boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2021, 18:42
Pauleplatsch Pauleplatsch ist offline
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard Hallo erstmal. . .

Erstmal an alle ein freundliches Hallo. Ich möchte mich, als neuer hier im Forum , mal eben vorstellen.
Ich bin der Nico und bin aus dem Leipziger Land.
Dieses kennen viele durch unsere Seenlandschaft. Gebürtig aus Halle an der Saale und damit der Saale mehr verbunden als den Leipziger Seen da es zum einen meine Heimat ist und ich, zum anderen, bisher auf ihr seit 12 Jahren mit meinem ' Liebchen ', einem 7,50m Mahagoni- Kajütboot unterwegs bin.
Für die Urlaube, welche ich jährlich an der Müritz verbringe, habe ich mir dieses Jahr zusätzlich ein kleines Segelboot zugelegt. Viele werden die Nase rümpfen, aber die Gründe dafür waren das Gewicht des Holzbootes, welches mit Trailer zu schwer für meinen VW Caddy ist und es auch für mich nicht wirklich Spaß macht damit hinten am Auto zu fahren und natürlich möchte ich Segeln im Urlaub und ne kleine gemütliche Kajüte war mir auch wichtig. Das ganze sollte natürlich handlich sein und so fiel die Wahl auf eine 83er Wegu happy Sailling Star. Wie gesagt, Zweitboot. . .Übernachten wollen wir darauf nicht und Regattaambitionen haben wir auch nicht.
Genug von mir und nochmal Hallo an alle

Geändert von Pauleplatsch (15.07.2021 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2021, 20:01
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign

Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen,

bin auch aus Halle, wohne aber in Bernau bei Berlin.
Alt 15.07.2021, 21:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Die Happy Sailing ist ja ein hübscher kleiner Jollenkreuzer + damit kenterbar + ein "gemütlicher" Segler : alles kein Problem, wenn man daran denkt (bin 10 Jahre Jolle gesegelt). Platz zum übernachten für 2 ist dicke vorhanden, + früher hätte ich auf sowas wochenlang Urlaub gemacht.
Viel Spaß damit, Reinhard

....eben erst gerafft : Nase rümpfen => Halooo, segeln ist die ursprüngliche Art, sich auf dem Wasser; den Meeren zu bewegen

Geändert von Federball (15.07.2021 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2021, 22:55
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sicher ist Segeln ursprünglich, aber beim Thema Happy Sailing scheiden sich die Geister. . . Ich finde sie sehr gelungen wenn man mal sieht was für einer Klasse sie angehört. Die Kajüte ist angenehm für diese Größe Boot. Backdecker eben. Sie ist sicher kein Renner aber darum geht es mir nicht. Gemütliches Küstensegeln ist meine Devise. Wie sagt man so schön? Segeln ist die unbequemste Art sich langsam fortzubewegen. . . Aber mal im Ernst, mein Boot war immer da um mich zu " ENTSCHLEUNIGEN". Auf der Saale bin ich mit nem 9,9 PS Yamaha Schubmotor bei 1,5 Tonnen unterwegs. Das ist auch nicht soooooo schnell. Aber schön. . .
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2021, 23:07
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain

Boot: Fibrafort Style 190 BR
657 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im Forum.

Egal welches Boot und welche Fortbewegungsart - Hauptsache ist die gelebte Liebe zum Wassersport.

Gruß Torsten
Alt 16.07.2021, 11:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Küstensegeln? - lass die Finger weg von der HS. Lieber ein 570er Waarship (ach ja: Holz), eine Jofa Triss Magnum, sogar eine FC Fürstenau Carina ist dafür gut.
9,9 PS für 1,5 to : na und, ich fahre bei Flaute, Kanäle, Faulheit 3,6 (beladen also weit über 4) to mit 9 PS. Auch 500km in 4 Tagen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2021, 18:32
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Happy Sailing brauchte ja noch einen Flautenschieber, Kanalfahrten oder einfach für ne kleine Ausfahrt wenn es mal nicht so pralle ist mit dem Wind. Also habe ich mir nun Mercury 5 PS, 4 takt, Sailpower, also Schubmotor geholt. Was meint ihr, ist das eigentlich einigermaßen ausreichend? Also rein rechnerisch sollte es reichen wenn man pro Quadratmeter Segelfläche 0,27 PS rechnet. Aber da ich ja das Boot noch nicht kenne überlege ich. Das Boot wiegt ja gerade mal um die 600 kg. Dazu ich und meine Frau. Zum anständig aufstoppen sollte es reichen ,was der Hauptgrund für den Sailpower war. Ich hab keine Lust nur Schaum zu schlagen im Hafen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2021, 21:09
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Vollkommen ausreichend.
Wir hatten früher auch eine HS mit 5 PS.

Gruss Markus
Alt 16.07.2021, 21:28
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also das ist gut zu hören. Noch dazu von jemandem der quasi die selbe Konstellation aus eigener Erfahrung kennt. Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort