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  #1  
Alt 26.05.2021, 20:57
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Standard elektronischen Drehzahlmesser einstellen

Hallo,

ich habe mir für den 2.Fahrerstand einen Drehzahlmesser gekauft https://www.ebay.de/itm/265031699361 (PaidLink)
Eingestellt werden muss noch die "Speed ration" im Bereich 1 bis 360. Laut Beschreibung ist "Speed ration" = "Gear number".
Ich habe ein 6 -Zylinder-Mercedes OM 352/130 PS im Boot. Kann mir jemand sagen, was ich als "Speed ration" eingeben muss?
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  #2  
Alt 26.05.2021, 21:08
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Du hast einen Dieselmotor und somit wird das Drehzahlsignal wohl von der Lichtmaschine kommen. Kann der Drehzalmesser das überhaupt ?

Ist da keine Anleitung dabei ?
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  #3  
Alt 26.05.2021, 21:13
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Du hast einen Dieselmotor und somit wird das Drehzahlsignal wohl von der Lichtmaschine kommen. Kann der Drehzalmesser das überhaupt ?

Ist da keine Anleitung dabei ?
Wie oben schon gesagt, brauche ich laut Beschreibung die "Speed ration". Mit diesem Wert kann ich den Drehzahlmesser "eichen".
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  #4  
Alt 26.05.2021, 21:41
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Das kommt dann darauf an wieviel Pole Deine Lichtmaschine hat und wie das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben ist. Das wird Dir hier wohl niemand sagen können.
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  #5  
Alt 26.05.2021, 23:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Wie oben schon gesagt, brauche ich laut Beschreibung die "Speed ration". Mit diesem Wert kann ich den Drehzahlmesser "eichen".
ohne richtiges Handbuch wird das vermutlich nichts,
ich vermute mal das du an der Form des Signals scheitern wirst
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 27.05.2021, 00:15
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ohne richtiges Handbuch wird das vermutlich nichts,
ich vermute mal das du an der Form des Signals scheitern wirst
Die Fragen haben sich beim Lesen des richtigen Handbuchs ergeben.
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  #7  
Alt 27.05.2021, 00:22
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Das kommt dann darauf an wieviel Pole Deine Lichtmaschine hat und wie das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben ist. Das wird Dir hier wohl niemand sagen können.
Hallo Michael,

das scheint der Weg zur Lösung zu sein. Die Polzahl sollte sich mit der Lichtmaschine ermittelt lassen, das Übersetzungsverhältnis durch Messen des Riemenscheibendurchmessers.
Nur fehlt mir jetzt eine Formel um die Werte zu verknüpfen.
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  #8  
Alt 27.05.2021, 00:25
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welche Signalform kann denn jetzt dein Drehzahlmesser ?
da steht ja was von Außenborder, dann sollte der DZM Impulse aus der Lima zählen können, oder Zündimpulse könnte evtl auch gehen
aber Lima Klemme W ist wieder was anderes
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  #9  
Alt 27.05.2021, 08:24
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
welche Signalform kann denn jetzt dein Drehzahlmesser ?
da steht ja was von Außenborder, dann sollte der DZM Impulse aus der Lima zählen können, oder Zündimpulse könnte evtl auch gehen
aber Lima Klemme W ist wieder was anderes
Lichtmaschine ist eine OE 9033160 (90A Audi/VW) mit Klemme W. Der Drehzahlmesser kommt sowohl mit Zündimpulsen wie auch mit Klemme W klar.
Ich hatte gestern Abend noch einfach den Faktor so eingestellt, dass der neue Drehzahlmesser etwa den Wert des vorhandenen mechanischen DZM entspricht.
Trotzdem würde ich gerne den Faktor rechnerisch ermitteln.
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Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 15:58 Uhr)
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  #10  
Alt 27.05.2021, 08:31
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volker1165 volker1165 ist offline
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Hat mein komisches Interface genauso, ich würde sagen, Verhältnis der Riemenscheiben Umfänge, üblicherweise um 2. Ob jetzt als dezimale Zahl oder binär, ausprobieren
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  #11  
Alt 27.05.2021, 08:39
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Wenn du einen Faktor "erraten" hast, mit dem der DZM ungefähr genau anzeigt, rechne doch einfach zurück. Das Übersetzungsverhältnis lässt sich ja ungefähr ermitteln, dann einfach mal teilen oder malnehmen, um einen ganzzahligen Wert zu bekommen, der der Polzahl entsprechen kann.
Dem nächsten wird das helfen.
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  #12  
Alt 27.05.2021, 08:53
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Ich hatte gestern den Faktor 20 als brauchbaren Wert eingestellt. Kommt mir aber etwas zu hoch vom Wert vor.
Ich gehöre zu den Leuten, die wissen wollen wie etwas funktioniert, "irgendwie geht es schon" ist nicht mein Ding.
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  #13  
Alt 27.05.2021, 08:57
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Da musst du wohl mit den Chinesen kommunizieren.
20 klingt doch schon gut, nehm das mal als 2,0, dann entspricht dass ziemlich dem, was ich oben geschrieben habe. Jetzt miss mal deine Riemenscheiben, dann kannst du das ganz genau einstellen.

Das Ratio ist natürlich das Verhältnis der Motordrehzahl zur Impulszahl pro Umdrehung. Wenn du an einer W Klemme der Lima abgreifst, brauchst du halt nur das Drehzahlverhältnis Lima/Motor.

Ohne ein bischen Try and Error geht es wohl nicht, wenn man beim Chinamann kauft
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Geändert von volker1165 (27.05.2021 um 09:03 Uhr)
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  #14  
Alt 27.05.2021, 09:31
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Sonst musst du auf beiden Riemenscheiben eine Makierung anbringen und per Hand drehen. Dann hast du ja schon mal das mechanische Verhältnis des Riemenantriebes. Kann ja auch ein krummer Wert sein. Die Polzahl der Lima wird ja immer was glattes sein.
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Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 27.05.2021, 09:38
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Die Lichtmaschine liefert bei 800 Umdrehungen 13,3 Impulse pro Sekunde an Klemme W. Wenn die Keilriemenscheibe am Motor doppelt so groß wie an der Lichtmaschine ist, komme ich auf einen Wert von 26,6. Den Schlupf vergessen wir einfach.

Seht Ihr das auch so?
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  #16  
Alt 27.05.2021, 09:52
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Was rechnest du da, frag ich mich? Die Lima gibt pro eigener Umdrehung einen Impuls raus, würde die also 800RPM drehen, wären das 13,3/sek, soweit richtig. Würde der Motor 800RPM drehen und die Übersetzung wäre 2, dann würde die Lima 1600 drehen und natürlich 26,6 Impulse/sek abgeben.

Wichtig ist aber doch nur, wie schnell dreht die Lima im Verhältnis zum Motor. Also Riemenscheiben messen
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  #17  
Alt 27.05.2021, 10:48
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Was rechnest du da, frag ich mich?
Das gleiche wie Du Volker 26,6 Umdrehungen, nur mit anderen Worten.

Ich werde dann heute Abend mal versuchen, das mit den Riemenscheiben zu klären.

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben Licht ins Dunkel zu bringen. Große DZM gibt es viele, einen preiswerten 52er zu finden mit nur 3000 Umdrehungen schon schwerer. Falls auch jemand so ein Teil mit einem Dieselmotor nutzen möchte, die benötigte "Speed ration" ist bei einer Drehstromlichtmaschine

= Durchmesser Keilriemenscheibe Motor / Durchmesser Keilriemenscheibe Lichtmaschine * 13,3

Vielen Dank an Volker.
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  #18  
Alt 27.05.2021, 10:53
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Als Ergänzung vielleicht noch mal #14 von Jörg dazu, wichtig ist natürlich der Durchmesser, wo die Riemen laufen. Wenn die am äusseren Umfang laufen ist alles gut, wenn einer etwas tiefer versenkt läuft, kann das schon ein bischen ausmachen.
Ich würde einen Handdrehzahlmesser nehmen, einfach beide Drehzahlen messen und rechnen
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  #19  
Alt 27.05.2021, 17:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Trotzdem würde ich gerne den Faktor rechnerisch ermitteln.
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  #20  
Alt 27.05.2021, 18:10
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit Handbuch wird es alles etwas leichter
Das Boot wird bald 50 !!! Da bin ich froh, dass immer alles dokmentiert und alle Rechnungen abgeheftet wurden.
Falls ich jemals reich werden sollte, kauf ich mir als erstes ein Boot mit in Leder gebundenen Handbuch. 🤪
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