|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude Außenborder hat Aussetzer.
Hallo Leute,
Hab ein Problem mit einem Evinrude Außenborder. ist ein 3 Zyl. 70 PS, Bj. ca. 92 mehr weiß ich leider nicht. Er läuft, hat aber laut Lampe auf allen 3 Zyl. im selben Tackt kurze Aussetzer. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wonach ich schauen soll?? Kompression ist ok und auf allen 3 gleich. Habe von AB's leider keine Ahnung. Danke euch schonmal im voraus, Lg. Hansi911 |
|
||||
|
||||
hallo Hansi911, das ist ein mechanisch robuster 2Takt Motor, bisweilen mit gelegentlichen Schwächen in der Zündung (Stator->Timer-Base->CDI-> Spulen).
Generell ist zu empfehlen, Anfragen mit Videos oder Bildern zu versehen, Ferndiagnose ist Blackbox. Gruß Joerg
|
|
||||
|
||||
ich würde mal mit einer Stroboskope Lampe ob die Zündung ausfällt wenn der Motor seine Aussetzer hat, wenn ja auf welchem Zylinder
|
|||
|
|||
Hallo Joerg,
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich denke das es ein 4 Takter ist?! Werde jedenfalls die sachen mal Prüfen. Danke...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die info. Ich hatte ja die Lampe dran, und er macht es auf allen 3 Zylinder. Das ding hat auch pro Zyl. eine Zündspule. Deshalb finde ich es ja so Kurios das es auf allen 3en gleichzeitig ist??! Gruß Hansi |
|
||||
|
||||
hallo Hansi911, Evinrude hat immer 2T gebaut bis zum bitteren Ende. der eTec ab 2004 war Einspritzung, aber ebenfalls 2Takt. prima, dass Du abgeblitzt hast, aber ohne Video bleibt die Fehlerbeschreibung etwas böhmisch.. vG
|
|
||||
|
||||
Moin,
das ist falsch. Evinrude hat auch 4takter im Programm gehabt. Zum einen die unseligen Eigenproduktionen in der 5 & 15PS-Klasse, später hat man dann bei Suzuki bauen lassen. Zudem gab es umgelabelte Tohatsus. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
nabend das waren Johnson check mal Joerg
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
https://de.wikipedia.org/wiki/Evinrude_(Außenbordmotor) s. unter "Motoren" naja, sei's drum, Hansi911 hat einen 2T. gute Nacht
Geändert von CapeHorn (02.06.2021 um 06:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Du sagst er hat auf allen 3 Zylinder im selben Moment (Zünd)-aussetzer, was du durch prüfen mit der Lampe festgestellt hast. Ich stell mal die Frage, wie hast du die alle drei zeitgleich abgeblitzt (mit drei Lampen?) um das festzustellen, oder hab ich was falsch verstanden Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Da das Boot bei meinem Bekanten steht, kann ich nicht jeden Tag da dran. Bleibt mir nur wieder das W-ende. Ich mache dann mal ein Video falls ich es dann auch hochgeladen bekomme. Ich habe die Lampe nacheinander an jedem Zündkabel dran um zu sehen, welcher die Aussetzer haben könnte. Gruß Hansi |
|
|