![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
So, das nächste Mysterium, was sich der Erbauer meines Bootes einfallen hat lassen:
Ich habe drei Anschlüsse verbaut, wo ich die 230V ins Boot bekomme. Vorne, hinten und einer ist innen verbaut, warum auch immer. Kabelseitig ist der Anschluss ein Weibchen (k.A. ob man so sagt), der Anschluss am vorne Schiff entsprechend ein Männchen. Die beiden anderen Eingänge am Schiff sind aber auch Weibchen, d.h. das Kabel passt nicht (Weibchen auf Weibchen). Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass der Vorbesitzer drei verschieden Landstromkabel mit sich führte, je nachdem, wo er sich den Strom ins Boot holt. Gibt es evtl. so was wie einen Adapter? Groetjes Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Carsten,
landstrom Steckdosen am Steg sind, wie nicht anders zu erwarten, Weibchen, das Landstromkabel zum zur Steg Dose dann Männchen und bootsseitig Weibchen. Kann aber auch nicht anders sein und stelle dir vor, du steckst am Steg ein und gehst mit einem Männchen Richtung boot, kommst aber zufällig mit den Fingern auf die Steckerstift....dann geht der unfreiwillige Tanz los, mit garantiert unbekanntem Ausgang. Die 2 Bootseigenen Weibchen aber können auch Ausgänge sein....nur wer braucht sowas ?
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (02.06.2021 um 19:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ist schon komisch. Daher ja meine Frage nach einem Adapter, damit ich aus den beiden Weibchen hinten und innen Männchen machen kann.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein, einen Adapter benötigst du da nicht. Falls die beiden Bootseigenen Weibchen, Ausgänge sind, dann nur ein weiteres Kabel männlich/weiblich um zB. einen Polierer, etc. zu bestromen.
|
||||
|
||||
![]()
Das sind mit Sicherheit Ausgänge, alles andere wäre lebensgefährlicher Blödsinn.
Kann zum Beispiel für Verbraucher draußen sein oder auch für ein weiteres Boot beim Päckchen
|
||||
|
||||
![]()
Bist Du eigentlich mit Deinem technischen Fiasko schon im Wasser?
Weil.... wir hätten da noch was zu regeln ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Phillipi BLS Set Erfahrungen?? | Pommes | Technik-Talk | 6 | 18.11.2019 13:37 |
Drehzahlmesser Mercury 30hp4 Stroke EFI Adapter für analoren Drehzahlmesser | joschie2 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.03.2009 21:05 |
Lenkrad-Adapter für Teleflex | skump | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.04.2008 11:24 |
Adapter für Stromanschluss | Elduro | Technik-Talk | 8 | 08.08.2007 11:15 |
Adapter C14 Züge für Quicksilver Schaltbox | jutesjefühl | Technik-Talk | 0 | 08.08.2007 08:37 |