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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Oldenburg C17 / Restauration Hilfe / Ratschläge
Heyy,
Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und habe schon ziemlich spannende Beiträge gelesen! Ich bin dabei eine Oldenburg C17 zu restaurieren. Ich finde leider weder Bilder noch irgendwelche anderen Informationen zu diesem Boot im Internet aber naja. Ich habe mich komplett in dieses Boot verliebt und will es jetzt zuende restaurieren. Ich würde mich freuen wenn es jemand oder sogar mehrere Leute gäbe die mir ein paar Fragen beantworten könnten. Ich bräuchte einen Vorschlag welches epoxy ich nehmen soll und welches laminat dann zu dem epoxy passen würde. Dazu kommt das der Vorbesitzer ziemlich große und schwere Multiplex Platten vorne in der Kabine eingabaut hat. Meine Frage also, gibt es andere Möglichkeiten als schweres Holz zu verwenden? Liebe Grüße Moritz Im Anhang ein paar Bilder😉😏
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#3
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Ja geil, so eines hatten wir mal Ende der Achtziger Jahre....erst mit nem DT 115, der wurde gestohlen und dann wurde auf einen DT 140 aufgerüstet....ging gut.
Tolles Boot Werft war WaveRider ...die haben glaube ich auch die Shakespeare Boote gebaut. In Deutschland wurden sie unter dem Namen Oldenburg verkauft.
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Gruß Martin Geändert von MarDan (26.06.2019 um 08:25 Uhr)
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#4
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Hallo Moritz
Interessantes Boot hast Du da. Was mir aber fast noch mehr ins Auge sticht, ist dieser T1 im Hintergrund. Leider kein Samba - aber trotzdem ein feines Restaurationsobjekt. |
#5
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Ja ist eine tolles Boot danke
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#6
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Moin,
Die Werft heißt Wave Rider der Bootstyp C17. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=8gfXu52L_YY ...könnte baugleich deinem sein. oder hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=oldenburg vielleicht hat er zwischenzeitlich mehr Info Gruß Martin
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#7
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Vielen vielen Dank habe mich mit der Person in Verbindung gesetzt. Danke für die Hilfe 💪🏻👍🏻
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#8
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Haha ja sind sogar 2 T1er da. Gehören aber leider leider beide nicht mir. Ich teile mir diese Halle mit ein paar Freunden. Eigentlich stehen da nur Autos und die waren ein bisschen überrascht als ich da mit einem Boot um die Ecke kam. Aber boote finde ich halt toll.
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#9
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Zitat:
LG Moritz |
#10
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Zitat:
Unser Eimer war jedenfalls auch ganz klar übermotorisiert.....ging aber auch gute 50mph mit dem DT140.
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Gruß Martin |
#11
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Okay vielen Dank 😂 wusste ich leider gar nicht und da ich nichts im internet zu dem Boot finde. Ist deine Antwort sehr wichtig. Wie schnell warst du mit dem 115?
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#12
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gegooglet siehe Text: rated to 75hp
https://www.adverts.ie/boats/17ft-ol...cuddy/14037226 Wobei die aus dem Video wohl mit nem Suzi 115 motorisiert ist https://www.njuskalo.hr/motorni-brod...-oglas-2796780 Geändert von bikerherby (26.06.2019 um 10:09 Uhr) |
#13
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Zitat:
Bedenke auch das es sich damals um relativ leichte Zweitakter gehandelt hat! Es gab mit dem 140 PS auch deutliche Spannungsrisse am Spiegel mit der Zeit...optimal war das nicht und ich würde dir zu einem 80 oder 90 PS Yamaha Zweitakter raten. Leicht und sehr kraftvoll.
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Gruß Martin |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
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#16
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auf jeden Fall wird ein älterer 2 Takter leichter sein als ein neuerer 4-Takter der gleichen Leistungsklasse.
Es gab auch "früher" schon 2takter mit Getrennteschmierung (automatisch). Dann entfällt das nervige vormischen im Tank. Und ja: Du hast zusätzlich zum Benzinverbrauch auch noch ein bisschen Ölverbrauch. Und der VERbrauch wird auch etwas höher liegen als bei einem 4Takter. Aber wenn man das realistisch hochrechnet mit den Stunden, die du im Jahr tatsächlich fährst, da würde ich auch lieber den leichteren Motor (und dafür ein paar PS mehr) nehmen, als auf die 10 € zu schauen. Bedenke aber auch die Wasserlage des Boots. Die Leistung ist eine Sache, die u.U. entstehenden Strukturellen Probleme durch das Gewicht auch, aber auch das tägliche Handling leidet unter jeden 10 kg hinten am Spiegel mehr, als man denkt. Unser 5,2 meter Rib lief mit einem 70 PS 2 Takter nicht schlecht, war aber sehr gut austariert. Mit einem größeren 4Takter war es KAUM schneller (nur wenige KM/h) man brauchte dafür aber immer einen schweren Beifahrer, der sich nach vorn gesetzt hat, damit das Ding mit dem Hintern aus dem Wasser kam. Das macht dann auch keinen Spass... Chrischan |
#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
anbei einige offizielle Prospekte vom Hersteller. Danach sind 25 - 75 PS angegeben. Und noch etwas zur History The classic English Shakespeare speed boats are named after their designer, William Shakespeare. William, or Bill, raced powerboats from 1960 until 1971 when he was tragically killed on Lake Windermere while practicing for the Windermere Grand Prix. The year before, he had set the world speed record of 104 mph (90 knots). Take a look at Bill Shakespeare's original 1962 Wooden Race boat found in the bushes of someone's back garden! In the beginning of his career, he started his own firm - here's a picture of the Shakespeare boat yard. The boat business didn't do well without his direction, went through several ownerships and oil crises, and finally collapsed around 1978. What happened after 1978 is unclear (to me) but a Shakespeare company must have been resurrected, since many boats were built in the eighties. Later, in 1990, a circuit racer called Francis Whitley, current owner and director of Shakespeare Marine, asked the designer (Lorne Campbell) of his boat to also design new boats for Shakespeare. Besides the name, there does not seem to be any other connection to the original Shakespeare company. In 1995 Francis Whitley let Brunello Acampora and Victory Design do a new range of boats and the 830 was the first outcome of this co-operation. Later a 600, 650 and a 960 have been launched. A company in Essex in England called Waverider, however, continued building the old Shakespeare models with model names such as Summersport, Magna, and Mustang. The company now trades using another name (Maldon/Morlan/Mayland? Boats) having been advised by local "experts" that the name 'Waverider Sports Boats' wasn't an established brand name. They lost the Waverider moulds in a fire around 1997, but can supply spares like trim and windshield etc.
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Viele Grüße Thomas
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#19
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heiii masse
danke für die vielen worte habe auch ein oldenburg c17 boot und bin froh nun ein paaar sachen hier raus zu lesen |
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