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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo,
ich habe auch bei den Seeger Booten gestöbert - da sind 1-2 interessante Boote aber wieder für Verbrenner konstruiert. Der Donnerkeil würde von der Größe passen, schlanker Rumpf aber wieder Angabe ab 35kW und natürlich keine Infos zu Geschwindigkeit und Reichweite (ist ja auch irrelevant beim Verbrenner). Ansonsten gebe ich Dir schon recht: leicht und schmal ... irgendwo zwischen Camus 550 und HD600 und sollte eben mit 20-25kW ins gleiten kommen und dann noch als Plan ... Wenn Camus 550 mit 4kw ins gleiten kommt, sollte ja Spielraum sein ... 20kW könnte ich mir schon vorstellen als Antrieb. Gruß, Christian |
#52
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Noch mal zwei Filmchen mit Leistungsangaben
https://www.youtube.com/watch?v=yvDSnz5tHKE Wobei die Plaue mit 3kw zu schwach Motorisiert und für schnelle Fahrt so vorn zu schweer ist https://www.youtube.com/watch?v=VeJ6OJhm48w
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#53
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Hier mal ein Beispiel für einen unpassenden Rumpf.
6KW 2 Personen sollten 18-20 km/h drin sein. Das Boot schiebt nur durchs Wasser und das bei einem Werbefilm... ![]() https://www.youtube.com/watch?v=YXVziSWgt1s
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#54
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Was mir zu dieser Promenadenmischung aus Designwünschen noch am ehesten einfällt, wären die Slipper-Launches von Paul Fisher. Das sind von den Linien her sehr genügsame Rümpfe:
![]() siehe hier: https://www.selway-fisher.com/McClassic.htm#KENNET Inspirationen: hier
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Cheers, Ingo
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#56
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Cheers, Ingo
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#57
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Wenn ich nur russisch könnte:
http://www.amariner.net/design_kater_5m.html Ein interessantes Boot, scheinbar mit Plan und ev. sogar Bausatz verfügbar ... |
#58
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Auch Chic,
aber das ist ein reiner Gleiter , gebaut für >50km/h. Du brauchst einen 25km/h Rumpf der auch bei 10km/h leicht läuft. Im "Baader" wird da auch drauf eingegangen. Von " Marconi" gibt es ein ähnliches Buch was noch mehr auf die Winkel der Spanten bei Gleitern eingeht, inhaltlich auch Top. Ist schwer zu bekommen und von der Verständlichkeit, ganz vorsichtig gesagt , etwas schwieriger... ![]() Wenn man eine passende Rumpfform hast , kann man die Decksgestaltung und Aufteilung anpassen. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#59
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Stimmt, das Ding sollte wohl ganz ordentlich motorisiert sein - schön ist es trotzdem
![]() Da dürfte auch ordentlich von Hrn. Kaiser "abgekupfert" worden sein.
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#60
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Hallo !
Es gibt zu viele Threads die im Sand verlaufen, daher hier wieder einmal ein aktueller Status zu meinem Projekt: ich habe mich in den letzten 2 Wochen intensiv mit möglichen E-Antrieben für die Capriccio beschäftigt: Ergebnis ist, daß mir alle zu Antrieben mit 50PS und mehr bzw zu riesigen Akku-Kapazitäten raten. Dh aber auch, daß der Antrieb wohl mit mindestens 50t€ zu Buche schlägt und das Boot gesamt daher rund 100t€ kosten würde. Capriccio müßte zusätzlich für meine Wünsche auf Außenborder umkonstruiert werden (der Schwerpunkt wandert gegenüber dem 150PS Diesel Inborder weiter nach hinten). Ich habe gehörig Repsekt davor, ein teilweise Selbstbau Projekt zu starten, wo am Ende kein oiptoimales Ergebnis steht, aber 100t€ ausgegeben sind. Da ich eben auch nicht wirklich zu der Art Selbstbau komme, die ich mir eigentlich wünsche, ist die Capriccio in der Priorität etwas nach hinten gerückt - wenn auch noch nicht endgültig tod ! Momentan beschäftige ich mich mit dem riversandtides BootOX 2.0 - diese Boot aus Holz ist mE ein guter Kompromiss aus zur Verfügung stehenendem Platz und doch noch leicht genug für etwas leichtere ~20-25kW Antriebe und damit auch leichtere Akkus. Auf ein erstes Angebot warte ich hier noch. Parallel schaue ich weiter nach Booten für den Selbstbau, die für E-Antrieb optimiert sind und in Größe und Gewicht der BootOX ähneln ... da vergeht viel Zeit, ohne noch das optimale Ergenbis gefunden zu haben. Ich melde mich hier wieder, wenn's was Neues gibt. Gruß, Christian Geändert von christian_oele (21.05.2021 um 10:36 Uhr)
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#61
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![]() Zitat:
sofern Du noch nicht festgelegt bist mit der Capriccio, möchte ich noch einen Beitrag zum Thema Außen- oder Innenborder bringen: Ich bin -außer in Corona-Zeiten - in den Niederlanden unterwegs. Hier ist ein Bootstyp anzutreffen, bei dem ein Außenborder in einem abgedeckten Schacht montiert ist Fotos siehe [URL="https://www.suzuki.nl/marine/meer-suzuki/nieuws/yburg-650-officiele-bootpartner-suzuki-marine"]. Das Boot hat damit das Design eines Innenborders, der Motor ist aber deutlich einfacher zu verbauen. Außerdem braucht es keine separate Ruderanlage. Und der Wendekreis wird vermutlich auch kleiner. Gruß, Andreas
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#62
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Hallo Andreas,
danke - das Konzept habe ich schon mal gesehen und wäre - falls wir wirklich die Capriccio umplanen würden - wahrscheinlich sogar auch für die Capriccio gut geeignet. Gruß, Christian |
#63
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Moin,
hoch im Norden verkauft jemand ein schönes Boot. (Wohl auch ohne Motor ) Scheint den selben Rumpf wie meines zu haben, also mit 10KW E Motor schön zu fahren. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0490826-211-71 Mal so als Idee... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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