|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nur den UBI
Männers : wer hat denn alles nur den UBI Schein?
Ich frage nur um bei Schleussungen mir das Handy oder das Telefon der Schleuse zu ersparen. Wenn man nur den UBI macht, wie schwer ist das denn? Muss man da auch Englisch? Die Schleuse würde ich über eine Handgurke rufen. |
|
||||
|
||||
Handfunkgeräte sind nur für den Funk an Bord innerhalb eines Schiffes zulässig.
Für den Funk Schiff-Schiff und/oder Schiff-OrtsfesteFunkstelle sind Festgeräte vorgeschrieben. Beim UBI brauchst du kein English, allerdings musst das Nato-Alphabet draufhaben/lernen. Ein wenig Sprachgespür für französisch schadet nicht…
|
|||
|
|||
ich darf nicht mit der der Handfunke die Schleuse rufen?
|
|
|||
|
|||
Na für die drei Worte braucht man aber nicht viel Französisch
Und man sollte für die Prüfung wissen was eine Ecluse ist Binnen gibt es keine Handfunkgeräte für Sportboote in Deutschland. Die gibt es nur für große und da auch nur für Funk am Bord, lernt man aber beim UBI. Also nur Festeinbau für die Schleuse und auch alles andere.
|
||||
|
||||
Kurz gesagt nein , wie oben schon geschrieben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich werde wohl kaum auf meinem Voll-Schlauchboot eine Feststation aufbauen |
|
||||
|
||||
....wenn mein letztes Schlauchi mein einziges Boot gewesen wäre, wäre neben der 19AhMotorradbatterieFischfinderSchaltpanelDrehzahl messerKiste unter der Ducht auch noch Platz für 1 Funke - auch auf 4m. Noch dazu für die wenigen €
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Also, für den UBI sind im Grunde keinerlei Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Ich habe auch zunächst den UBI gemacht (etwas später dann noch SRC und LRC). Aber auch für den UBI sollte man Interesse mitbringen und die Bereitschaft zum Lernen. Geschenkt wird einem der Schein nicht und Leuten, die behaupten, mit 3 Stunden Vorbereitung sei das locker zu machen ... denen sollte man eher kein Vertrauen schenken!
Geändert von User 99851 (15.07.2021 um 10:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
UBI allein ist natürlich viel einfacher und auch billiger als die Seefunklizenz und allein in Deutsch machbar. Da ich ausschließlich binnen unterwegs bin, habe ich auch nur UBI erworben. Ist sehr hilfreich, z.B. um zu lernen, dass man kein Handfunkgerät betreiben darf und auf meinem Boot möchte ich die Funkanlage nicht missen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es deutlich mühevoller fand, für diese Prüfung zu lernen, als für den SBF. Insbesondere bei der praktischen Prüfung sind tatsächlich auch einige Leute aus meinem Termin durchgefallen.
|
||||
|
||||
Ich habe vor einem Monat auch nur den UBI gemacht. Bis auf das Nato-Alphabet sind keine Fremdsprachekenntnisse notwenig, wenn man von wenigen Begriffen, die beim Funken gebraucht werden, einmal absieht.
Ich habe den UBI gemacht, damit ich mich problemlos bei den Schleusen anmelden kann. Jede Schleuse ist zwar auch telefonisch über das Festnetz erreichbar, aber nach meiner Erfahrung geht da niemand ran, weil sie genau wissen, dass es sich um ein Sportboot handeln wird. Anmeldungen über die installierten Telefone an der Schleusenmauer werden schon angenommen. Aber dazu muss man stets erst mal festmachen und die Mauer hochklettern. Das erspare ich mir jetzt alles durch den UBI und die Funke an Bord. Für Kroatien habe ich (neben dem SBF See) auch das kroatische Küstenpatent. Das beinhaltet den SRC und wird in Kroatien auch anerkannt. Und ja, ich weiß, dass es eben nur in Kroatien anerkannt wird und anderswo nicht. Aber ich fahre auch nur in Kroatien, deswegen genügt mir das auch. Das nur vorsichtshalber, da einige bestimmt hier sonst den Besserwisser spielen würden.