![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kolegen
Gibt es für Diesel automatische Wasserabscheider? Vg. Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
..jeder käufliche Wasserabscheider arbeitet "automatisch", man muß nur ab und zu ausleeren "manuell".
z.B.: https://www.svb.de/de/vorfilter-wass...is-137-ps.html
|
|||
|
|||
![]()
Das weis ich auch , aber es gibt Wasserabscheider die das erkennen und dann das Wasser ablassen in ein Gefäß.
|
|
||||
|
||||
![]()
...die Dinger sind toll!! Gekoppelt mit ner DashCam + einem Stellmotor für das Ablassventil kann der volle Behälter in einen größeren Behälter gelenzt werden.
Grüße, Reinhard (muss alle 3 - 5 Jahre meinen Wasserabscheider manuell kontrollieren ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Wasserabscheider die Alarm geben wenn Wasser sich sammelt. Ablassen muss man es aber manuell.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Entlehrung einbauen. Das Systen wird es eher nicht geben weil bei laufendem Motor Luft gezogen würde über die offene Entlehrung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich lerne gerne hinzu. Da das keine Frage, sondern ein Statement ist: Bitte Link.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann am dem Entwässerungsventil des Filters einen Schlauch und einen weiteren mit Diesel gefüllten Behälter anschliessen. Dann läuft das Wasser aus dem Filtergehäuse in den Zusatzbehälter.
So was habe ich mal gebastelt, nachdem eine größere Menge Wasser in den Tank geraten war. Ist der Behälter voll Ventil schliessen, Behälter entleeren und neu mit Diesel befüllen. Ventil wieder öffnen..... Ich hatte einen Druckausgleichsbehälter von einem Pkw Kühlsystem verbaut. Der hat locker 2l Wasser gebunkert.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die einen Alarm auslösen können, warum kann dann nicht auch ein elektrisches Ventil angesteuert werden? Oder ist das ein mechanischer Alarm, wie bei meinem LKW für die Druckluft?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist es nicht so, daß der Dieselfilter mit Wasserabscheider täglich kontrolliert werden sollte? Nicht nur wegen Wasser. Auch wegen anderer Ablagerungen. Habe das selbst mal vernachlässigt/falsch beurteilt. Das Ergebnis habe ich geschildert. Brauche ich nicht noch einmal. |
|
||||
|
||||
![]()
Das hat Jogie in #6 bereits gut begründet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
würde ein automatisches Ventil seinen Sinn verfehlen. Dirk war schneller.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt. Da bin ich froh, dass ich keinen Wasserabscheider habe. Wieder ein Problem weniger.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also es gibt hin doch! Der Selbstständige Wasserabscheider vollautomatisch bei laufenden Motor!! Gibts von der Firma Trucktec und wird in Deutschland produziert!
Also nix mehr aufschrauben. Es gibt auch ein Video auf YouTube! Vg. Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin zwar ein Technikfreak, aber es gibt einige Dinge, die ich lieber händig mechanisch erledige: Seeventile, Hauptschalter, Getriebe und meinetwegen auch den Wasserabscheider. Hier käme ich nicht auf die Idee, den elektrisch zu steuern, da er bei ordentlich gewarteten Maschinen nur seltener Kontrollen bedarf
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ablagerungen im Diesel-Wasserabscheider | JohnMaynard | Technik-Talk | 15 | 18.02.2018 13:44 |
Wasserabscheider Diesel Kontrollieren | Basti_1988 | Technik-Talk | 8 | 24.08.2016 05:18 |
"Anzeige" für automatische Lenzpumpe gesucht | bewohner | Technik-Talk | 8 | 01.03.2015 21:33 |
Super-Bobbin für automatische Rettungswesten | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 13 | 21.01.2015 07:51 |
Wasserabscheider/Filter Diesel Benzin? | ATeupert | Technik-Talk | 3 | 16.03.2005 15:02 |