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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2003, 08:03
Miky Miky ist offline
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Standard Öl-Additive

Moin,

was ist denn grundsätzlich von Öl-Additiven zu halten?

Meine Motoren qualmen bei schneller Fahrt. Kann ich ihnen das damit abgewöhnen?

Außerdem scheints mir, daß der eine Motor etwas Öl braucht.

Miky
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Grüße

Miky

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  #2  
Alt 21.07.2003, 18:23
Miky Miky ist offline
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Hm, gar keine Reaktion?
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Miky

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  #3  
Alt 21.07.2003, 19:22
tomicman tomicman ist offline
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Hallo,

mit Additiven wirst Du wohl Deine Motoren nicht das Qualmen abgewöhnen.
Motoren Qualmen ja nur bei falscher Einstellung der (Diesel) Einspritzpumpe, Vergaser oder Defekt an eben genannten, Verschleiß, schlechtem Sprit, sicherlich gibt es auch noch einige andere Ursachen, aber die würdest Du wahrscheinlich an schlechtem Motorlauf, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust usw. merken. Und dagegen helfen ja keine Additive.
Oder meinst Du Kraftstoff Additive.
Diese können helfen, bei beispielsweise verkokter Maschine. Dann empfielt sich aber eine Direktspülung mit reinem Additiv des Motors.
Das einzige meiner Meinung nach nützliche Additiv, welches ins Motoröl gekippt werden kann, ist Leck Stop. Dieses kann sehr kleine Undichtigkeiten abdichten. Kann man aber nicht garantieren. Ist aber eventuell eine Überlegung wert, ehe man die ganze Maschien demontiert.

Gruß

Christof
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  #4  
Alt 21.07.2003, 19:23
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
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Standard Öl Additive

Bei deiner Fragestellung fehlt mir etwas der Durchblick.

Du fährst was für einen Motor??

Und soweit mir bekannt ist sollen Additive normalerweise die Lebensdauer des Motors verbessern. Das man die dem normalen Sprit beimengt davon hab ich schon gehört, aber dem Öl? Wozu? um die Schmierfähgkeit zu verbessern? Wohl kaum...

Wenn dein Motor bei hoher Drehrzahl Öl mitverbrennt würd ich eher auf verschlissene Kolbenringe tippen oder auf ein Öl mit zu hoher Viskosität bzw. einfach das Falsche. Da die Ringe ja das Öl wieder "abschaben" müssen, soweit ich weiss. Kann aber auch sein das dass Öl auf andere Weise seinen Weg in den Verbrennungsraum findet.

Nur bin ich leider kein Experte, hab aber selber die Erfahrung mit den Kolbenringen gemacht. Von einer Rauchverminderung durch Öl Additive
halte ich aber rein garnichts.
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  #5  
Alt 21.07.2003, 20:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Miky,

warum haben wohl so wenige beim ersten mal geantwortet?

Ganz einfach, weil sie es nicht wissen oder Dir nicht sagen wollten.

Ölzusatzmittel taugen nix und reparieren schon gar nicht einen defekten Motor

Bitte sei mir nicht böse aber das ist die Wahrheit.
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  #6  
Alt 21.07.2003, 21:43
Smutje Smutje ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Miky,

warum haben wohl so wenige beim ersten mal geantwortet?

Ganz einfach, weil sie es nicht wissen oder Dir nicht sagen wollten.

Ölzusatzmittel taugen nix und reparieren schon gar nicht einen defekten Motor

Bitte sei mir nicht böse aber das ist die Wahrheit.
und Benzinadditive nützen nur dem der sie verkauft, denn die heutigen Kraftstoffe haben mehr Additive wie nötig!
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Smutje
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  #7  
Alt 21.07.2003, 22:02
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Smutje
Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Miky,

warum haben wohl so wenige beim ersten mal geantwortet?

Ganz einfach, weil sie es nicht wissen oder Dir nicht sagen wollten.

Ölzusatzmittel taugen nix und reparieren schon gar nicht einen defekten Motor

Bitte sei mir nicht böse aber das ist die Wahrheit.
und Benzinadditive nützen nur dem der sie verkauft, denn die heutigen Kraftstoffe haben mehr Additive wie nötig!
Das stimmt im Marine-Sektor nicht wirklich.

Es gibt zwei Mittel, die ich auch benutze.
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  #8  
Alt 21.07.2003, 22:03
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Zitat:
Zitat von Smutje
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Zitat von Cyrus
Hallo Miky,

warum haben wohl so wenige beim ersten mal geantwortet?

Ganz einfach, weil sie es nicht wissen oder Dir nicht sagen wollten.

Ölzusatzmittel taugen nix und reparieren schon gar nicht einen defekten Motor

Bitte sei mir nicht böse aber das ist die Wahrheit.
und Benzinadditive nützen nur dem der sie verkauft, denn die heutigen Kraftstoffe haben mehr Additive wie nötig!
Nu ja: Also Vergasermotore kann man mit Additiv schon reinigen- Pur in den Vergaser- er wird zwar feuern und spucken, aber nützt.
Aber Miky fährt ja Perkins- Diesel.
Die rauchen und qualmen- also Einspritzanlage oder Luft, oder Düsen, oder Kolbenringe, oder Einspritzzeit, oder,....

Miky: Mach mal Kompressionstest der Motore und danach laß den Abspritzdruck der Düsen testen (lacht nicht- das heißt so! ).
Wünsche dir nachtröpfelnde Düsen- kann aber auch teuer werden!
Kanns sein das du einfach zuviel Hebel gibst- ich mein Diesel rauchen unter Volllast und Benziner stinken....
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 22.07.2003, 07:48
Miky Miky ist offline
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Okay, okay, vielen Dank, war ja nur mal ne Frage.... Entschuldigung, wenn sie etwas dumm klingt....

Dachte nur, ich hätte sowas mal aus dem Kfz-Bereich gehört...

Versuche halt nur, die Sache einzukreisen...

Miky
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Grüße

Miky

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  #10  
Alt 22.07.2003, 08:22
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Hi!
Eben Miky, weil du gefragt hast, hab ich geantwortet.
Ich halte persönlich nix von solchen Mittelchen- die taugen eben nix.
Ausnahme sind Benzinstabilisator und Vergaserreiniger.
Ich habe mit Kompressionstest und Düsentest keinen Spass gemacht- es gibt dir Aufschluß auf Fehler- wenns einer ist.
Bedenke das du Diesel fährst und die unter Volllast eben rauchen- oder hast du Elektroniceinspritzung und Turbo auf deinen Maschinen?

Sogar meine Volvo rauchen kurz vor der Gleitphase unter Volllast ordentlich- so fährst du mit dem Verdränger dann immer.
Lass dein Boot mal langsam auf Geschwindigkeit kommen und eroiere wann die Maschinen zu rauchen beginnen (Drehzahl).
Ab dann gib Vollgas und schau auf Drehzahl und Geschwindigkeit- ich bin überzeugt davon, dass du mit Qualm nur höher drehst und kaum schneller wirst, oder?

Grüße Andi
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  #11  
Alt 22.07.2003, 09:22
Miky Miky ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hi!
Eben Miky, weil du gefragt hast, hab ich geantwortet.
Ich halte persönlich nix von solchen Mittelchen- die taugen eben nix.
Ausnahme sind Benzinstabilisator und Vergaserreiniger.
Ich habe mit Kompressionstest und Düsentest keinen Spass gemacht- es gibt dir Aufschluß auf Fehler- wenns einer ist.
Bedenke das du Diesel fährst und die unter Volllast eben rauchen- oder hast du Elektroniceinspritzung und Turbo auf deinen Maschinen?

Sogar meine Volvo rauchen kurz vor der Gleitphase unter Volllast ordentlich- so fährst du mit dem Verdränger dann immer.
Lass dein Boot mal langsam auf Geschwindigkeit kommen und eroiere wann die Maschinen zu rauchen beginnen (Drehzahl).
Ab dann gib Vollgas und schau auf Drehzahl und Geschwindigkeit- ich bin überzeugt davon, dass du mit Qualm nur höher drehst und kaum schneller wirst, oder?

Grüße Andi
Moin andi,

neenee, Turbo oder elektronische Einspritzung kenn ich nicht....
Das sind alte Saugdiesel mit je 3,8 l Hubraum, Direkteinspritzer ohne Schnickschnack.

Bei niedrigen Drehzahlen raucht er nicht besonders, eigentlich kaum. Nur bei hohen Drehzahlen gehts los, wobei ich beim Übergang zur Gleitfahrt abgebrochen habe eben wegen des Qualms.

Aber klar, Caterpillar qualmt auch, wenn er sich anstrengt...

Miky
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Miky

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  #12  
Alt 22.07.2003, 10:02
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Eben Miky!
Sind eben Qualmer. Wenn du nicht abbrichst sondern genau beim Größten Qualm noch die Hebel drückst und gleichzeitig die Trimmklappen einsetzt, hüpft sie raus und die Qualmerei hat ein Ende- wirst sehen. Dann kannst du zurücknehmen um gerade noch im Gleiten zu bleiben (bei mir ca. 3200 Umdrehungen). Wenn das nicht so ist, mußt du eben testen was los ist.
Es gibt schon Dieseladditive gegen Rauch- aber genützt haben die bei mir nicht (bilde ich mir ein).


Grüße Andi
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  #13  
Alt 22.07.2003, 10:10
Miky Miky ist offline
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Weisst Du, Andi, in Gleitfahrt werd ich sie nicht so oft haben. Ist nicht so ganz ihr Metier, da sie ja nur ein Halbgleiter ist. Insofern...

Miky
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Grüße

Miky

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  #14  
Alt 22.07.2003, 11:07
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Jetz hab ich erst überrissen welches Boot du hast, Miky!
Nix mit Gleiten- eher verdrängen.
Denke das du die richtige Drehzahl finden mußt. Bei Vollgas wird nur qualmen- aber nicht wesentlich schneller sein..

Daher: Verzichte auf 2 Knoten und fahre mit niedrigerer Drehzahl-Flitzer isse ja nicht!
Ist auch lange gestanden- braucht gut Stoff um sich zu "gewöhnen". Dadurch kriegst du auch frischen Diesel in den Tank

Pass nur auf das die nicht mehr Sprit verbrauchen als der Kapitän

Laß es dieseln...


Grüße Andi
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