boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2021, 21:31
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard Batterieladegerät Konditionierung

Moin.

Mein neues Accurat Opti 10 Ladegerät hat einen Konditionierungsmodus in dem die Spannung auf 15,1 V erhöht wird. Schädlich für die Batterie?
Lade damit. AGM und Säure.

Mfg. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2021, 05:48
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Moin Steffen,
das kommt immer auf die Zeitdauer an, ist wie bei Gift, da bestimmt die menge die Intensität
Diese Spannungserhöhung für z.B. 15 Minuten, bewirkt mbMn eine Reduzierung einer evtl. vorhandene Sulfatierung des Akku's, die um so tiefer die Batteriespannung auf Dauer (bei fehlender Aufladung) gezogen wird, anwächst.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2021, 06:21
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.504 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Automatik Ladegerät von CTEK, das hat einen Erhaltungslademodus. An dem hängt die Batterie für unseren Elektromotor (früher immer alte Pb aus irgend nem geschlachteten Auto, jetzt eine AGM)
Der Springt immer mal für ein paar Minuten auf 15V. Hat noch nie probleme gegeben. Im Modus für laden im kalten (unter 0 GradC) geht das Teil sogar auf über 16V. Da es bei uns im Schuppen aber nie so kalt ist konnte ich das nich nicht testen.

Wie mein Vorredner schon schrieb ist es sogar gut für eine Batterie mal kurz gequält zu werden.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2021, 09:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Bei den CTEKs kann man es sich zumindest selbst aussuchen, ob man mit zusätzlicher Rekonditionierung (15,8V) laden will oder nicht.

Bei dem Accurat-Opti Gerät findet die Rekonditionierung gem. Bedienungsanleitung quasi erst/nur aufgrund einer Fehlerfeststellung statt:

Zitat:
6 - Instandsetzung/Rekonditionierung
Die Instandsetzungsfunktion wird automatisch gestartet, wenn die Batterie den Batterietest (Stufe 5) nicht bestanden hat. Ein nicht bestandener Batterietest zeigt, dass die Batterie im Absorptions-Modus nicht voll geladen wurde.
und der Benutzer kann die Möglichkeit, dass eine Rekonditionierung mit 16V stattfindet, bei dem Gerät offenbar nicht ausschließen.

Beim CTEK MXS 10 steht in der Bedienungsanleitung u.a., dass die Rekonditionierung letztendlich bei Batterien mit ungebundener Säure statt finden soll. Zudem sollte die Rekonditionieruing normalerweise nur einmal im Jahr statt finden.

Nur bei ungebundener Säure macht sie m.E. überhaupt Sinn. Bei Gel- und AGM-Batterien ist das eher nicht der Fall und ich würde die Rekonditionierung bei Batterien mit gebundener Säure nicht durchführen.
"Reparieren" kann man eine Batterie, die bereits geschädigt ist, mit so einer Funktion ohnehin nicht wirklich.

An dem Accurat-Opti-Gerät ist es halt nicht optimal, dass letztendlich nichts eingestellt werden kann.
Es wird daher z.B. standardmässig nur mit 14,4V geladen.

Klar, das Gerät ist für 10A-Nennstrom sehr günstig, aber es hat eben auch deutliche Nachteile. In wie weit Ladeschlussspannungen in der Praxis tatsächlich genau eingehalten werden, ist zudem noch die Frage.

Selbst CTEK hat da teilweise Schwierigkeiten.

Ich persönlich, würde das Accurat-Opti-Gerät definitiv nicht verwenden und eher ein (teureres) Gerät verwenden, welches mehr bietet und wo ich die Wahrscheinlichkeit für höher einschätze, dass auch die Qualität (z.B. Einhalten der Spannungen) stimmt.

Geändert von tritonnavi (09.07.2021 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung Batterieladegerät - Massekreis Boot ? bell407 Motoren und Antriebstechnik 6 18.09.2007 13:40
Welches Batterieladegerät Ostseeaal Technik-Talk 21 28.04.2004 11:19
Batterieladegerät Miky Technik-Talk 3 02.09.2002 11:55
Batterieladegerät TBS strathsail Technik-Talk 0 21.07.2002 15:19
Batterieladegerät TBC strathsail Technik-Talk 0 05.07.2002 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.