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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2021, 08:44
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard „Stopfen“ für Impellertausch

hab mir die Tage mal überlegt, wie es ist wenn ich mal den Impeller an meinem Volvo Penta Motor (in dem Fall 8,1Gi, die Pumpe ist ja aber bei vielen VP Motoren verbaut) prüfen oder tauschen will während das Boot im Wasser liegt?!
Die Pumpe liegt ja unter dem Wasserspiegel, dh wenn man den Schlauch an der Pumpe entfernt läuft Wasser ins Boot... blöd!

Da ist kaum Druck drauf, also würde es reichen für die Zeit n „Korken“ in den Schlauch zu stecken...! N Korken mit 33mm Durchmesser hatte ich aber nicht zu Hand... aber nen 3D Drucker 😉

Daher hab ich mir n Stopfen gedruckt (bzw zwei, dann läuft auch kein Wasser aus dem Wärmetauscher zurück in die Bilge...)

Gestern mal probiert:
Funktioniert!
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  #2  
Alt 30.05.2021, 08:51
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Sieht doch gut aus. Ich glaube Dein Drucker wird Heißlaufen für eine Kleinserie.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 30.05.2021, 09:55
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Ist da kein Seeventil verbaut, das man zum Impellerwechsel sperren kann?
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  #4  
Alt 30.05.2021, 09:58
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ist da kein Seeventil verbaut, das man zum Impellerwechsel sperren kann?
... ne, sowas gibts bei mir leider nicht!
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  #5  
Alt 30.05.2021, 10:01
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Dann würde ich aus Sicherheitsgründen über die Nachrüstung nachdenken.

Stell dir vor, du bist nicht an Bord und der Schlauch löst sich und dein Boot
läuft voll ...
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  #6  
Alt 30.05.2021, 10:21
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Dann würde ich aus Sicherheitsgründen über die Nachrüstung nachdenken.

Stell dir vor, du bist nicht an Bord und der Schlauch löst sich und dein Boot
läuft voll ...

... dann hilft das Seeventil auch nur, wenn ich es vorher zu mache ... und dann wieder auf mache bevor ich den Motor starte ...

Fürchte da werde ich entweder das eine oder das andere früher oder später vergessen ...

Das Seeventil muß ich ja dann auch irgendwo einbauen (mit einer Schelle) an dem Schlauch der vom Z-Antrieb kommt ... auch der kann sich lösen ...
Dh da hätte ich nicht viel gewonnen...
(Mag bei anderen Booten anders sein wo es einen direkten Borddurchgang gibt wo man direkt das Seeventil hin machen kann ... und wo man dann auch noch gut hin kommt ...)
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  #7  
Alt 31.05.2021, 10:27
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
... dann hilft das Seeventil auch nur, wenn ich es vorher zu mache ... und dann wieder auf mache bevor ich den Motor starte ...

Fürchte da werde ich entweder das eine oder das andere früher oder später vergessen ...

Das Seeventil muß ich ja dann auch irgendwo einbauen (mit einer Schelle) an dem Schlauch der vom Z-Antrieb kommt ... auch der kann sich lösen ...
Dh da hätte ich nicht viel gewonnen...
(Mag bei anderen Booten anders sein wo es einen direkten Borddurchgang gibt wo man direkt das Seeventil hin machen kann ... und wo man dann auch noch gut hin kommt ...)
Also: die Begründung , das Öffnen oder Schließen von Seeventilen könnte ja mal vergessen werden , also werden gar keine eingebaut , finde ich mehr als lustig.
Und wenn ich die weitere Agumentation mal ernst nehme , solltest du das Boot besser abschaffen .
Alternativ bleiben diese IMMER offen , was ohnehin dem aktuellen Zustand entspräche ,
könnten aber bei Wartungsarbeiten oder Defekten jederzeit geschlossen werden . Darin liegt letztlich auch der Sinn von Seeventilen.
Es gibt dazu KEINE Alternative , außer Boot abschaffen , s.o. !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #8  
Alt 31.05.2021, 16:23
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
... ne, sowas gibts bei mir leider nicht!
Glaube ich nicht
Grüße, Reinhard

....+ ja,habe diverse male vergessen, das Ventil zu öffnen
Aber: mein Motor hat einen zuverlässigen Alarmpiepser
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  #9  
Alt 31.05.2021, 16:30
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht
Grüße, Reinhard

....+ ja,habe diverse male vergessen, das Ventil zu öffnen
Aber: mein Motor hat einen zuverlässigen Alarmpiepser
warum glaubst Du das nicht? Bei Z-Antrieben ist das absolut üblich, daß es kein Seeventil gibt - beim Alpha One ist dazu auch noch der Impeller im UW-Teil, aber auch beim Bravo (mit Impellerpumpe am Motor) geht das Wasser durch den Antrieb ohne jede Absperrmöglichkeit zur Pumpe.

lg, justme
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  #10  
Alt 31.05.2021, 16:38
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....saugt der Z Trieb das Wasserwie ein AB an? Wenn JA = ok, denn dann ist ja nichts offen zum Boot hin.
Ist aber 1 Wassereinlass im Rumpf, würde ich jetzt noch (Bauhaus hat noch offen) 1 Ventil kaufen + morgen einbauen.Desweiteren würde ich der Werft mein Vertrauen entziehen.
Grüße, Reinhard
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  #11  
Alt 31.05.2021, 21:53
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Also beim Motorboot (Mercruiser) ist da auch kein Seeventil weit und breit.
Es gibt genug Gummis (Antriebswelle, Schaltzug, Kabeldurchführung, Hydraulikdurchführung, Auspuff, Lenkhebelwelle....) durch die das Boot auch sonst noch absaufen könnte. Eigentlich dürfte kein Motorbootfahrer (mit Z-Antrieb) ruhig schlafen. Das hat auch nix mit der Werft zu tun. Alle diese Motoren sind so.

Beim Sechler (Volvo) gibt´s am Saildrive wohl ein Absperrventil. Aber wer soll das erreichen? Ich mach das einmal im Jahr zu, zum einwintern (damit der Motor das Glysantingemisch saugt und net irgendwas), dann gleich wieder auf, um im Frühjahr net nochmal da reinturnen zu müßen Ich bedien´s mit dem grossen Zeh am gestreckten Bein

Die grosse Gnade ist doch, dass Wassereinbrüche (im Stand) net schlagartig kommen. Sondern schleichend. Der Klabautermann gibt einem da schon irgendwann nen -zunächst nervigen- Hinweis. Mit ein bisschen Wasser immer wieder in der Bilge- dem man dann irgendwann mal nachgehen muss.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (31.05.2021 um 22:05 Uhr)
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  #12  
Alt 31.05.2021, 23:48
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Nachdem ich einmal live dabei war wie der frisch ausgewechselte aber leider nicht korrekt verschraubte Gummibalg eines Z-Antriebes abgerutscht ist und in nicht einmal 20 Minuten das Boot fast untergagangen ist, bin ich von Z-Antrieben geheilt. Es handelte sich übrigens um die Arbeit einer Fachwerkstatt...Das hätte auch nachts passieren können!
Gerade bei kleineren Sportbooten bis zu 10 Meter Länge gibt es heute keine Notwendigkeit mehr für Innenbordmotoren. Es gibt mittlerweile hervorragende Außenborder, mit dem Innenborder absolut vergleichbarer Haltbarkeit. Auch Doppelmotorisierung ist überhaupt kein Problem mehr. Die Antriebswelle hat etliche Kardangelenke weniger, dadurch wesentlich weniger Verluste. Kein Benzingeruch mehr an Bord. Viel wartungsfreundlicher, da zugänglicher. Modernisierung ist auch nach Jahren noch problemlos möglich, durch Verbau eines aktuellen und vortschrittlicheren Außenborders. Kein Gefrickel an kaputten Kreuzgelenken, Gummibälgen, Schaltseildurchführungen, kein Antrieb der überhitzt und eine Zusatzdusche braucht, keine versiffte Bilge aber mehr Stauraum an Bord, kein Kundendienst auf dem Bauch liegend mit Kopf tief im Moterraum...UND: Kein Bewuchs am Antrieb, denn bei Nichtbenutzung wird einfach der ganze Antrieb aus dem Wasser gekippt! Da macht sogar ein Propellerwechsel auf dem Wasser Spaß.

Lediglich bei großen Yachten, bzw. Vielfahrern, wo ein Dieselmotor Sinn macht, würde ich auf einen Innenborder setzen.
Und die Badeplattform ist teilweise kleiner beim Außenborder....

Aber das ist nur die persönliche Meinung eines ambitionierten Hobbyschraubers!
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  #13  
Alt 31.05.2021, 23:54
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
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Bin Wohl etwas abgeschweift..
Gute Idee mit dem Stöpseln. So ein 3-D-Drucker ist schon was feines. Es gibt auch handelsübliche U-Bügel-Klemmen zum vorübergehenden Abklemmen der Schläuche. Kosten nicht viel und sind für mehrere Schlauchdurchmesser kompatibel...
Bei nem Innenborder, der keine Seeventile hat, vielleicht sogar ein nettes Gimmick im Bordwerkzeug....
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  #14  
Alt 01.06.2021, 06:21
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Standard „Stopfen“ für Impellertausch

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Nachdem ich einmal live dabei war wie der frisch ausgewechselte aber leider nicht korrekt verschraubte Gummibalg eines Z-Antriebes abgerutscht ist und in nicht einmal 20 Minuten das Boot fast untergagangen ist, bin ich von Z-Antrieben geheilt. Es handelte sich übrigens um die Arbeit einer Fachwerkstatt...Das hätte auch nachts passieren können!
Gerade bei kleineren Sportbooten bis zu 10 Meter Länge gibt es heute keine Notwendigkeit mehr für Innenbordmotoren. Es gibt mittlerweile hervorragende Außenborder, mit dem Innenborder absolut vergleichbarer Haltbarkeit. Auch Doppelmotorisierung ist überhaupt kein Problem mehr. Die Antriebswelle hat etliche Kardangelenke weniger, dadurch wesentlich weniger Verluste. Kein Benzingeruch mehr an Bord. Viel wartungsfreundlicher, da zugänglicher. Modernisierung ist auch nach Jahren noch problemlos möglich, durch Verbau eines aktuellen und vortschrittlicheren Außenborders. Kein Gefrickel an kaputten Kreuzgelenken, Gummibälgen, Schaltseildurchführungen, kein Antrieb der überhitzt und eine Zusatzdusche braucht, keine versiffte Bilge aber mehr Stauraum an Bord, kein Kundendienst auf dem Bauch liegend mit Kopf tief im Moterraum...UND: Kein Bewuchs am Antrieb, denn bei Nichtbenutzung wird einfach der ganze Antrieb aus dem Wasser gekippt! Da macht sogar ein Propellerwechsel auf dem Wasser Spaß.

Lediglich bei großen Yachten, bzw. Vielfahrern, wo ein Dieselmotor Sinn macht, würde ich auf einen Innenborder setzen.
Und die Badeplattform ist teilweise kleiner beim Außenborder....

Aber das ist nur die persönliche Meinung eines ambitionierten Hobbyschraubers!

Dem kann ich leider nicht recht geben.

Ein ordentliches gewartetes und gepflegtes Boot hat keine versiffte Bilge. Das ist das erste.

Das 2. wenn eine Fachwerkstatt kakke baut muss sie das auch alles unweigerlich ausbaden.

Das 3. nicht jeder motor ist schlecht zugänglich. Habe bei mir etlich Platz zum arbeite von beiden seiten und an der Motorfront.

4. Zum Thema Kreuzgelenken. Ja irwann muss sowas mal neu und dann is auch wieder Ruhe.

5. Manche Ersatzteile beim Aussenborder sind so teuer da kannst für den Innenborder das teil gleich 3 oder 4 mal von kaufen.

Meistens kommen aber solche Aussagen von Leuten die entweder weil Sie keine Ahnung haben, und deswegen den Griff ins Klo kauften. So meine Erfahrung.

Man muss es mögen. Beim Auto schraub ich ja auch nicht den Motor aufs Dach.

Dank IB hab ich aber ne schöne große Badeplattform.

Und da lege ich z.b. sehr viel wert drauf.

Das kann mir kein AB Boot liefern.


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  #15  
Alt 01.06.2021, 09:41
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....saugt der Z Trieb das Wasserwie ein AB an? Wenn JA = ok, denn dann ist ja nichts offen zum Boot hin.
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der Z saugt das Wasser wie beim AB an und schickt es dann per Schläuche Richtung Motor - entweder unter Druck (beim Alpha One) oder saugend (beim Bravo und den meisten/allen (?) Volvos). Da hat man also quasi die gleiche Geschichte wie bei einem IB mit Welle, nur mit dem Unterschied daß der Ansaug außerhalb des eigentlichen Rumpfs liegt und leider idR ohne Absperrmöglichkeit (was beim Alpha aber auch egal ist, weil man den Impeller eh nicht im Wasser wechseln kann). Bei Motoren mit Impellerpumpe am Motor würd ich mir aber bei Gelegenheit trotzdem mal ein Seeventil in der Wasserführung nachsetzen, alleine damit man eine ordentliche Chance hat, auch mal einen defekten Impeller tauschen zu können...

lg, justme
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  #16  
Alt 01.06.2021, 10:31
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Ich habe mir so einen Kugellhahnen eingebaut und denke das ist die beste Lösung... Danach habe ich einen seewasserfilter der knapp oberhalb der wasserlinie sitzt und erst dann geht es auf den impeller
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  #17  
Alt 01.06.2021, 11:08
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Wir haben den Impeller schon im Wasser gewechselt beim Bravo da lommt ein Schuss Wasser beim abmachen des Schlauches dann ddn Schlauch nach oben gebunden und beim Einbau kam dann nochmal ein Schuss Wasser wenn das 2 -3 Liter waren was macht das schon.
Eine Absperrmöglichkeit bei den Platzverhältnissen ist wohl nicht mehr leicht zu bedienen zumal vor der Absperrung auch wieder Schlauch ist gibt das keine wirkliche Sicherheit.
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  #18  
Alt 01.06.2021, 11:11
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wir haben den Impeller schon im Wasser gewechselt beim Bravo da lommt ein Schuss Wasser beim abmachen des Schlauches dann ddn Schlauch nach oben gebunden und beim Einbau kam dann nochmal ein Schuss Wasser wenn das 2 -3 Liter waren was macht das schon.
Eine Absperrmöglichkeit bei den Platzverhältnissen ist wohl nicht mehr leicht zu bedienen zumal vor der Absperrung auch wieder Schlauch ist gibt das keine wirkliche Sicherheit.
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  #19  
Alt 01.06.2021, 22:30
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Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wir haben den Impeller schon im Wasser gewechselt beim Bravo da lommt ein Schuss Wasser beim abmachen des Schlauches dann ddn Schlauch nach oben gebunden und beim Einbau kam dann nochmal ein Schuss Wasser wenn das 2 -3 Liter waren was macht das schon.
Eine Absperrmöglichkeit bei den Platzverhältnissen ist wohl nicht mehr leicht zu bedienen zumal vor der Absperrung auch wieder Schlauch ist gibt das keine wirkliche Sicherheit.
Hi Stephan,

man sieht Du kennst Dich mit der Materie aus im Gegensatz zu einigen Deiner "Vorrednern"
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