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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Häufige Fehlermeldungen VolvoPenta D3-190
Hallo zusammen!
Mir gehen langsam die ständigen Fehlermeldungen meiner beiden Volvo D3-190 (BJ 2009) auf den Sack. Andauernd piepst es, und entweder wird auf angebliches Wasser in der Kraftstoffanlage hingewiesen (wobei dann in den Wasserabscheidern absolut nichts zu finden ist) oder ein Service wird angemahnt mit gleichzeitiger Reduzierung der max-Drehzahl und des Drehmoments. Daß der Service gerade erst mal 20 BS vorher gemacht wurde tut ein übrges dazu meinen Blutdruck ansteigen zu lassen. Macht man dann einen kurzen Zündungsreset ist alles wieder prima, und der Fehlerspeicher gibt auch nichts her. Beide Maschinen sind sich übrigens in diesem Verhalten absolut ebenbürtig und werden aus komplett getrennten Kraftstoffsystemen und Tanks versorgt. Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine dauerhafte Lösung? Die Steuergeräte wurden wegen der Rückrufaktion letztes Jahr schon getauscht - das hat an der Problematik leider nichts geändert. Ratlose Grüße Markus |
#2
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Sprech mit einem guten Volvo penta Mechaniker es ist ein softwear problem
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#3
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...das mit dem Wasser im Treibstoff habe ich auch in 14 Tagen ca. 3 mal, hab mir deswegen den Löschknopf in die Nähe montiert. Habe aber nicht vor, dagegen was zu unternehmen--> Elektronik halt.
Kannst du mir aber vielleicht Näheres über den Steuergerätetausch berichten? Meiner müßte davon dann auch betroffen sein? Ich hab keine Mitteilung erhalten?! liebe Grüße Raimund |
#4
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@Raimund: Angeblich gab es einen Rückruf für eine bestimmte Charge der Steuergeräte. Meine beiden "Schätzchen" waren da wohl dabei. Mein Mechaniker hat das beim checken der Standard-Volvo-Bulletins bemerkt und dann getauscht. Da sollte also auch Dein Volvo-Stützpunkt Infos für Dich haben.
@Michael: Neue Software wurde da schon aufgespielt - diese hat jedenfalls keine Lösung gebracht. Kennst Du was Näheres, Versionsstände oder Ähnliches? Gruß Markus |
#5
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Da du den alarm bekommst aber keine angeschlossenden kabel hast muss das aus dem Computer ausgeschaltet werden .Er ist vorprogramiert fuer Vorfitersensoren und wen du die nicht hast gibs Fehlermeldungen
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#6
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...ich habe aber den Vorfilter installiert, bekomme die Fehlermeldungen auch.
liebe Grüße Raimund |
#7
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Bei einem Stegnachbarn haben die Volvo Jungs endlos rumgeschraubt, und ihr Vodia gequält.....
Es war eine lose Masseschraube ! Die Sensoren haben regelmäßig gesponnen, dann Alarm und nix im Speicher.....
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Disce pati non querens |
#8
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Das mit der Masseschraube hatte ich auch schon auf dem Schirm, habe dann auch ein verfaultes original Volvo-Kabel gefunden und getauscht, ohne Wirkung.
Ach ja: Vorfilter und Sensoren sind natürlich angeschlossen, also das ist es auch nicht.... |
#9
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Wollte hier nur nochmal kurz berichten wie das mit meinen beiden Volvos weitergegangen ist - vielleicht ist´s ja für den einen oder anderen noch von Interesse:
Das Problem waren die Membranen der Handpumpen zum Entlüften des Kraftstoffsystems am motorseitigen Filter. Nachdem wir die jetzt auch noch getauscht haben herrscht zumindest seit 40 BS Ruhe. Bin gespannt ob sich das über die kommenden Monate auch so hält. Viele Grüße Markus |
#10
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Danke Markus für die Kundmachung der Lösung des Problems, ich werde bei meinem darauf achten.
p.s. einmal hat meiner auch schon die Leistung reduziert und nach einem Service "geschrien", da hatte ich aber Dieselpest und zu viel Gegendruck in der Spritleitung. Habe den Vorfilter getauscht (der war versaut), dann gings wieder. liebe Grüße Raimund |
#12
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Wohl wahr! Ich bin auch ziemlich enttäuscht vom divenhaften Verhalten der Volvos. Diagnose- und Überwachungsfunktionen sind ja schön und gut, aber sie sollten auch mit Augenmaß programmiert werden.......
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#13
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Danke retman für die Lösung. Ich hatte letztes Wochenende bei meinem D3 190 auch die Fehlermeldung: Kraftstoffsystem Wartung fällig. Also beide Dieselfilter gewechselt und ein neuen Luftfilter rein. Heute ausprobiert und nach ca. 10 sek. halb last kam die Fehlermeldung wieder. Ich werde mal zur Volvo Penta Werkstatt gehen, was die sagen, ansonsten werde ich auf jeden Fall auch die Membrane wechseln, danke für den Tipp wäre da nie drauf gekommen. Ich mach Meldung wenn alles wieder in Ordnung ist.
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#14
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Hallo Mat50000!
Warum kannst Du die nur als zweite Maschine starten, das kann so eigentlich nicht sein denn die D3s sind immer komplett autark (von der Lenkhilfepumpe mal abgesehen)?!? Reset geht ganz normal über Zündung aus. Zieh mal den Stecker zum Sensor des Kraftstoff-Vorfilters ab, eventuell hat der ein Problem und triggert die Kraftstoff-Warnung. Als nächsten Vorgang mal den Diesel-Saugschlauch direkt ohne Filter und sonstiges Zeugs in einen Kanister mit frischem Diesel - damit kannst Du das gesamte Tanksystem ausschließen. Wenn das nicht hilft bist Du mit Bordmitteln erst mal ziemlich am Ende. Da würde es dann mit der Membrane der Handpumpe weitergehen wie oben beschrieben und als nächstes mal die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen - ich hab ja bei mir alle 10 Injektoren überholt (war trotz geringer Betriebsstunden dringend nötig) und seither ist endlich Ruhe eingekehrt. |
#15
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Verfolg mal die Leitungen und Spritschläuche zum Tank bzw. den EVC-Steuergeräten, irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen. Eigentlich versorgt sich jede Maschine komplett eigenständig selbst aus "ihrem" Tank, sonst wäre der Sinn einer 2-Motoren- und Tank-Installation ja ad absurdum geführt.
Wenn Du StB stoppst ist die Lenkhilfe weg, also möglichst nicht in voller Fahrt machen! Aral Ultimate? Okeeeee, kann man machen, nur wozu...... Wenn Du Additiv reingekippt hast solltest Du prüfen ob sich dadurch jetzt Ausfällungen im Tank entwickelt haben, dann muss die ganze Soße raus und der Tank gereinigt werden. Wenn Du Glück hast kann man den teuren Ultimate-Diesel gefiltert dann wieder zurückpumpen und muss ihn nicht als Sondermüll im Lieferwagen des Servicebetriebs entsorgen. Wäre besser gewesen erst mal den alten Sprit irgendwie zu verblasen und dann neu und sauber nachzufüllen - vielleicht war der aber auch noch ganz in Ordnung. Einfach mal das Filter checken wie es aussieht. Musst Du ja wegen dem Wasser eh machen. Und mach das mal mit dem Fahren aus dem Kanister, sonst jagst Du unter Umständen weiter Gremlins! Ich glaube eigentlich nicht dass es am Sprit liegt - es hört sich jedenfalls sehr ähnlich an wie meine Leidensgeschichte. Ich drück Dir die Daumen dass es nicht genauso ausgeht wie bei mir sondern Du schlimmstenfalls einfach mit sporadischen Fehlermeldungen leben kannst/musst. Injektoren teuer? Ja, neu von VolvoPenta locker einen 1000er pro Stück (das wird Dir der Marine-Mechaniker empfehlen), oder eben instandgesetzt rund 150€. Sind die gleichen wie im PKW (dort als D5 verkauft), nur ohne (kotz)grüne Lackierung. Und nein, man muss sie nicht anlernen oder codieren oder kennzeichnen und man muss auch definitiv nicht die Hochdruckleitungen gegen neue tauschen - das macht nur VolvoPenta, aber nicht Volvo Aber bevor Du zuletzt dann doch an die Injektoren gehst meld Dich nochmal, damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst. |
#16
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...dann schau mal in den Tank durch die Revisionsöffnung ob Schmodder im Tank ist oder alles sauber.
Ich bin damals meiner Dieselpest zuleibe gerückt mit einem extra Filter, durch den ich meinen Diesel mehrfach mit einer Pumpe im Kreis gefördert habe und den Filter dabei mehrfach gewechselt habe wenn die Pumpleistung nachließ, und natürlich mit Grotamar Schockbehandlung.....
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liebe Grüße Raimund |
#17
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Hallo Mat, wenn Du noch nicht aus dem Kanister gefahren bist ist alles was den Tank angeht Glaskugelleserei. Mach doch erst mal das einfache und schnelle und dann den Rest. Wenn Deine Maschinen auch aus dem Kanister nicht funktionieren dann musst du bei denen anfangen! Und wenn doch dann musst Du den Tank angehen. Da der aber voll ist mit teurem Edel-Diesel und Additiv wäre das meine zweite Option. Und nein, viel hilft nicht immer viel. Wenn Du schon eine heftige Dosierung Grotamar oder LM-Irgendwas drin hast brauchst Du nicht nochmal was draufkippen. Dann musst Du ausschließen dass Du Ausfällungen im Tank hast. Das machst Du sehr wohl von oben und NICHT von der Seite - was für eine Schwachsinnsidee von dem linkshändigen Möchtegernmechaniker. Aber auch das macht nur Sinn wenn das Boot ein paar Tage ruhig gelegen ist. Auch ein Abpumpen und selbst Filtern wie von Raili beschrieben kann man machen, aber auch nach ein paar Tagen Standzeit damit sich der Mist absetzen konnte. Dann hast Du nämlich oben drauf feinen Sprit den Du nur umpumpen aber nicht bzw.. kaum filtern musst.
Dieselpest ist wie Osmose - jeder kennt jemanden der jemanden kennt....Gesehen haben es nur die aller wenigsten.......nur etwas dunkler Diesel ist noch lange nicht schlecht und geschätzte 100l etwas schlechterer bzw. einfach alter Sprit vermischt mit 200l frischen Diesel sind weit weg von Dieselpest. Wenn das Zaugs zäh wie Honig ist oder die Konsistenz von Pudding hat, dann hast Du Dieselpest. Alles andere brennt schon irgendwie frei - auch im CommonRail! Und übrigens, die Fehlermeldung sollte wirklich durch Zündungsreset weggehen, Vodia brauchst Du dafür nicht. Sensorstecker am Filter abgezogen? |
#18
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#19
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..ich hab den 191 Filter verbaut mit den 2 Dichtungen bei Bj. 2007.
Die Membran hab ich mir als Ersatzteil gegönnt (ca. 140 €), der Urlaub ist zu teuer zum Teilesuchen in Kroatien.....
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liebe Grüße Raimund |
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