|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Französisches Boot unter Deutscher Flagge
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich freue mich als Bootsneuling Teil der Community zu werden!
Ich habe eine Frage an die alten Hasen hier, die in Frankreich unterwegs sind: unter welcher Flagge navigiere ich als Deutscher in französischen Küstengewässern ein Boot (6m), das in Frankreich registriert ist und dort liegt? Ich habe vor kurzem zugeschlagen, das Boot ist da, die Registrierung läuft und ich bin bisher immer davon ausgegangen eine französische Flagge kommt dran und gut ist. Nach Studium des Forums und einiger Websites bin ich mehr und mehr verwirrt, ob ich nicht eigentlich die Deutsche Flagge brauche (aufgrund von Pass/Wohnsitz). Auch liegen bei mir im Hafen ein paar Boote mit beiden Flaggen (Deutschland/Frankreich) "permanent", was die Verwirrung komplett macht (deren Registrierung ist französisch). Ich bin mir darüber bewusst, dass dies etwas speziell ist, aber vielleicht hatte ja der ein oder andere schonmal den gleichen Fall in Frankreich? Liebe Grüße, Capt |
|
Tante Gockel weiß alles. Guckst du hier:
https://www.dmyv.de/toerninfo/breite...aggenfuehrung/
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (09.06.2021 um 22:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke. Leider bezieht sich das immer auf die Perspektive eines dt. Bootes.
Mit ausländischer Registrierung kann Frankreich nicht als "Gastland" etc. gelten ? So weit war ich leider auch schon.. LG |
|
||||
|
||||
Also ich kenne das aus Spanien hinter der französischen Grenze so, das der Eigner die Flagge seiner Nationaltät ans Heck macht, auch wenn das Boot eine spanische Registrierung hat. Beispiel mein Kumpel ist Holländer und das Boot in Spanien registriert. Hinten dran hängt natürlich die Niederländische Flagge. Bei den großen Schiffen mag das was anderes sein, aber hier will ich ja wissen ob San Miguel, Heineken oder Warsteiner getrunken wird!
|
||||
|
||||
Hallo,
Ein in Frankreich registriertes Boot in französischen Gewässern hat die französische Flagge zu führen, entweder mittig am Heck oder auf der Steuerbordseite. Die Nationalität des Schiffsführers spielt keine Rolle. Wenn du unbedingt darauf hinweisen willst, dann kannst du sie als Gösch führen. Unter deutscher Flagge ein solches Boot zu führen ist nicht nur falsch, sondern auch verboten, selbst wenn es in manchen Ländern nicht geahndet wird. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Ich meine auch das ein Schiff/Boot die Nationale trägt wo es gemeldet ist.
Ein Schiff einer deutschen Reederei, mit Niederländischen Kapitän, russischen Ingenieuren, philippinischer Mannschaft und chinesischen Koch in Panama registriert fährt ja auch mit der Flagge von Panama. Es ist zu klären ob das in Frankreich überhaupt zulässig ist dort gemeldet zu sein aber nicht einen Franzosen zu gehören. Eventuell muss das Boot ja in Deutschland angemeldet werden. Dann natürlich mit deutscher Flagge.
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus, dass in Deutschland und Frankreich das gleiche (=EU)-Recht gilt wie in Kroatien. Trotz meines Hauptwohnsitzes in Deutschland läuft mein in Kroatien liegendes Boot unter kroatischer Registrierung/Flagge. Das geht, weil ich in Kroatien einen Zweitwohnsitz bzw. eine eigene Adresse habe. Ohne Wohnsitz bzw. eigene Adresse im Ausland geht meines Wissens nichts, wobei - anders als bei Autos - die Adresse im Ausland nicht unbedingt der Hauptwohnsitz sein muss.
Und was die Dickschiffe unter Billigflagge betrifft: mein Freund Jadranko (Kroate) ist Erster Offizier auf einem japanischen Supertanker unter liberianischer Flagge. Das Schiff hat Liberia noch nie gesehen, aber auch das geht nur, weil der japanische Eigner in Monrovia eine Briefkastenfirma unterhält.
|