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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2021, 07:19
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Standard Drehmoment der Stopfen im Auspuffkrümmer

Hallo,

Mercruiser hat ja für fast Alles das Drehmoment im Handbuch angegeben, aber für die Stopfen im Krümmer finde ich nichts.

Letzte Woche habe ich meinen nagelneuen Krümmer zerstört weil ich es wohl zu gut gemeint habe. An die Stelle kommt man später nicht mehr dran und ich es sollte ja dicht sein. Auf jeden Fall ist der Krümmer geplatzt und hat jetzt einen Riss. Der kann also auf dem Wertstoffhof in den Schrott.

Ein Installateur den ich gefragt habe sagt "Das kannst Du schon richtig fest anziehen". Im Internet habe ich gefunden handfest + 2-3 Umdrehungen. Aus Erfahrung kann ich aber jetzt sagen, dass 3 Umdrehungen zu viel sind.

Gibt es einen Drehmoment Wert bei dem der Stopfen sicher dicht und der Krümmer nicht kaputt ist ?


Vielen Dank und viele Grüße

Michael
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  #2  
Alt 18.05.2021, 08:19
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Ein gutes Beispiel dafür, wenn ein Nichtfachmann dem Internet vertraut.

Handfest ist für einen Schmied halt was anderes als für einen Schneider.

Schade um den Krümmer, aber ich würde versuchen ihn zu retten.
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  #3  
Alt 18.05.2021, 08:30
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Moin
Ist der Stopfen mit einem NPT-Gewinde versehen? Das ist ja konisch und sollte, mit einem Hauch Fermit oder anderer Dichtpaste u.U. auch Terflonband,schon nach leichtem anziehen(max 50Nm) dicht sein.
gruss hein
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  #4  
Alt 18.05.2021, 08:53
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ein gutes Beispiel dafür, wenn ein Nichtfachmann dem Internet vertraut.

Handfest ist für einen Schmied halt was anderes als für einen Schneider.

Schade um den Krümmer, aber ich würde versuchen ihn zu retten.
Da hast Du Recht. Ich bin kein Klempner und stehe mit diesen konischen Gewinden immer etwas auf Kriegsfuß. Handfest ist bei mir mit Daumen und Zeigefinger.

Der neue Krümmer kommt heute in zwei Stunden. Den Alten kann man vielleicht retten, aber ich nicht. Irgendwelche Spielereien mit Flüssigmetall sind nicht so mein Ding und Guss schweißen kann ich auch nicht. Wenn ich irgendwo auf dem Mittelmeer kein Kühlwasser mehr habe weil der Riss nicht dicht ist, dann hat sich das nicht gelohnt. So zahle ich halt die 430 € für einen neuen Krümmer und hake das als Lehrgeld ab.


Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ist der Stopfen mit einem NPT-Gewinde versehen? Das ist ja konisch und sollte, mit einem Hauch Fermit oder anderer Dichtpaste u.U. auch Terflonband,schon nach leichtem anziehen(max 50Nm) dicht sein.
gruss hein
Mein Installateur meint, dass Teflonband auf konischen Gewinden nichts zu suchen hat weil sonst das äußere Gewinde reißt, das tut es ja auch ohne wenn man fest genug anzieht. Dichtmittel mache ich sowieso drauf und 50 Nm ist mal ein Wert mit dem ich etwas anfangen kann.

Vielen Dank.

Geändert von MichaelBC (18.05.2021 um 09:19 Uhr)
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  #5  
Alt 20.05.2021, 09:59
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Da hast Du Recht. Ich bin kein Klempner und stehe mit diesen konischen Gewinden immer etwas auf Kriegsfuß. Handfest ist bei mir mit Daumen und Zeigefinger.

Der neue Krümmer kommt heute in zwei Stunden. Den Alten kann man vielleicht retten, aber ich nicht. Irgendwelche Spielereien mit Flüssigmetall sind nicht so mein Ding und Guss schweißen kann ich auch nicht. Wenn ich irgendwo auf dem Mittelmeer kein Kühlwasser mehr habe weil der Riss nicht dicht ist, dann hat sich das nicht gelohnt. So zahle ich halt die 430 € für einen neuen Krümmer und hake das als Lehrgeld ab.




Mein Installateur meint, dass Teflonband auf konischen Gewinden nichts zu suchen hat weil sonst das äußere Gewinde reißt, das tut es ja auch ohne wenn man fest genug anzieht. Dichtmittel mache ich sowieso drauf und 50 Nm ist mal ein Wert mit dem ich etwas anfangen kann.

Vielen Dank.
Moin
Super Installateur?Alles eine Frage des Gefühls für die Sache,ich dichte nun schon seit fünfzig Jahren,auch konische Gewinde,wechselweise mit Hanf und Fermit oder Teflonband,geplatzt ist da nie was.Das war eben auch wechselweise für Gas,Pressluft oder Wasser bzw andere Fluide.Zu zylindrischen Gewinden gehört i.d.R. ja auch meist eine Dichtung---Kupferring,O-Ring oder Klingeritflachdichtung um die verbreitesten zu nennen.
gruss hein
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  #6  
Alt 20.05.2021, 10:14
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Tja, zu der Qualität des Installateurs kann ich jetzt wenig sagen.

Der neue Krümmer ist drin und die Stopfen sind dicht. Das Problem ist also gelöst.

Wenn ich die konischen Schrauben mit den genannten 50 Nm anziehe ergibt das Fingerfest + 3/4 Umdrehungen. Die Angabe vorher war also deutlich zu viel.

Ich mache immer Permatex mit drauf weil ich Teflonband nicht mag.
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  #7  
Alt 21.05.2021, 05:13
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Tja, zu der Qualität des Installateurs kann ich jetzt wenig sagen.

Der neue Krümmer ist drin und die Stopfen sind dicht. Das Problem ist also gelöst.

Wenn ich die konischen Schrauben mit den genannten 50 Nm anziehe ergibt das Fingerfest + 3/4 Umdrehungen. Die Angabe vorher war also deutlich zu viel.

Ich mache immer Permatex mit drauf weil ich Teflonband nicht mag.
Moin
Na,das Zeug ist ja auch ok.Bei der verwendung von Dichtpasten muss man bedenken,dass die auch etwas schmieren,zu mal wenn sie Silikone oder PTFE enthalten.Da sind zwei bis drei Umdrehungen,nach handfest,schon richtig viel mehr an Durchmesser bei konischen Gewinden,NPT-Gewinde sind da doppelt blöd,weil auch das Innengewinde,wenn es korrekt gefertigt ist,konisch ist.Unsere Bohrwerker hassen NPT-Innengewinde weil man da mehrere Bohwerkzeuge und ein Konusreibahle(am besten)zur herstellung des Kernloches benötigt,wenn man dann noch Kunden hat die eine exakte Einschraubtiefe,nach Gewindelehre,verlangen wirds richtig fummelig,zu mal in Edelstahl.----Na jau ist eben Amizeugs und bei Offshoretechnik gibt das immer noch den Ton an.
gruss hein
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