boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2007, 22:12
shootfishdoc shootfishdoc ist offline
Deckschrubber

Boot: condor 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard condor 70 - hubkiel weg, ballast + schwert rein ?

Habe Condor 70 in Flachwassersee liegen, Tiefgang bei aufgezogenem Hubkiel mit Bombe ca 60 cm. Wäre es möglich, den Ballast im Bootsboden zu placieren und den Hubkiel durch ein Senkschwert zu ersetzen? Gibt's da Erfahrungen? Und wie berechnet man den erforderlichen Ballast, um gewichtsstabil zu bleiben ?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2007, 22:52
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral

Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann Dir davon nur abraten.

Da das Boot das keine richtige Führung mehr hat und der Tiefpunkt (Schwerpunkt) sich stark verändert.

Es sei denn du fährst nur unter Motor, aber beim Segeln hast Du nur Nachteile und was soll es bringen?

Ich frage morgen nochmal meinen Vater der die Condor 55 u. 70 von Klepper früher neu verkauft.

Mit der Berechnung kann ich die leider nicht weiterhelfen,aber frage mal bei der Yachtwerft Henze am Möhnesee nach. Ist ein Bekannter von meinem Vater der kann sowas bestimmt errechnen.

Günther Henze
http://www.henzewerft.de/

Gruß Carsten
Alt 01.02.2007, 17:08
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

na ja, der Neusiedlersee ist fallw. kaum 50-60 cm tief (häufige Meldung: Achtung, Fußgänger steuerbord voraus!) und ich fahre den Hubkiel meistens ganz eingefahren, wodurch die Gewichtsverteilung ohnehin nicht besonders ist - schwere Platte bis 70 cm in der Kajüte und Bombe gleich unter dem Kiel. Die Überlegung war, allen Ballast an der tiefsten Stelle zu konzentrieren und das Schwert nur im tieferen Wasser runterzulassen.... ist das falsch gedacht??
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 17:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shootfishdoc
Die Überlegung war, allen Ballast an der tiefsten Stelle zu konzentrieren und das Schwert nur im tieferen Wasser runterzulassen.... ist das falsch gedacht??
vom Prinzip nicht, nur wird der Ballast um einiges schwerer sein müssen als der bisherige Hubkiel.

Tut Dir (Deinen Mitseglern und Deiner Familie) den Gefallen und lass die Geschichte von jemandem durchrechnen, der nachweislich was davon versteht.
Wenn Dir die Condor wegen unzureichendem und höherliegenden Balastes kentert und Personen kommen zu Schaden, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh
Alt 02.02.2007, 09:54
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral

Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard nur vor dem Wind

moin,

ich denke, mit aufgezogenem Schwert, kannst Du, egal wie tief das Wasser ist, nur VOR dem Wind was werden

Oder fährst Du Seitenschwerter??

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2007, 13:20
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

da kommt was falsch rüber.... der See ist nur im Uferbereich flach, weiter drinnen geht er ohnehin auf ca. 80-100 cm.... aber manchmal ackert man beim Rausfahren schon bei hochgezogenem Kiel mit der Bombe!! Die Frage war, ob Bodenballast den Ballastkiel (der ohnehin nur 25 cm unter dem Boden hängt und zum Großteil sogar innen im Boot wirkt, die Platte ist ziemlich heftig!)) ersetzen kann - für den Lateralplan kann ich dann draußen das Schwert runterlassen. Aber wenn ich vorher im Schlick steckenbleibe, komm ich nie raus !
Mit Zitat antworten top
Antwort