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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.08.2015, 10:08
Örni Örni ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Hauptsicherung für Suzuki dt 55

Hallo,
Ich bin ganz frisch hier im Forum angekommen.
Da ich zu einem alten sportboot gekommen bin (örnvik 500 Baujahr 73) und dieses wieder in Schuss bringen möchte, habe ich eine Frage zum dazugehörigen aussenborder Suzuki dt 55.
Mein Vorbesitzer hat natürlich alle Papiere zum Motor nicht mehr und nun stehe ich vor dem Problem wie groß ich die Hauptsicherung direkt hinter der Batterie dimensionieren muss.
Der aussenborder ist über zwei 6.5m lange Kabel an der Batterie angeschlossen ( 2x25mm2) allerdings ist nirgends eine Sicherung verbaut und die würde ich gerne nachrüsten.
Ich hab schon überall gelesen und gesucht, aber keine genaue Angabe gefunden außer im Zweifelsfall 50A Sicherung nehmen und gut ...
Ich hoffe das hier vielleicht einer den gleichen Motor hat und mir nen Tipp geben kann oder vielleicht das Handbuch hat ?
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  #2  
Alt 25.08.2015, 14:42
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Standard

Die Sicherungen sind drin und befinden sich hinter dem schwarzen Deckel mit dem roten Knopf
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #3  
Alt 25.08.2015, 14:48
Örni Örni ist offline
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Danke!
Aber bräche ich nicht noch eine Sicherung direkt hinter der Batterie ? 20cm dahinter?
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  #4  
Alt 25.08.2015, 15:16
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Eine zusätzliche Sicherung ist laut Werkstatthandbuch nicht vorgesehen ! Sinnvoll wäre ein Batteriehauptschalter . Was sollen die 20 cm besagen ?
lg Frank
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  #5  
Alt 25.08.2015, 16:04
Örni Örni ist offline
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Ich hatte das irgendwo gelesen, das die Sicherung kurz hinter der Batterie sitzen sollte... Und da war dann da. 20cm angegeben... Batteriehauptschalter habe ich bereits gekauft.
Dann habe ich wiedererwartend bereits alles zusammen !
Vielen Dank für die Hilfe!
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  #6  
Alt 26.08.2015, 13:26
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
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Zitat:
Zitat von Örni Beitrag anzeigen
Ich hatte das irgendwo gelesen, das die Sicherung kurz hinter der Batterie sitzen sollte... Und da war dann da. 20cm angegeben... Batteriehauptschalter habe ich bereits gekauft.
Dann habe ich wiedererwartend bereits alles zusammen !
Vielen Dank für die Hilfe!
Eine Sicherung an der Batterie müsst wohl um die 300A - oder mehr - abgesichert sein. Sonst würde dir bei jedem Start die Sicherung durchbrennen wenn der Anlasser betätigt wird (Anlaufstrom). Absichern kann man damit dann aber nicht mehr elektrische Fehler, die 1.5mm² Verkabelung der restlichen Elektrik würde zum Heizdraht und die Sicherung nicht auslösen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #7  
Alt 26.08.2015, 14:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Örni Beitrag anzeigen
Ich hatte das irgendwo gelesen, das die Sicherung kurz hinter der Batterie sitzen sollte... Und da war dann da. 20cm angegeben... Batteriehauptschalter habe ich bereits gekauft.
Dann habe ich wiedererwartend bereits alles zusammen !
Vielen Dank für die Hilfe!
Die Sicherung sollte immer in der unmittelbaren Nähe der Batterie sein, da es ja eine Leitungsschutzsicherung ist und die Batterie die Stromquelle auf deinem Boot ist, die den größten Strom im Kurzschlussfall verursachen kann.

Eine Sicherung im oder direkt am Motor nützt bezüglich des Leitungsschutzes deiner Zuleitung eher gar nichts, bzw. gibt es ja meist eine motorinterne Sicherung für das Laden.

Somit muss die Leitung und die dazugehörige Sicherung anhand des Starterstroms dimensioniert werden

Ob eine Sicherung überhaupt verwendet werden sollte, hängt in dem Fall von dem Kurzschlussrisiko im Bereich deiner Zuleitung ab. Wenn diese trotz 6,5m Länge z.B. geschützt verlegt wurde, ist eine Absicherung der Zuleitung meist unnötig.

Die Zuleitung für alle sonstigen Verbraucher wird extra an die Batterie angeschlossen und sollte in jedem Fall batterienah entsprechend des dort verwendeten Leitungsquerschnitts abgesichert werden.

Geändert von tritonnavi (26.08.2015 um 14:18 Uhr)
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  #8  
Alt 26.08.2015, 19:15
Generador Generador ist offline
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Bei meinem DT 65 sitzt die Sicherung (25A) in der Leitung die vom Magnetschalter abgeht. Darüber ist der Motor abgesichert.

In der "dicken" Plus Leitung sitzt keine. Diese geht direkt von der batterie auf den Magnetschalter.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #9  
Alt 04.06.2021, 17:03
TheBigMike TheBigMike ist offline
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Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Anschluss des Motors. Also den Dt55. Bekommt der den Strom von der Schaltbox oder wird er direkt an der Batterie angeschlossen? Bitte nicht lachen aber ich finde nichts dazu. Die Kabel die vom schmaleren Kabelbaum aus der Schaltung kommen.....da klickt dann nur der Anlasser und er fährt hoch. Runter geht nicht und starten tut er auch nicht. In Ordnung muss alles sein. Nun Kumpel hatte alles von weit weg abgeholt und vor Ort getestet.....leider aber keine Bilder gemacht vom Anschluss.

Liebe Grüße
Mike
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  #10  
Alt 04.06.2021, 22:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am Startrelais wird ein Batterie Plus Kabel angeschlossen, an eine der Schrauben vom Anlasser kommt das Massekabel von der Batterie, deine Schaltbox wird über die Leitungen mit Plus und Masse versorgt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 05.06.2021, 10:44
TheBigMike TheBigMike ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Hille Supersport + Suzuki DT55
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Vielen herzlichen Dank. Nun funktioniert auch alles.

Liebe Grüße Mike
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