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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Selbstbau einer Handstart Anlasser Kurbel für Volvo Penta MD11D
Moin,
Mein Volvo Penta M11D hat eine Vorrichtung zum Einstecken einer Handstart Anlasser Kurbel. Außerdem besitzt er 2 Dekompressionshebel um das Starten zu erleichtern. Nun zu meiner Bitte: Ich weiss daß heutzutage kaum jemand seinen Motor so starten will. Ich bin aber ein neugieriger Mensch und habe mir in den Kopf gesetzt meinen Motor einmal so zu starten. Nun ist das Bauen so einer Kurbel nicht so schwer bis auf die Mitnehmerklaue die in die Startvorrichtung gesteckt wird. Diese Mitnehmerklaue muss so eine Art Freilauf haben damit sie nachdem Starten des Motors nicht stecken bleibt und dadurch ein gefährliches Schlagen der ganzen Kurbel bewirkt. Nun meine Frage: Kann mir jemand der eine solche Kurbel vom VP M11D besitzt ein Foto der Mitnehmerklaue hochladen damit ich mir ein Bild machen kann wie diese ausieht? Vielleicht klappts ja Gruß Alphisti32 |
#2
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Ist es nicht eher so, das die Kurbel in eine Hohlkammer der Keilriemenscheiben Befestigungsmutter/Schraube gesteckt und durch den in der Kurbel quer gesteckten Mitnehmerstift in Motordrehrichtung gedreht wird ?
Damit der anlaufende Motor die Kurbel nicht in seiner Drehrichtung mitnimmt, hat die Keilriemenscheiben Befestigungsmutter/Schraube, zwei ablaufende schräge Flächen, die dann ein stehenbleiben der Kurbel bezwecken.
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M.f.G. Bo
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#3
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#4
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Hallo
Hier mal eine Explosionszeichnung: https://www.marinepartseurope.com/de...=21&View=15099 Gruß Ulf |
#5
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Zitat:
+ ich finde es schon schön, dass ich bei schwacher (einziger) Batterie kurbeln kann + es leicht geht Grüße, Reinhard |
#6
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Moin Alphisti 32
Für viele Segler ist es kein abwegiger Gedanke den Diesel notfalls von hand ankurbeln zu können.Wenn du ein Foto von dem Gegenstück einstellst weiß man welche Form der Kurbel da benötigt wird,denn da scheint es Unterschiede zu geben.Aber im Prinzip wird bei den meisten anwurfkurbeln auf ein Freilauf verzichtet sondern eine Konstruktion bevorzugt wie sie hier auis einigen Beiträgen hervorgeht,meine sieht auch so aus aber nur für Linksdrehung weil der Farymann über die Nockenwelle angekurbelt wird statt über die Kurbelwelle. gruß hein |
#7
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Moin hein,
ich versuche ein gutes Foto vom Gegenstück zu machen und werde es dann posten. erstmal vorab: es ist ein Zapfen mit zwei 8mm starken Bolzen. Gruß Alphisti32 |
#8
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Moin,
habe nun ein Foto vom Gegenstück (Klauenaufnahme) Die Laufrichtung ist rechts. Kann mir jemand sagen wie die Klaue aussehen soll? Bis bald; Alphisti32 |
#9
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Den Link aus Beitrag #3 hast Du nicht angeklickt?
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3670143
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Gruß, Jörg! |
#10
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Oder den aus Betrag #4 ?
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#11
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sieht doch übersichtlich aus in dem Link,
das scheint eine Hülse zu sein in der 2 Schlitze drin sind und jeweils eine Schräge, die Schlitze fassen die Welle die gedreht werden soll und durch die Schräge wird die Kurbel ausgeworfen wenn der Motor anläuft, das sieht jedenfalls besser aus wie meine Technik mit Bohrmaschine und einer passenden Nuss den großen Rasenmäher zustarten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Wir posten hier Links,
Anklicken mußt Du diese schon selbst!! (Du kannst ein Pferd zum Wasser führen, trinken muß es selbst!) Meine Kurbel vom Hatz Diesel sieht ähnlich aus. Bohre ein Loch durch ein passendes Rohrstück und schneide die Schräge dann ein. Drehrichtung beachten!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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Moin Alphisti32
Ok,das ist die einfachste Form eines Anwurfmitnehmers undsitzt in der Mitte des Schwungrades(?),jezt benötigt man den Innenduchmesser der umgebenden Hülse,den Aussendurchmesser des Wellenzapfens und des Querstiftes(Spannhülse),alles auf den zehntel Milimeter genau und dann ist so ein Teil schell gemacht. Wie geschrieben,meine Kurbel sieht ganz ähnlich aus.Da habe ich vor ca dreizig Jahren ein dickwandiges Rohr passend gedereht,eine Querbohrung eingebracht und die Ausrückschrägen freihand mit dem winkelschleifer gestaltet.Benutzt wird da Reil von mir meistens vor längeren Betriebspausen für das Boot,ich törne da immer den Motor auf OT-Verdichtung.Das hat den Vorteil ,den man aber nur bei Einzylinderrüttelbüdels realisieren kann,dass die Ventile geschlossen sind und keine Feuchtigkeit aus dem Abgasweg richtung Brennraum ziehen kann. Im Regal meiner Liegeplatzwerft oxidiert noch ein ca gleichalter Zweizylinder VP-Diesel,schaue ich mal ob der die gleiche Mimik an der Kurbelwelle verbaut hat. Ach so jo,die Abmessungen müssen relativ genau eingehalten werden,da mit son Dings nicht verkantet bei der Bernutzung als Startkurbel,das wäre fatal,unter anderem Deshalb haben viele Fischerbootsmotoren ein Anwurfgetriebe mit Freilauf verpasst bekommen. gruß hein Geändert von hein mk (25.06.2021 um 08:57 Uhr) |
#14
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Moin allerseits.
Danke für die Beiträge. Sorry für das Anklickversäumnis aber ich bin halt noch kein alter Forumhase. Habe ich nachgeholt und verinnerlicht. Danke an hein für die detaillierte Erklärung. Das sehe ich genau so. Ich werde nun Schritt für Schritt eine solche Klaue fertigen. Über Fortschritte informiere ich euch dann. Gruß Alphisti32 Anmerkung: Mein VP MD11D arbeitet seit 39 Jahren in meiner E&A Alpha 32 |
#15
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Moin Alphisti32,
habe zwar einen MD2B, aber der Anschluss und die Kurbel sind wohl gleich. Bin erst nächste Woche wieder an Bord. Wenn das zeitlich noch reicht, kann ich Bilder und Maße der Kurbel besorgen. Gruß Manfred P.S. man könnte auch eine Fertige kaufen, z.B. hier e-klein 1749952986 Geändert von 3star (27.06.2021 um 15:48 Uhr) |
#16
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Zitat:
Sorry, aber der Schuh passt nich, nachts um 3 in einem anderen forum mit der selben fage neu angemeldet,morgens um kurz nach 8 kam die erste gute antwort und keine halbe std spàter hier neu angemeldet ... Mast und Schotbruch ... beim zu rùckschlagen der Kurbel bricht meist Arm/Schlùsselbein/Schulter janz unvorsichtige erwischt's auch noch am Kopp Pi mal Daumen fùr die Klauenkerbung kann schnell weeh tun
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E |
#17
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Zurück schlagen
Moin
Beim Einzylinder hat man das gut im Griff,zurück schlagen kommt ja nur vor wenn nach OT-Verdichtung der obere Totpunkt nicht überwunden wird und das so eine Kurbel mit wenig Spiel (0,1-0,3mm)auf die Zapfen passen muss erwähnte ich ja schon. Man muss das einige male üben um zu sehen nach wieviel "Klickerdiklack"die Dekompression dicht springt,bei meinem Farymann kann ich selber entscheiden wann ich den Dekompressionshebel zuschnackseln lass,da durch hat man allerdings nur eine Hand für die Kurbel und muss zusehen die andere schnell genug vor das Gesicht zu halten----falls was daneben geht lach. gruß hein |
#18
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....mein Farymann hatte 1 genialen Indexstift mit 3 Positionen = 1. volle Kompression 2. keine Kompression 3. anfangs keine Kompression, dann nach ca. 5 Kurbelumdrehungen volle Kompression
Stufe 2 war zum "weichkurbeln" von steifem Öl. Stufe 3 zum Starten, ohne einen Deko Hebel halten zu müssen : ich fand's genial, + traure dem nach, obwohl mein Yanmar nun schon 36 Jahre ohne Probleme + Kosten läuft. Der Farymann war auch noch selbstentlüftend - der Yanmar nicht => da gippts abba 1 Trick.... Grüße, Reinhard |
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