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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motorkabel und Kabel am Motorpaneele
Guten Tag Boote – Forum Mitglieder
Wollte gutes tun und habe mich ganz blöd einen Kabelsalat eingefangen. Habe alle Motorkabel ausgewechselt die zum Motorpanelle führen und wollte dann verkabeln wie es im Handbuch steht… was nicht der Verkabelung entsprach wie sie vorher vorlag. Nun habe ich ein Wirr-Warr und kommte nicht mehr weiter. Lass drei verschiedene Handbücher um mich schlau zu machen, vieles Erfahren jedoch, keine Lösung verstanden. Ich brauche Hilfe. Kann mir jemand sagen wie ich den Rest der Verkabelung vornehmen muss damit alles wieder funktioniert. Der Motor läuft, doch habe ich keine Sensormeldungen, was ja verständlich ist da wohl so einiges falsch zusammen gesteckt war. Nun habe ich die Kabel der Sensoren wieder frei und starte von neuem noch mal…. Habe bestmöglich ein Schaltplan gestaltet und Bitte euch ganz freundlich um nützliche Informationen. In der Gegend hier ist gegenwärtig kein Fachmann aufzutreiben der für gutes Geld, gute Arbeit liefert. Es sind einige Fragen, wenn Unklarheiten auftauchen versuche ich gerne Auskünfte zu geben. Ganz lieben Dank und freundliche Grüsse SY-Lollypop Fragen zu den Kabel am Motor: 1. Massekabel von Lichtmaschine und dem Wasserfühler, die an einer Schraube am Motor angeschraubt sind, könnten die auch auf den Anlasser selbst gezogen werden ? An die Schraube an die auch das Minus von der Motorbatterie führt ? 2. Ist es richtig das ein weiteres Massekabel für Oildruck und Motorpaneele Tacho an der Vorglüheinrichtung festgeschraubt sind ? Es ist nicht an derselben Klemme wie die Vorglühkabel von Zündschloss Pos. 5. 3. Benötigt es eine Sicherung oder sonst was in die Ladekabel von Alternator B+ zu den Batterien ? Dort ist ein Batterietrennschalter mit Pos. 0, 1, 1+2 oder 2 dazwischen gebaut. 4. Ich habe versehentlich 2,5 mm dicke Kabel für den Oildrucksensor verbaut. Funktioniert das System auch mit den etwas dickeren Kabel ? Lass später dann es müssten 1,5 mm dicke Kabel sein. Fragen zu den Kabel am Motorpaneele 1. Wo und welche Kabel zusammen, von den Warnsensoren Oildruck, Kühlwasser und Ladekontrolllampe verkabeln ? Das sind ja nicht richtige Minuskabel die auf die Minuskabel Masse führen oder etwa doch ? Es war ein Relay eingebaut von dem aus die Vorglühkabel wegführten. Da waren auch Sensorkabel festgemacht leider habe ich keine Notizen mehr welche das waren. Das Relay hat 5 Steckstifte mit den Zahlen = 30/51 , 85, 86 , 87A , 87 wo und welche Kabel muss ich da anschliessen damit das Relay seinen Dienst tut ? 2. Ich möchte auch ein Relay einbauen das verhindert das der Motor wenn er schon läuft nicht noch mal gestartet werden kann. Wie muss ich das anschliessen damit es funktioniert ? Kann ich da ein gleiches Relay mit den gleichen Stiftsteckplätzen verwenden ? 3. Vorher war das Anlasskabel auf Zündschlosssteckplatz 2. Ich habe das Zündschloss durchgeschaltet und beim Starten hat Steckplatz 1,2 und 4 Strom. Kann ich die Starterrelaykabel somit auch auf Steckplatz 4 verschrauben ohne Probleme zu kriegen ? Die 4 ist auch grösser und scheint mir geeigneter zu sein als die 2. |
#2
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Hallo sy-lollypop,
schreibe doch mal was das genau für ein Motor / Boot ist, dann könnte man dir sicherlich leichter helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Guten Tag ralfschmidt, super es doch geklappte, der Hilferuf wurde erlesen.... nebst einem Kabelsalat unter Deck, habe ich auch noch Mühe die Bedienung von Boote-Forum zu verstehen.
Habe den erstellten Kabelplan aller Kabel von Motor zu Motorpaneele wieder eingestellt. Die sind alle neu verlegt. Ich hoffe der ist verständlich. Zu Deiner Frage: Mein Schiff ist zum Glück ein tolles Segelschiff mit einem zuverlässigen, alten Perkins 4.108 M (Baujahr ca.1984) Motor mit den original VDO-Instrumentenpaneele. Habe heute morgen die Änderung der Massekabel gemacht. Massekabel Lichtmaschine, Motorpaneele (1) und Wasserfühler gehen jetzt vom Anlasser ab. Masse für Oildruck und Elektro. Abstellrelay von der Vorglüheinrichtung. Gerne gebe ich weitere Auskünfte soweit ich das kann. Ganz lieben Dank vorab. Grüsse sy-lollypop |
#4
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Freundliches hallo boote-forum Aktivisten,
möchte boote-forum nicht nur Nutzen wenn ich Infos suche. Vielleicht zum Glück kriegte ich keine von euch... das strengt die eigenen Hirnzellen an und die Freude am Erfolg ist genussvoller. Jedoch, Konstantinos, A.Ionninon 207, Preveza, Demonstrierte mir gestern in seiner Garage wie ein Relay funktioniert (). Ja, mit dieser Erkenntnis konnte ich dann auch die richtige Kabel herausfinden an die Relay's. Auch die Kabel von Oildrucksensor und Wassertemperatursensor 1 und 2 sind jetzt richtig platziert. Kennt ihr das tolle Gefühl wenn ein Perkins 4.108 M startet und ein jedes Instrument an der Motorpaneele funktioniert (). Vielleicht kann ich jemandem helfen der einen selben alten Motor mit alten VDO-Instrumente hat. Mein kreierter Kabelplan inkl. alle angeschlossenen Geräte Motorseitig und Instrumentenseite von meinem Perkins 4.108 M zu der Paneele steht zur Besichtigung frei. Trotz der Grossen Freude das wieder alles funktioniert.... ich bleibe beim segeln! Wünsche euch "fair wind", freundliche Grüsse sy-lollypop
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#5
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schön das du es hinbekommen hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Perkins 4108 neu verkabeln
Hallo zusammen auch ich habe eine perkins 4108 und muss ihn neu verkabeln. Das relais ist vorhanden auch das orginal schaltpanel abr ich weiss nicht wo welches kabel hin muss.. kann mir jemand helfen? Liebe grüsse
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#7
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Moin Zusammen ,
ich habe hier ein Beispielfoto von einem Bauteil das am Perkins 4.108 unterhalb der Lima sitzt. Wofür ist dieses Teil? Kann da jemand helfen? Gruß Torben |
#8
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Ich kann nicht anders: Frag mal die Maus Oder eine Perkinswerkstatt.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#10
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sieht aus wie ein Magnetschalter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Allen selbsternannten Bootselektrikern sie der gute Rat gegeben, bei allen Arbeiten die Hand erst dann einzusetzen wenn im Kopf klar ist, was bei einer fehlerhaften Ausführung der Arbeit, passieren kann und das Schmelz,- oder Automatik Sicherungen entsprechend der Kabelstärke, unvermeidbar sind.
Im aktuellem Fall fehlt diese am Anlasser Kl 30 zur Absicherung der + 12V führenden Leitung zur Versorgung der Armaturentafel
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M.f.G. Bo |
#12
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Das erkennst du aus dem Foto eines Teils am Motorblock?
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#13
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......und du erkennst das nicht ? dabei ist es doch ganz einfach, du musst nur lernen, zwischen den Zeilen zu lesen !.
Mal ohne Ironie, schaue mal auf den eingestellten Schaltplan, falls du dann selber "Schrauber" vom Beruf bist, ..,.,.,dann solltest du das auch sehen.....oder liegt an der fehlenden Brille
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M.f.G. Bo |
#14
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Da ist kein Schaltplan... Nur ein Foto von einem Teil am Motorblock, zu dem er wissen will, was das ist.
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#15
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....und warum sehe ich eine Schaltplan ?, wie er im Beitrag 4, als Bild eingestellt ist .....liegt wohl Dach an deiner Brille .....,.
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M.f.G. Bo |
#16
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Zitat:
Wie soll das funktionieren wenn die Selbsternannten nicht wissen was welches Teil ist oder verbaut ist, was sie tun und warum was und wie passiert wenn sie was verkehrt oder richtig machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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#4 ist vom 21.02.2014. Du schriebst vom aktuellen Fall. Der ist in #7 vom 4.6.2021 dargestellt. Brille?
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#18
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Moin Leute.
Schümpft doch nicht miteinander -( Aber, weils gerade um Elektrik geht, weiss einer ausm Hut, wo man an nem Yamaha 3 Zylinder 2 Takter das Drehzahlsignal abgreifen kann / soll ? Ist nur, weil ein DZM verbaut ist, aber nicht angeschlossen....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#19
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Hallo Lippi
mbMn sollte es bei ein Yamaha graues oder grünes sein.
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M.f.G. Bo
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#20
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Danke Dir
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#21
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Dreierlei hat sich herausgestellt:
1. menschmeier befolgt seine eigene Signatur nicht 2. menschmeier hat keinen Arsch in der Hose 3. bei menschmeier fehlt es zwischen den Brillenbügeln |
#22
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DANKE gleichfalls.....wer wohl keinen ARSCH in der Hose hat und wem wohl was zwischen den Bügeln fehlt, zeigt sich hier eindeutig. Denn es geht hier um einen, für alle Sichtbaren, Schaltplan, denn du nicht siehst, wundert mich aber auch nicht, bei deinem geistigen Diarrhö, den du hier von dir gibst
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M.f.G. Bo |
#23
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Eine Frage wieder nicht beantwortet...auf eine weitere die hier nix zu suchen hat nur mit vieleicht geantwortet...
Das passt nicht... Glück Auf ! Gunar |
#24
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Gunar bitte, welche Frage wurde denn nicht beantwortet ? und was mache ich hier falsch, nachdem ich einen konstruktiven Rat als ALT (70+) Schrauber, der ca. 55 Jahre ihm Beruf stand, gab.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (05.06.2021 um 20:50 Uhr) |
#25
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Zitat:
das ist dein Drehzahlgeber. Hab ich an einem Mitsubishi Samofa auch so. Gruß Rolf
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Gruß Rolf |
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