![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Monk hatte da nen Guten Ami Kosten so um die 100 €
|
|||
|
|||
![]()
@erposs: Nochmals kurz: Ich sag' ja, das ist eine Glaubensfrage, daraus einen Glaubenskrieg zu machen, verzichte ich gerne. Immerhin ist zu sagen, dass ich fünf Sperrholzboote ohne Beschichtung gebaut habe und nie Probleme hatte. Da nehme ich die scheinbaren Nachteile, die da aufgezählt werden, gerne in Kauf.
|
||||||
|
||||||
![]()
Mir fällt gerade auf, dass einige der Antworten wohl auf einem Missverständnis basieren.
z.B. von karlstatt: Zitat:
Aber Mike will doch gar nicht so ein kleines Boot bauen: Zitat:
Und das passt auf die Beschreibung und die Motivation sehr gut, ist meine Meinung. Kleiner Hinweis: der Link zu Beginn des Tröts geht unter weiter! ;o)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
warum willst Du aus einem doch bereits vorhandenen Bausatz durch "Zukaufen" ähnlicher Baupläne ein Boot "zusammenstricken" was dann weder noch ist. Ich würde das Boot mal so bauen, wie es der Bausatz vorsieht. Wichtig für entsprechende Hilfe von erfahrenen Bootsbauern sind Fotos und vorallem die Materialstärken des Sperrholzes. Für den Beginn Deines Bootsbau-Projektes ist es noch nicht so wichtig, ob Du es anschließend außen mit Glasgewebe überziehst; Monk, Takelhemd o.a...geben Dir da sicher hilfreiche Tips... (ich würde die GFK Haut drauflaminieren) beste Grüße Jens gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Jep...
...wir beide und der ganze versammelte Selbstbauerhaufen vor dem Herrn... - Tippe... - Shearline... - Erposs... - Blondini... - Heimfried... - René... - Karlstatt... - Chromofish... - und noch einige mehr... (Sorry, die liste würde zu lang) Also ich denke, du bist hier gut aufgehoben 😊 Lg, Alex
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und jetzt gleich mal Schluss mit dem madigen rumgeeier! Lasst den Worten Taten folgen! Beim Bootsbau müssen die Späne fliegen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...rischtisch...
beste Grüße Jens gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Besten danke an alle vorerst !
Sobald ich das Projekt begonnen habe werde ich mich auf jeden Fall wieder melden. Jetzt geht es erst einmal ins warme bis zum 23. und im Januar werden wir beginnen. Bis dahin heist es noch ein bischen Literatur sichten und sich gut vorbereiten. Allen ein frohes Fest bis dahin Gruß Mike
|
||||
|
||||
![]()
Lies nicht zu viel! Das verwirrt bloß!
![]() Einfach mal machen ...
|
|||
|
|||
![]()
und dann kommt "Suchfunktion- kennste schon, oder?"
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schwing den Hobel und nicht die Maus!
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike (ich hoffe das ist dein richtiger Name),
ich habe genau dieses Boot schon mal mit einer Schülergruppe gebaut. Ich habe noch irgendwo Fotos. ich suche die mal raus und stelle sie hier ein. Ist ganz einfach zu bauen. Wenn du konkrete Fragen dazu hast, immer her damit ![]()
|
|||
|
|||
![]()
.......hier ist schon mal ein kleiner Film von meinem Projekt
http://juniorakademie.mcs-bochum.de/...mcs/index.html . Fotos vom Bau suche ich noch raus.
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen
Bevor ich ein neues Thema anfange, schreibe ich hier rein. Momentan überlege ich mir ein Holzboot mit einem Bausatz zu bauen. Jetzt bin ich auf das Modell "13' Jolle mit flachem Boden" von baotkits aufmerksam geworden. Also das selbe Boot wie am Anfang dieses Themas. Abmessungen und Daten: Länge = 3,900 meter Breite = 1,324 meter Tiefe = 0,649 meter Tiefgang = 0,120 meter Deplacement = 250 kg Boot Gewicht = 56 kg Anzahl Passagiere = bis 4 Motor = 4 - 12 PS Laut Beschreibung soll dieses Set einfach sein. Hat jemand hier schon Erfahrung zu diesem Anbieter und dem Modell? Der Bausatz kostet grade mal 1000€ bzw. 1300€ und wiegt ca 50kg. Der Bausatz "13' Schwan" wiegt mit 36kg deutlich leichter, ist aber mit 2700€ deutlich teurer. Das macht mich etwas stutzig. Der Materialeinsatz ist geringer, aber trotzdem ist der "Schwan" doppelt so teuer. Wird bei der Jolle am der Qualität gespart? Ansonsten gefällt mit die 13' Jolle gut. Der Bausatz soll leicht sein, ist günstig, es passen mehrere Personen rein, es ist als Angelboot geeignet. Soviel wie ich bis jetzt gelesen habe, gibt es die Option Glasfaser und Epoxidharz komplett wegzulassen oder auch einzeln woanders zu bestellen. Was sind da eure Empfehlungen? Vor 10 Jahren habe ich mal in der Schule im Wahlpflichtkurs Werken mit den ganzen Kurs ein Drachenboot aus Holz gebaut. Jedoch haben wir in dem Schuljahr das Boot nicht zu Ende bekommen und der nächste Jahrgang hat es dann beendet. Also habe schon etwas Erfahrung mit Holzwerkstoffe. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Duft,
ich habe den 13`Schwan gebaut, siehe dazu mein Baubericht dort steht einiges drinn. Prinzipiell ein gut konstruiertes Boot, Kursstabil, extrem geringer Verbrauch, extrem leicht und auch hervorragend zum Rudern geeignet. Die 13`Jolle ist konstruktiv sehr viel einfacher gehalten. Flacher Kiel, hauptsächlich gerade Linien. Deshalb wird hier der Materialeinsatz (inkl. Verschnitt), trotz gleicher Größe auch deutlich geringer sein. Ob das den Preis gerechtfertigt muss jeder für sich selber entscheiden. Ansonsten hättest du ja noch die Option lediglich den Plan zu kaufen und das Holz selber zu organisieren. Schönen Gruß, Tobias
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
|
![]() |
|
|