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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
vermutlich totale Dummifrage: Wenn ich den Gaszug erneuern möchte (Volvo B20 und Z270) und das ungefähre Längenmaß für den Bowdenzug habe, muss ich dann noch irgendetwas spezielles beachten? Oder einfach alten Zug ab und neuen Zug dran? Wenn ich nicht sicher weiß, ob 3m, 3,5m oder 4m; kann ich dann auch einfach 4m kaufen und den Zug etwas großzügiger verlegen oder ist davon abzuraten? Und wie funktioniert das mit der Schaltung? Ist das ein separater Zug. Sollte der auch gewechselt werden oder ist das nicht nötig? Danke schonmal. Vg Philip |
#2
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Der Schaltzug ist ein seperater zug. Länge würde ich passend nehmen. Den du hast einen minimalen biegeradius bei den Zügen. Unterschreitest du diesen geht der zug schwer oder knickt sogar.
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#3
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Danke. Dann vielleicht alten ab und mitnehmen. Ist die Montage kompliziert?
Bei einer Fahrradbremse merkt man ja sofort, wenn zu viel oder wenig Spiel. Beim Gashebel irgendwie nicht. Vg |
#4
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Am besten demontieren. Gangzug hinten am Z demontieren. Dann kann er nach innen gezogen werden.
Einzig die halterung vom zug ist etwas blöd zum abschrauben. Auf der Trieb "Rückseite" ist ein Sicherungsblech das von zwei schrauben gehalten wird. Schlüsselweite 11 (eigentlich ein Zollmaß) Gaszug am motor demontieren. Meist eine Halteklemme und eine mutter gesichert mit einem splint. Beim schaltehebel musst du das gehäuse demontieren und dann innen abschrauben. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#5
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Hallo Mille,
danke für die gute Beschreibung. Kann ich denn auch auch nur den Gaszug wechseln ohne den Schaltzug anzufassen? Vg Philip |
#6
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Ja der Gaszug ist seperat vom Schaltzug.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#7
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Danke und letzte Frage (hoffentlich): Muss ich (abgesehen von der Länge) noch irgendetwas berücksichtigen (Dicke, Anschluss etc.) oder kann ich da jeden beliebigen Gaszug nehmen?
Motorseitig sieht der olle Gaszug so aus. Leider keine Zahlen zu erkennen. Vg Philip |
#8
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Puh, diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ob Gaszüge anderer Hersteller die gleichen Aufnahmen/Abstände haben weiß icht nicht. Da bleibe ich lieber bei den Volvo Penta Zügen die auch in der Qualität wesentlich besser sind als der Nachbau. Ausserdem halten die auch sehr lange. Den letzten Schaltzug habe ich vor über 10 Jahren gewechselt bei unserem Boot. (Pflege vorausgesetzt)
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#9
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Okay. Weißt Du zufällig, wo ich die bekomme?
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#10
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Ich würde schon den bestellen der zum Motor gehört und keinen von Ford, BMW oder Mercedes
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Klar, möchte ich ja auch. Nur werde ich leider nicht fündig und nachdem der Volvo Penta Shop zuletzt ein Update erfahren hat, finde ich mich da leider überhaupt nicht mehr zurecht.
Möchte nur ungerne abbauen, bevor ich das Ersatzteil habe. Plan ist, dass ich den neuen verlege und den alten erst entferne, wenn der neue passt; damit ich im Notfall wieder den ollen Zug anschließen kann. |
#12
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PS: Irgendetwas muss ich aber machen. Gestern beim Anlegen mit Wind reagierte das Gas wieder nicht, bis die Drehzahl dann plötzlich hochschoss. Dann wird's hektisch. Ist nicht gut und macht so auch keinen Spass.
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#13
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So erledigt. Feine Sache, wenn man das Gas plötzlich genau regulieren kann.
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