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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF 40 Bj. 2004
Hallo,
wir haben ein Boot mit oben genannten Motor und ein Problem. Wenn wir in Gleitfahrt ab ca 4000 U fahren, geht er nach paar hundert Metern einfach aus. Geht man dann sofort vom Gas, bleibt er im Standgas und läuft unrund. Er piept dann alle paar Sekunden und dann kommt er wieder. Dann kann man wieder Gas geben, paar meter später das gleiche. Getauscht sind: Alle Filter Tank Benzinleitung zum Motor Alle Öle Benzinpumpe neu. Wir wissen nun nicht mehr weiter, Werkstatt auch nicht. Wir brauchen also Hilfe. Falls jemand in unserer Nähe Ahnung hat, fahren wir auch etwas. Lahn-Dill Kreis oder Rhein Main. Mainz- Wiesbaden |
#2
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Öldruck OK ?
Wasserkanäle zu ? Impeller OK ? Genug Wasser förderung ? Thermostat geht nicht auf, Überhitzung? Das Pipsen ist eine Fehlermeldung, diese müsste in der Bedienanleitung beschrieben sein. Jedenfals beim Mercury, je nach Piep interval oder dauerton. Öldruck zu gering oder Wasser zu heiß.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Seite 18 bis 23 mal lesen. Eventuel kann das Pipen ( Fehlermeldung ) zugeordnet werden.
http://docplayer.org/25601916-Df40a-...ch-german.html
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Ahja, impeller neu., hatte ich vergessen.
Wie kann ich die Temperatur checken, hatte das auch im Verdacht |
#5
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@jogie. Leider findet man dort nichts passendes
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#6
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Zitat:
Oder einfach mit den Fingern. 50°C Keine verbrennungen der Finger. 60°C und mehr holt man die Finger schnell weg. Mein Mercury hat laut Anzeige ca. 45 - 50 °C Die Außenborder laufen Kälter als Automotoren. Wegen Salzwasser, bei höheren Temperaturen würde das Salz sich zu sehr in den Kühlkanälen ablagern.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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So sieht das Thermostat in kaltem Zustand aus. Ich glaube das ist offen, oder?
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#8
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Auf dem Bild nicht zu erkennen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Ah ok, ich dachte der obere Teller öffnet und verschließt.
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#10
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ich würde mal ohne Thermostat fahren,
so kann man testen ob der Motor dann kalt bleibt neben bei würde ich mal versuchen raus zufinden was die Piep Signale genau bedeuten, alles andere ist im trüben fischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Ich rate mal ins Blaue in eine andere Richtung, weil ich auch nicht so viel Ahnung davon habe. Kann auch blödsinn sein, aber ein Versuch is ja wert zu schauen ;)
Ich habe einen DF 70 und ein ähnliches Problem. Bei mir ging er aber nicht aus. Es lag am Temperatursensor im Auspuffkrümmer der defekt war. Eventuell hast du einen schlechten Kontakt in einem Stecker oder mit einem Fühler. Einfach mal mit dem Ohmmeter messen und Kontakte reinigen mit Kontaktspray. Danach habe ich noch feststellt, dass die Motordrehzahl im Leerlauf beim Gasgeben nicht höher geht, wenn kein Gang eingelegt ist. Vielleicht kann hier auch der Leerlauf Schalter oder dessen Kontakt damit zu tun haben.
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#12
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Also so schaut das Thermostat nach einem Zitronensäurebad und bei kalten und fast kochenden Wasser aus🤷*♂️
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#13
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So,
aktueller Stand, mache einem Testlauf Kein piepen mehr, getestet ohne Thermostat. Das war fest, aber offen. Kühlstrahl bleibt auch sehr kühl. Nach 600-700m Gleitfahrt will er ausgehen, wenn man sofort vom Gas geht, bleibt er an, nimmt aber kein Gas mehr an. Fährt man Vollgas und pumpt alle 5 Sekunden leicht mit dem Ball, fährt er ohne Probleme durch. Der Filter oben auf dem Motor ist bis zum Rand voll Sprit, keine Luftblasen, auch nicht wenn er ausgehen will (ohne Abdeckung gefahren) Alles Weitere was hier noch vorgeschlagen wurde überschreitet meine Möglichkeiten. Wir werden uns wohl einen Fachmann suchen der mal auslesen kann oder vielleicht auch so eine Idee hat. |
#14
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Moin,
welche Benzinpumpe wurde erneuert? Insgesamt sind 3 vorhanden. -the mechanic- |
#15
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dein Problem scheint jeden Fall auf Kraftstoff Mangel hinzudeuten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Die Erste hinten am Motor
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#17
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Moin,
Wer hat die getauscht? Warum? Im Bezug auf das Fehlverhalten des Motors oder früher? Wurden die anderen beiden Pumpen (die mechanische Ballpumpe in der Zuleitung & die elektrisch betriebene Hochdruckpumpe im DBA? Wurden Kraftstoffdruckprüfungen durchgeführt? Auch im Fahrbetrieb? Mit welchem Ergebnis? Welche Werkstatt? Eine Suzuki-Marine Vertretung? Auch der Hochdruckkraftstofffilter? Der ist recht teuer.... -the mechanic- |
#18
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Hallo,
wir haben hier leider keine Suzuki Vertretung und wie oben geschrieben werden wir uns jetzt in einer Hilfe suchen. Pumpball inkl. Leitung neu. Kraftstoffpumpe wegen dem Ganzen in der Werkstatt vor Ort erneuert, in meinem Beisein. Wie gesagt sind nun meine Fähigkeiten ( und offensichtlich die der Werkstatt vor Ort) ausgereizt, da kenne ich mich nicht aus. Weiß noch nicht mal ohne Googeln was ein DBA ist. Hochdruckfilter habe ich hier liegen, laut Werkstatt könnte es der aber nicht sein, der würde nie getauscht*♂️ |
#19
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Zitat:
laut Wartungsplan wir der Hochdruckfilter alle 1000 Betriebsstunden, unabhängig vom Motoralter erneuert. Anbei der Wartungsplan, aus dem dies hervorgeht: Aber möglicherweise hat dein Motor noch nicht so viel gelaufen...wir wissen es nicht. -the mechanic-
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#20
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Hat erst 400 Stunden.
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#21
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Zitat:
1) Benzinpumpe fördert nicht genug. 2) Benzinleitung zieht sich zusammen wegen Vakum an der Saugseite der Pumpe. Mit Pumpen am Ball wird Druck in der Benzinleitung aufgebaut. Tank End- Belüftung offen und nicht verstopft ? Sieb am Saugschlauch im Tank sauber ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#22
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Wie oben geschrieben ist Tank, Ball und Leitung ganz neu. Haben auch verschiedene Tanks benutzt. Wir haben sogar den Tank direkt an die Pumpe angeschlossen um die Leitung vorher auszuschließen.
Bisher alles ohne Erfolg. |
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