|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Edelstahltanks nachrüsten auf Mass
Hallo, wir haben eine Super van Craft und im Rahmen der Renovierungsarbeiten haben wir auch den Tank reinigen lassen, dabei haben wir festgestellt, dass die Aussenwand des Tanks die Bordwand ist. Ich finde diese Lösung nicht sehr gut, da im Falle eines Schadens am Rumpf grundsätzlich die Gefahr besteht, dass Diesel auslaufen könnte. Wir wollen daher einen Tank im Tank bauen lassen mit Edelstahl. Hat jemand einen Kontakt, der so etwas schon gemacht hat? Kosten?
Gibt es eine Alternative? Vielen Dank im Voraus. VG Claus |
|
||||
|
||||
Habe mir im Januar einen Edelstahltank auf Maß bauen lassen. Bei den Angeboten wirst Du überrascht sein, wie weit die auseinanderdriften (alle haben die gleiche Anfrage bekommen). Da waren Unterschiede von 200% keine Seltenheit. Schlussendlich hat es ein Betrieb hier im Bergischen gemacht. Kontakt kannst Du von mir bekommen.
Allerdings hast Du gerade einen schlechten Moment erwischt, die Edelstahlpreise haben sich mehr als verdoppelt, wenn es nicht pressiert, würde ich das nach der Saison angehen. Als Alternative fällt mir eine flexible Tankblase ein, dürfte der kleinste Umbauaufwand bedeuten und du hättest eine weitere Absicherung. Nur denke ich, wird es schwerer sein, einen Hersteller zu finden als für einen Stahltank. Groetjes Carsten
|
|
||||
|
||||
man muß aber auch nicht alles verbessern wollen,
was seit Jahrzehnten super funktioniert hat
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie dick ist deine Außenwand? 5 mm ... 6 mm Wie hoch schätzt du das Risiko ein, das diese durchbrochen wird? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier sprechen wir von bis zu 10 000 Ltr. Inhalt. Binnenschiffe haben immer 2 Treibstofftanks, einer Stb und der andere natürlich Bb. |
|
|||
|
|||
Hallo Claus
Wie bekommst Du den Tank eingebaut? Ich müßte mein Boot auseinander flexen. Außerdem kühlt der Rumpf den Diesel. Sonst mußt Du noch einen Wärmetauscher für den Rücklauf einbauen, wenn der Motor Rücklauf hat. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Hallo, habe mittlerweile eine Firma in Koblenz gefunden, die dies macht. Das Problem ist, dass durch Korrision bereits ein feiner Haarriss entstanden ist, daher muss eine vernünftige Lösung her. Die Lösung sind zwei Edelstahltanks die anstelle des überdimensionierten Generators eingebaut werden. Der Rumpf wird repariert und komplett gescheckt. Die Tanks werden aufgeschnitten, getrocknet und versiegelt, sodass kein Rost mehr von innen am Rumpf entstehen kann.
Problem war das Wasser, was sich abgelagert hatte und sodann Schlamm, über Jahrzehnte nicht gereinigt führt an Schwachstellen zur Durchrostung. Deswegen ist die Tankreinigung bei diesen Konstellationen so wichtig. Leider hat mein Vorgänger das nicht verstanden, obwohl doch sooo erfahren. Naja bin etwas sauer, aber denke das die Werft das hinbekommt und ich bzgl. Des Rumpfes danach für die nächsten 10 Jahre Ruhe habe. |
|
|