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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2003, 11:09
Manne Manne ist offline
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Standard Johnson 50 PS Grundsätzliche Fragen

Hallo ersma,

habe endlich ein deutschsprachiges Forum gefunden, und da ich totaler Laie bin, geht geht die Fragerei schon los

Ich habe einen "Johnson 50 ES72C" der über ein "Johnson Hydro Electric Drive" bedient wird, geschenkt bekommen, der beim Vorbesitzer lief. Der Vorbesitzer hatte damals aus feuerschutztechnischen Gründen den Motor vom Boot getrennt unterstellen müssen. Nun steht das Boot bei mir mit angebautem Motor in der Scheune und springt nicht mehr an. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

- Wie starte ich den Motor richtig? (Stellung des Gashebels usw.)
- Ist es normal, daß sich beim Drehen der Schraube die Schwungscheibe
(im Leerlauf) mitdreht?
- Was sollte noch so alles gecheckt werden?

Wäre toll, wenn ein "alter Hase" mir schon mal darauf Antworten geben könnte.

Also bis denne

Manfred
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  #2  
Alt 14.07.2003, 11:23
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Hallo Manne,
herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
- Motor springt nur an wenn der Schalthebel von der Fernschaltbox in
der Mittelstellung steht. Wenn Du dann den Propeller von Hand drehst,
dreht sich die Schwungscheibe nicht mit.
- Wenn der Motor läuft dreht sich natürlich die Schwungscheibe mit.

Zum Starten: Tank mit Sprit befüllen (Gemisch 1: ?) oder mischt er schon selber? Dann den Spritschlauch an den Motor anschließen. Mit dem Kraftstoffbalg solange drücken bis Du einen Widerstand spürst (mit Gefühl)
Weiß ich nicht wie Dein Choke ausgelegt ist, evtl. mußt Du beim Starten den Schlüssel in die Box leicht hereindrücken.
Dann Schlüssel nach rechts drehen und natürlich vorher die Strom versorgung über die Batterie anschließen. Wenn er einen Anlasser besitzt. So, wenn ich was vergessen habe werden die anderen Spezialisten sich wohl melden.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #3  
Alt 14.07.2003, 11:59
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Ja hallo im Forum

Freut mich grad doppelt, weils ein weiters Südlicht ist

Wenn sich die Schwungscheibe im Leerlauf mitdreht, dann ist noch ein Gang drin.(Die Steuerbox ist eins, das Getriebe was anders)

Meine Mühle started auch nicht, wenn ein Gang drin ist.
Überprüf die Einstellung des Leerlaufes mal als erstes.
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Dominik
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  #4  
Alt 14.07.2003, 12:12
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Hi!
Is ja alles gesagt.
Nur eins noch: Schau ob der Notstopschalter (welche Art auch immer du hast) richtig steht- sonst kannste lange starten und: starte nicht ohne Spülanschluß- dein Impeller wirds dir durch funktionieren danken!

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 14.07.2003, 13:16
Manne Manne ist offline
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Hallo zusammen!
Kriege keinen Zündfunken.Ich glaube,dass es mit dem Getriebe zu tun hat.So wie es aussieht kriege ich dn Leerlauf nicht rein und deshalb auch keinen Zündfunken.HILFE!!!
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  #6  
Alt 14.07.2003, 13:23
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Hi Manne!

Versuch mal mit der Hand zu schalten (Zug aushängen).
Wenn das nicht funzt hast du ein Problem.

Ansonsten kann auch der Zug im Eimer sein. Oder falsche Einstellung.

Also: mit der Hand schalten!
Hast du den Notstopschalter gefunden?

Grüße Andi
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  #7  
Alt 14.07.2003, 15:29
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JUHU !!!!

Die Möhre läuft schon mal !!!!

Jetzt nur mal kucken, ob ich das mit dem Schaltbox hinkriege

Vielen Dank den Mithelfern


Grüße
Manfred
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  #8  
Alt 14.07.2003, 15:34
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Muckymu Muckymu ist offline
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He, super

guck mal, da hat schon mal einer was zu den Gängen geschrieben:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ang+einstellen
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Dominik
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  #9  
Alt 14.07.2003, 15:43
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Nu also!
Was war der Fehler?
Der erste Schritt is ja getan.

Viel Spass noch

Grüße Andi
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  #10  
Alt 15.07.2003, 08:34
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Moin moin,

es lag daran, daß der Leerlauf nicht drin war.
Ich hab den Zug ausgehängt und verschiedene Stellungen der, ich nenn es mal Schaltgabel, probiert. Da kommt es ja auf jeden Millimeter an, kann das sein??
Da ich jetzt weiß, daß der Motor läuft, muß ich das eben mit der Schaltbox noch hinkriegen.
Hat nich wer noch ein Handbuch vom Motor und der Schaltbox rumliegen?
Motor: Johnson 50 ES72C
Schaltbox: Johnson Hydro Electric Drive

Gruß
Manfred
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  #11  
Alt 15.07.2003, 08:51
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Hi Manne!

Deinen Motor kenne ich nicht. Beim Johnson meines Onkel läuft der Schalthebel auf einer Kulisse.
Das auf Millimeter ankommt, kann ich mir nicht vorstellen!
Versuch mal die Gänge exakt einzustellen.
Ich will dich nicht beunruhigen aber lass den Motor (ohne Propeller) mal laufen und versuche zu schalten.
Geht einer der Gänge per Handschaltung nicht, oder nur schlecht rein (normal der Vorwärtsgang) kannst du Getriebeprobleme haben.

Eventuell kann es auch am Schaltgestänge liegen (einstellbar?)

Ich sag dir das nur, um dir deinen Urlaub nicht zu vermiesen- ein Boot das nur rückwärts fährt tut echt nicht not.

Also nochmals: Ich will dich nicht beunruhigen aber ich kann ein Lied davon singen- deshalb überprüfe das genau!
Erst vor zwei Wochen ist meinem Onkel die Spiautagabel abgeschert- das kündigt sich durch schlechtes Schaltverhalten an (per Hand testbar-wie oben).

Wünsche dir einen Einstellungsfehler

Grüße Andi
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  #12  
Alt 20.07.2003, 10:42
Manne Manne ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe jetzt durch die ewige Schrauberei einige Kenntnisse erlangt

Als ich geschrieben habe, daß es beim Schalten auf jeden Millimeter ankommt, lag ich wirklich richtig: Der Motor wird nämlich elektronisch geschalten. Dieser Schalter läßt drei Stellungen zu -> vorwärts, neutral, rückwärts. Da dieser Schalter sehr schwergängig bzw. gar nicht ging stand das Getriebe nicht auf neutral und so konnte gar nicht erst gestartet werden. Der Schalter liegt unterhalb des Schalthebels in der Schaltbox. Ich hab nach langem Suchen einen Händler gefunden der für 72er Johnsons noch Teile bestellen kann und mir das Teil erstmal geordert.

Nach den ersten Erkenntnissen auch gleich wieder ne Frage hinterher

Über das gesamte Heck meines Bootes sind ca. 4 cm starke Holzbretter aufgeschraubt. Die waren mit Glasfasermatten überklebt, was sehr häßlich aussah. Ich hab diese, teils eingerissenen Matten, entfernt. Da durch die Risse natürlich Wasser eingedrungen ist sieht das Holz dementsprechend gammelig aus. Nun zu meinen Fragen:

Welchen Zweck hat das Gehölz am Heck? Stabilität, Anstoßschutz oder einfach nur damit der Motor genug Haltefläche hat.
Wenn ich das Heck neu aufbauen will, welches Holz soll ich nehmen?

Einen schönen Sonntag wünscht

Manfred
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  #13  
Alt 20.07.2003, 10:51
Smutje Smutje ist offline
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Die Holzplatten sind zur Aufnahme des Motors sowie zur Stabilisierung des Spiegels gedacht. Aber wieso waren die mit Glasfaser beklebt Du kannst entweder Wasserfest verklebtes Sperrholz nehmen oder noch besser sind Siebdruckplatten........wieso überhaupt "Platten?" normalerweise nimmt man ein!

Ach ja....auch vom mir Willkommen im Forum!
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Smutje
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