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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Laminat bei HR
Hallo,
ich habe mir gerade die Havarie-Bilder aus Schottland angesehen, uh, da wird einem ja richtig schlecht! Aber ich finde die Bruchbilder sehr interessant - alles glatte Brüche, auch die Rumpfteile sauber ausgebrochen, keine Eindellungen und keine Glasfaserreste an den Bruchkanten. Das stützt eine Behauptung, die ein Clubkamerad neulich machte - dass Hallberg Rassy nämlich bis vor wenigen Jahren Spritzlaminat verarbeitet hat. (Daher auch die dicken Rumpfwände.) Weiß jemand da etwas Genaues? Ich meine weiß jemand etwas dazu und nicht denkt oder glaubt. Ich dachte nämlich bisher auch, dass HR immer schon das gute Handauflegeverfahren mit Matten und Rovingen gehabt hätte. Ich gehe dabei davon aus, dass es sich bei den Bildern um eine HR handelt, obwohl ich es nicht genau erkenne. Gruß Tilo |
#2
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in Schweden ist es üblich, dass die Rümpfe von Zulieferern in Schweden, Dänemark, etc. gebaut werden und dann in Schweden lediglich ausgebaut werden.
HR hat vor langer Zeit den entsprechenden Zulieferer in Lysekil(Kungsham) gekauft und fertigt dort Rümpfe selbst. Wie es heute ist kann ich nicht sagen, aber als ich mir vor ein paar Jahren eine HR 46 kaufen wollte war es noch Spritzlaminat. In HR gab es neulich eine beschädigte HR zu sehen, da konnte man deutlich sehen, das es Spritzlaminat war. Nun muß man aber sagen, dass Spritzlaminat nicht grundsätzlich schlecht ist, es kommt auf die Verarbeitung an. Also absolut keine Grund zur Panik, im Gegenteil, wenn ich mir so manch handlaminierten "Yoghurtbecher mit Verfallsdatum" ansehe. Allerdings würde ich mir persönlich heute auch keine HR mehr kaufen, aber nicht wegen des Laminates, sondern wegen der fehlenden Felxibilität auf Kundenwünsche einzugehen, Umabuten zu machen, Zubehör zu liefern.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#3
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Meines Wisssens liefert HR beides. War halt eine Preisfrage. Allerdings sollen die neueren Rümpfe jetzt nicht mehr gespritzt sein. Ich war im Winter 97 oben in der Werft und da sagte man mir, das nicht mehr gespritzt würde.....
Gruß miki |
#4
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Die Frage ist einfach und eindeutig zu beantworten:
Alle Schiffe bis zur Umstellung auf den Konstrukteur "German Frers" Ende des 80iger Jahre (also die Enderlein-Schiffe, wie Monsun, Rasmus, 312, 352, 41 usw.) waren gespritzt. Ab dann (beginnend mit den Modellen 31, 34, 36, 39 usw.) wurden alle Modelle im Handauflegeverfahren gefertigt. Übrigens auch die HR 46 wurde nie gespritzt. Im übrigen sehe ich das auch so, dass das kein wesentlicher Unterschied in der Stabilität ist, sondern sich wesentlich im Gewicht bemerkbar macht. |
#5
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Re: Laminat bei HR
Zitat:
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#6
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Zitat:
christoph hat mal zu mir gesagt: bei rassy wurden nie rümpfe gespritzt. bis ende der 80er waren die ganzen rümpfe und decks aus voll-laminat (also kein sandwich) erst mit dem wechsel auf frers und dem steigendem einfluss von magnus wurden im überwasserbereich und für die decks die sandwich-bauweise eingeführt. unter beibehaltung des handauflege-verfahrens. alle rümpfe werden in einem rassy-eigenen betrieb hergestellt.
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
ich hab dazu auch gar keine eigene meinung, wiederhole nur das, was ich von christoph persönlich glaube gehört zu haben übrigens, meine hr neueren datums ist garantiert im handauflege-verfahren gefertigt.
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#9
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Zitat:
Hey, wo liegst Du denn mit Deiner HR (welches Modell)? Wir liegen mit unserer HR43 ab diesem Jahr in Marina Minde (Flensburger Förde). |
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