boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2011, 17:33
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Anzugsdrehmoment der Schrauben für die Motorglocke/Transom Volvo 280er Z- Antrieb

Hallo,

nach der Vollrestauration meiner Rocca Superpacha bin ich nun (nach 5 Jahren) bei der Endmontage angekommen. Obwohl ich ein Werkstatthandbuch für den 280er Z-Antrieb besitze und schon gegoogelt habe, kann ich keine Hinweise auf das Anzugsdrehmoment der 6 Schrauben die das Transsom mit der Motorglocke verbinden, finden. Die Motorglocke hängt (Wie Ihr sicher wisst) zwischen zwei Gummiringen am Transom und stellt die einzige Motorlagerung dar. Um die Gummis nicht zu zerstören ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben wichtig.
Meine Zweite Frage betrifft die Abdichtung dieser Schrauben und des Klemmrings der die Gummis presst: Neben den sechs Bohrungen in dem Klemmring befinden sich 3 weitere Bohrungen mit Gewinde, die so vermute ich, zur Demontage der Motorglocke (eingebauter Abzieher) gedacht sind. Diese Bohrungen werden lediglich durch die Sicherungsbleche für die sechs Schrauben überdeckt und sind somit nicht wasserdicht. Wasser kann so zwar nicht ins Boot gelangen, jedoch zwischen Klemmring und Motorglocke?! Hat vielleicht jemand eine Montageanleitung für die Motorglocke am Transom mit den notwendigen Dichtmitteln und Anzugsdrehmomenten?
Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2011, 19:33
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hat sich erledigt. Thema unter dem Stichwort "Transom Klemmring" abgearbeitet.
Ich konnte meinen Beitrag nicht mehr löschen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2021, 07:57
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 177
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Falls da nochmal jemand drüber stolpert, aus den anderen Beitrag hab ich diesen als am hilfreichsten rausgelesen:

Hallo Skipper,

das Anzugmoment Klemmring beträgt laut Volvo-Buch 3,5 kpm. Also bitte nicht "fest" oder nach sonstwelchen Bauchgefühlen anziehen. Es geht hier um optimale Abdichtung zur Wasserseite und um minimale Übertragung der Motorvibrationen auf den Bootskörper.

Gruß aus Berlin
Werner


Das müssten ca. 35Nm sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.