|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
condor 70 - hubkiel weg, ballast + schwert rein ?
Habe Condor 70 in Flachwassersee liegen, Tiefgang bei aufgezogenem Hubkiel mit Bombe ca 60 cm. Wäre es möglich, den Ballast im Bootsboden zu placieren und den Hubkiel durch ein Senkschwert zu ersetzen? Gibt's da Erfahrungen? Und wie berechnet man den erforderlichen Ballast, um gewichtsstabil zu bleiben ?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann Dir davon nur abraten. Da das Boot das keine richtige Führung mehr hat und der Tiefpunkt (Schwerpunkt) sich stark verändert. Es sei denn du fährst nur unter Motor, aber beim Segeln hast Du nur Nachteile und was soll es bringen? Ich frage morgen nochmal meinen Vater der die Condor 55 u. 70 von Klepper früher neu verkauft. Mit der Berechnung kann ich die leider nicht weiterhelfen,aber frage mal bei der Yachtwerft Henze am Möhnesee nach. Ist ein Bekannter von meinem Vater der kann sowas bestimmt errechnen. Günther Henze http://www.henzewerft.de/ Gruß Carsten
|
|||
|
|||
na ja, der Neusiedlersee ist fallw. kaum 50-60 cm tief (häufige Meldung: Achtung, Fußgänger steuerbord voraus!) und ich fahre den Hubkiel meistens ganz eingefahren, wodurch die Gewichtsverteilung ohnehin nicht besonders ist - schwere Platte bis 70 cm in der Kajüte und Bombe gleich unter dem Kiel. Die Überlegung war, allen Ballast an der tiefsten Stelle zu konzentrieren und das Schwert nur im tieferen Wasser runterzulassen.... ist das falsch gedacht??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tut Dir (Deinen Mitseglern und Deiner Familie) den Gefallen und lass die Geschichte von jemandem durchrechnen, der nachweislich was davon versteht. Wenn Dir die Condor wegen unzureichendem und höherliegenden Balastes kentert und Personen kommen zu Schaden, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh |
|
||||
|
||||
nur vor dem Wind
moin,
ich denke, mit aufgezogenem Schwert, kannst Du, egal wie tief das Wasser ist, nur VOR dem Wind was werden Oder fährst Du Seitenschwerter?? mfG Götz |
|
|||
|
|||
da kommt was falsch rüber.... der See ist nur im Uferbereich flach, weiter drinnen geht er ohnehin auf ca. 80-100 cm.... aber manchmal ackert man beim Rausfahren schon bei hochgezogenem Kiel mit der Bombe!! Die Frage war, ob Bodenballast den Ballastkiel (der ohnehin nur 25 cm unter dem Boden hängt und zum Großteil sogar innen im Boot wirkt, die Platte ist ziemlich heftig!)) ersetzen kann - für den Lateralplan kann ich dann draußen das Schwert runterlassen. Aber wenn ich vorher im Schlick steckenbleibe, komm ich nie raus !
|
|
|