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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Ich habe das Boot auf fast jeder Internetseite angeboten, weil der Bekannte kein Internet hat. Und dann habe ich es mit meinem Vater von dem Bootsplatz bei der Marina Rünthe zu mir geholt, da es dort nur unnötig Geld kostete. Ich bin dann jeden abend rumgeschlichen und habe auch relativ wenig resonanz gehört. Telefon, email waren sehr ruhig. Und am Dienstag war mein Vater mit dem Bekannten Essen und er hat gesagt für was er es jetzt abgeben würde, ich habe drüber geschlafen. Heute Morgen dachte ich mir, es ist ein Schnäppchen. Bin dann tagsüber zur Bank und habe es heute abend Dingfest gemacht. Aber was ist daran falsch, gut ich hätte heute den Preis nochmals senken können und ich wäre segler geblieben. Aber da habe ich selber zugeschlagen, ein Motorboot ist ja was feines ![]() Gruß Carsten
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Gruß Carsten |
#52
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#53
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![]() Das war doch wirklich alles Legitim und die 7t€ Startpreis waren mir auch zuviel, jetzt war der Preis sehr gut. Sei froh ein Segler weniger!!! Ich kontaktiere Dich nächste Woche mal, wenn ich die ganzen Motordaten habe, benötige eine Bedieungsanleitung dafür. Gruß Carsten
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Gruß Carsten |
#54
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Wir lieben ![]() P.S. Warum hast Du ein Mobo in Deiner Signatur?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#55
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#56
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Die Signatur habe ich weil ich im letzten Jahr mehr mit meinem Vater Mobo gefahren bin als gesegelt habe und ich immer mehr Spaß dazu entwickelt habe.
Behalte ja meine Fam und segel weiterhin. Als ich früher am Gardasee auf meiner Fam war habe ich die Mobos gehasst, die fahren an einem vorbei mit ganz geringen Abstand (ganz schlimm waren die Holländer) so das man immer schön direkt in die Heckwelle kommt. So werde ich das bestimmt nicht machen. RTL und Pederskipper verstehe ich leider nicht? ![]() Aber zur Info ich habe ihn nicht täglich angerufen und den Preis gedrückt. Es kam von dem Bekannten und das ist immerhin ein Freund meines Vaters, den er über 25 Jahre kennt. Es war wirklich keine Nachfrage da und auch nicht als es der Preis drastisch reduziert war. Gruß Carsten |
#57
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#58
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Ja dafrst Du.
29 Carsten |
#59
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Glückwunsch zum Motorboot. Schönes Boot. Die Bowrider finde ich doch in jedem Fall geschickt. Bei viel Welle muß ja keiner vorne sitzen, das wird man wohl schnell merken.
Der Trend geht ja offensichtlich zum Zweitboot ![]() Der Motor ist doch nicht groß rostig ![]() |
#60
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hä hä , denn schau mal hier, denn verstehst du ! http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=39028&start=195 ![]() |
#61
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so habe nochmal ein paar Fragen. Ich habe ja den 3.0L Alpha One Gen. I von Mercruis mit 1 Kreiskühlung Hoffe ich doch zumindest mal!! Kann ich bei meinem Motor so vorgehen wie es oben beschrieben ist? Oder muß ich noch irgendetwas beachten? Warum kann man den Motor nicht wie folgt einwintern? (Vieleicht eine verdammt doofe Frage) Den Z-Antrieb den in einem Speißfas laufen lassen, das mit einer Mischung aus Motorfrostschutz und Wasser besteht. Da saugt sich der Motor das Frostschutzgemisch doch und wenn der Motor dann eine Weile läuft ist in jedem Kanal frostschutz enthalten. Wenn ich da falsch denke, korrigiert mich bitte. Muß man sonst noch was beachten bei der o.g. Anleitung oder kann man da nichts falsch und kaput machen. Beim Auswintern muß ja nichts beachten oder? Ich kann morgen ganz normal ein Speißfaß drunter stellen und den Motor anlassen oder? Was ist die Normalbetriebtemperatur 60°C? Worauf sollte man bei dem Probelauf noch achten? Kann man den Gang einlegen V-N-R damit ich sehen kann ob das getrieb schaltet (Propeller ist demontiert) Gruß Carsten
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Gruß Carsten |
#62
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MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#63
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Carsten,
Speißfass langt net hochgenug normalerweise. Ansaugöffnungen müßen voll bedeckt sein (mindests). Ich habe Regenfass, Spülohren mach ich nie wieder ran (1. Abrutschen, 2. Gefahr zuviel Wasser zu geben und damit den Motor zu fluten durch den Abgaskrümmer---Cyrrus hat so ne PDF "Spülanordnung" von Merc heir eingestellt). Regenfass-Problem (oder auch Speisseimer): Du brauchst zuviel Wasser/Glykolgemisch. Alternative1: Wasser ablassen. Problem: kein Rostschutz. Plan B hierzu: Thermostat danach aufschrauben und rausnehmen, Frostschtz dann in´s Loch schütten, gleich mal Thermostat im Kochtöpfchen prüfen. So wie dein Motor aussieht (wenig Rost) ist der 99% in Süsswasser gelaufen und jetzt steht der doch auch schon 3/4 vom "Winter", ist bald vorbei. Lass das Wasser ab und verschieb das Pflegen des Gusseisens auf nächsten Herbst. Aber ich spür schon: Du mußt ihn diesen Sa laufen hören. Oder? ![]() ![]() Schalten kannst dann auch. Aber ob der Gang drin ist kannst auch an der Propwelle spüren durch drehen ohne das der Motor läuft. Bei Merc gibt´s nur zwei Zustände: Gang ganz drin oder ganz draußen ![]() |
#64
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![]() Zumindest soll es glaube ich nicht im Motor bis zum nächsten Gewässer transportiert werden. |
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Denke ich mache das so wie Frankie sagt, habe auch so ein Regenfaß. Der Motor ist ja jetzt auch eingewinter, so das noch etwas Frostschutz drin ist. Wieviel muß Frostschutzungefähr rein? Macht es Sinn das Wasser in der Tonne auszuspindeln (wie beim Auto) und wenn ich da ca. -15°C habe passiert nichts? Nein das Boot lief schon in Salzwasser, der Vorbesitzer war damit öfter Kroatien. Von außen hat der Motor schon etwas Rost, aber der ist ja immerhin Bj.87. Ich denke das ist das Normal Schaue ihn mir morgen genau an und mache auch ein paar Bilder davon. Ich will Ihn morgen auf jeden fall laufen lassen, es juckt schon irgendwo und falls doch irgendetwas dran ist, da kann ich jetzt noch besser handeln. Ja so habe ich das getriebe schon überpürft es rastet ein, wollte nur schauen bei laufendem Motor. Bei vielen Inneborder die ich mal gehört, knallt das so. Gruß Carsten
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Gruß Carsten |
#66
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![]() ![]() Sonst kracht, raspelt oder rumst es schon beim Gangeinlegen ![]() ![]() Unsynchronisiert, ohne Netz und dopelten Boden wird die Klaue auf das Mitnahmeprofil am Zahnrad geklatscht. Da kannste auch nicht mim Vorbesitzer nachverhandeln, das ist ein kosmetischer Mangel ![]() Sag ich doch oben: Wenn drin, dann richtig drin. |
#67
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Ich möchte ja nicht nachverhandeln, möchte nur prüfen ob es funktioniert.
Also ist das rumsen u. knallen normal??? Beim Aussenborder ist das nicht so heftig. |
#68
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![]() Bei sagen wir mal 50 ltr. im Fass bis der Spiegel an die Antikavitationsplatte reicht..... |
#69
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Aber nur mit der Schwungmasse des Prop. Nur die Welle reinschalten macht kein Geräusch Und außerdem: Du hast dem armen Kerl das Boot doch eh für nen Butterbrot weggenommen ![]() ![]() |
#70
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So also wenn ich ca. 50L in dem faß habe müssen ca.17 L Frostschutz davon sein? Klappt denn das mit dem Spindeln? Wenn ja was für einen Temperatur sollte man erreichen.
Naja glaube halt nicht das er mich veraxxxxxt hat das es ein Freund von meinem Vater ist. Außerdem habe ich im Vertrag ein paar zugesicherte Eingenschaften stehen und bei Ttotalschaden bzw größeren Schädel Wandlung, Behebung oder Rückerstattung. Aber das Boot leif letzten Herbst noch einwandfrei, also mal nichts schlimmes hoffen. Ich will mich ja nur schlau machen worauf man alles achten muß. |
#71
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Wird schon gut sein das Böötchen, mach dich net verrückt.
Spindeln geht natürlich. Temp legst du selber fest oder frag die Wetterfrösche. Getriebeöl noch wechseln? Impeller? |
#72
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Wenn du die Frostschutzmenge ausrechnet, vergess aber die 10l Wasser aus dem Motor nicht, die sich noch dazumischen.
Ich würde mir nen 20l Kanister Frostschutz beim Autoteilefritzen kaufen ca 35€ Beim Probelauf mit Spülohren laufen lassen, danach den 20l Kanister auf Badeplattformstellen und mit Schlauch und Spülohr verbinden, durchlaufenlassen bis Kanister leer(Motor ist ja durch Probelauf hoffentlich auf Betriebstemperatur) Motor abstellen und fertig. 17l im Fass+ Wasser+ nochmal 10 aus Motor finde ich etwas wenig ![]()
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Gruß Jörg |
#73
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Wo hast Du denn das gekauft???
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Gruß Carsten |
#74
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So mal etwas neues!!
Der Motor dreht sich und läuft prima, leider derzeit nur in der Tonne. Aber nach Ostern geht es auf Wasser!!! Habe noch folgende Daten von dem Motor Serien Nr B487582 Dsipl. 181CID max. 4200-4600U/Min. Derzeit ist ein 14,25 x 21 Alu Propeller (Art 48-78122-21) drauf, den ich gerne in einen Edelstahl tauschen würd. Habe am WE gehört ein Mirage würde er nicht drehen, denke die Wahl geht erstmal doch zu Trophy, als Allround Propeller. Desweiteren suche ich eine Bedienungsanleitung für den Motor. Also wer sowas nich rumfliegen hat bzw. eine Version auf CD oder per Mail. Wäre dankbar!!! Ist der Motor auch Baujahr 1987, wie das Boot? Gruß Carsten
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Gruß Carsten |
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