|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB mit Hammerite Streichen ????
Hallo.... da ich gerade meinen "Winterplanenabstandshalter" mit Hammerite Metall Schutzlack in Glänzend Blau streiche .. kommt mir doch die Idee meinen Alten AB auch damit zu streichen .. es bleibt genug über
Ich muß dazu sagen es ist "nur" der Notmotor für meine 2455er Bayliner und evtl. dann für ein Schlauchi. Kein Wasserlieger o.ä. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ??
|
||||
|
||||
Re: AB mit Hammerite Streichen ????
Zitat:
IMHO ist Hammerite nix für Alu!? MFG René
|
||||
|
||||
Habe ich auf der HP von Hammerite gefunden:
Was kann mit HAMMERITE Metall-Schutzlack beschichtet werden? Vorzugsweise Eisen (mit Altanstrichen versehenes, blankes oder rostiges Eisen) Nicht-Eisenmetalle müssen entsprechend vorbehandelt werden. Kann auch Nicht-Eisenmetall mit HAMMERITE Metall-Schutzlack beschichtet werden? Nur nach einer Vorbehandlung mit dem HAMMERITE Spezial-Haftgrund. Wie sind Nicht-Eisenmetalle, wie Aluminium, Kupfer, Zink oder feuerverzinktes Eisen für HAMMERITE Metall-Schutzlack vorzubehandeln? a.) Reinigen und entfetten. b.) Mit feinem Schleifpapier aufrauen c.) Zink und feuerverzinktes Eisen zusätzlich mit einer ammoniakalischen Waschlösung und Schleifvlies kräftig reiben; mit klarem Wasser nachwaschen d.) Voranstrich mit HAMMERITE Spezial-Haftgrund.
|
|||
|
|||
Auf der ICI Homepage mal nachlesen da steht irgendwo das Hammerit nicht für "vibrierende" Teile zu gebrauchen ist. Da sich dann Haarrisse bilden und den Lack unterwandern und die Korrosion wieder losgeht und der Lack abplatzt.
|
|
||||
|
||||
Moin,
mein Neptun22 Eisenkiel hielt von Hammerit rein gar nichts. Willy |
|
||||
|
||||
Meiner Erfahrung nach ist Hammerit mechanich nicht sehr belastbar.Habe mein Tor damit gestrischen,der Rostschutz ist gut,aber überall wo unser Hund schonmal den Kopf oder Pfoten durchsteckt ist der Lack ab.
Gruß Manni |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Karl |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
meine Tochter hat Ihr Auto mit Hammerite gestrichen - ja das GANZE Auto (ein 85er Polo-war vorher weiß, jetzt Hammerschlagblau) - sieht gar nicht übel aus und hält jetzt seit 10.000km
Ich habe bei meinen Geländewagen oft Hammerite Sprühlack am Rahmen und an der Anhängerkupplung eingesetzt und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meinen Trailer (verzinkt) habe ich auch mit Hammerite gerollt - über`n Zink - nur entfettet und es hält. Auf Messen streichen wir die gesandstrahlten Edelstahlteile mit Hammerite - hält auch. Dieverse gebrauchte Hochdruckaggregate habe ich auch schon damit gestrichen - auch die Alu Ölwanne und auch da hat`s gehalten. Die einzige Negativerfahrung hatte ich an der Lichtleiste vom Trailer. Die ist auch verzinkt und ich wollte es besonders gut machen und habe sie vorher mit Hammerite Haftgrund bearbeitet. Ausgerechnet da hält Hammerite nicht dauerhaft. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Zitat:
... und wovon hält Dein Neptun22 Eisenkiel etwas?? (Neugierde an ) LG Peter (der in 10 Tage seinem Eisenkiel ein LongLifeService verpassen möchte...)