|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rote Lampe Hebevorrichtung Z-Antrieb erlischt nicht
Hallo,
ich kann meinen Z-Antrieb (Volvo Penta 280) noch so weit nach unten fahren, die rote Lampe geht einfach nicht aus. Woran kann das liegen? Ist keine Sperre drin, also rückwärts fahren kann ich. Der Antrieb ist auch ganz unten, nur die rote Lampe bleibt an. (Motor: Volvo Penta AQ170) Irgendeine Idee? Danke, marc |
#2
|
||||
|
||||
Oben auf dem "Lenkhelm" am Antrieb sitzt so eine Zahnstange, die den Geber fur den Sensor ansteuert.
Ist da noch alles in Ordnung?
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
|
||||
|
||||
muss ich nachschauen... habe ich bisher noch nicht. Hast du ein Bild, wo genau diese Zahnstange sitzt?
|
#4
|
||||
|
||||
...sogar noch ein Bild gefunden.
Der Pfeil zeigt auf das Zahnrad vom Geber, der rote Strich ist an der Position, wo die Zahnstange sitzt, hier bei diesem Transom fehlt die; die Trimanzeige ist ausser Funktion.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
|
||||
|
||||
Das Foto scheint mir keinen 280er Trieb abzubilden. Meiner jedenfalls sieht anders aus.
Wenn die Lampe nicht erlischt, scheint der Schalter für die Endabschaltung defekt zu sein. Der steckt in dem schwarzen Schaltkasten, der innen ganz oben auf der Hebevorrichtung sitzt. Der Schalter ist ein blaues, längliches Teil, vielleicht 5 mal 1 cm, der bricht ganz gern mal. Die Stange der Hebevorrichtung drückt in ihrer höchsten Stellung auf ihn und schaltet so die Lampe ab. Gruß aus Berlin Werner
|
#6
|
||||
|
||||
Moin Marc.
Ich schließe mich Werner "Skipper Berlin" an. Der Schalter Nr. 30 ist wohl kaputt. http://216.37.204.206/shorts/Volvo_O...e=13&A=4&B=220
__________________
Gruß Gunnar |
#7
|
||||
|
||||
super, danke, werde den Schalter kontrollieren.
Schönen Sonntag, marc |
#8
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
meine Kontrollleuchte ist leider auch dauerhaft am Leuchten. Relais hab ich getauscht, jetzt lässt sich alles wieder hoch/runter fahren. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Ich hab nen Volvo penta AQ140A/280 |
#9
|
||||
|
||||
Innen am oberen Ende der Gewindespindel ist der schwarze Elektrokasten - darin sitzt auch der Endschalter.
Da fang an zu kontrollieren. https://www.marinepartseurope.com/de...s1000/4981.jpg
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Chili,
danke für die Explosionszeichnung. Wo genau soll dieser schwarze Kasten sitzen? Ich gehe davon aus, im inneren des Bootes oder wirklich direkt über dem Z-Antrieb? Ich hätte Bilder, aber bekomme die nicht hier eingefügt. scheiont aber zu gehen wenn ich den Post #4 von Ölfinger so sehe. |
#11
|
|||
|
|||
Hab hier mal was hochgeladen, kannst du mir das darauf zeigen oder ist es nicht zu sehen
https://www.bilder-upload.eu/bild-49...56533.jpg.html |
#12
|
|||
|
|||
oder meinst du hier oben drin, was mich wundern würde, aber ich bin da auf absolutem Neuland (Neuwasser) unterwegs ;o) und für jede Hilfe dankbar!!!!
https://www.bilder-upload.eu/bild-87...57171.jpg.html |
#13
|
||||
|
||||
Dort, wo auch die Relais drin sitzen.
Du schriebst doch, dass du da dran warst. Nummern 35 und 36 sind die Relais, Nr. 37 der Endschalter.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
das eine Relais war direkt unter meiner Instrumenten-Tafel, also weit weg von der Gewindestange der Hebeeinrichtung. Wo würden die normalerwiese sitzen, wenn da nicht der Vorbesitzer dran rumgeschraubt hätte? Da wo ich den blauen Kreis drüber gelegt habe oder wirklich im Boot selbst? Sorry das ich hier so kleinteilig fragen muss. Finde das mit dem Endschalter hört sich ganz gut an und auch plausibel. Danke für deine Hilfe |
#15
|
||||
|
||||
Okay, dann weiss ich nicht, an was für einem Relais du zugange warst.
Die Elektrobox der Hebeeinrichtung (siehe Explo-Zeichnung) sitzt am oberen Ende der Gewindespindel. Seitlich an der Spindel ist der Motor - kann man eigentlich nicht übersehen. Das alles ist innen!! im Motorraum auf der Backbordseite der Spiegelplatte. Die Spindel ist einen halben Meter lang, daran Motor und oben der schwarze Kasten. Wenn du das nicht findest, solltest du dir echt ein anderes Hobby suchen... Hier mal ein altes Bild von mir. https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post2164968
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
|
|