![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
nur mal als Beispiel Wassertiefe Maas auf Höhe Abzweig Asselter Plassen Navionics gibt an (bei ML 48G-RA1) 5 bzw. 6 m Waterkaart.net gibt 9,7m an. Rückfrage bei Waterkaart.net ergab, dass diese Tiefe "relativ zu NAP" angegeben sei. Wie komme ich da jetzt zur tatsächlichen Wassertiefe bei normalen Wasserstand. Dass ich da bedenkenlos fahren kann weiß ich, möchte einfach nur meinen Horizont erweitern. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
NAP ist der Amsterdammer Pegel. Also der Höhenpunkt des Niederlänischen Höhensystems. Wenn du die Wassertiefe wissen möchtest muss man den aktuellen Pegelstand und dessen Nullpunkt im Bezug auf NAP kennen,
Der Rest ist dann etwas Grundrechenarten also NAP Bezugspunkt Pegel + Pegel + Kartenangabe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun such ich mir nen Wolf......
Um weiter zu rechen bräuchte ich, wenn ich alles richtig verstanden habe nun bei meinem Bespiel den Pegelnullbunkt vom Pegel Buggenum. Den Pegelstand find ich. Aber wo kann ich den Pegelnullpunkt finden (oder mach ich es mir zu kompliziert). |
|
||||
|
||||
![]()
Bei der relativen Angabe gegenüber Amsterdam "Null" kann man nur den nächsterreichbaren Pegel berücksichtigen bzw. zwischen zwei Pegeln interpolieren.
Bei Hochwasser und dementsprechend "geneigter" Fläche der Maas ist das etwas schwierig. Bei fast stehender Maas im Sommer mit dementsprechend horizontaler Oberfläche jedoch recht einfach: Nächster Pegel ist Buggenum mit zur Zeit 1431cm gegenüber Amsterdam Null. Davon abgezogen 9,7m ergibt aktuell 4,61m. 9,7m entspricht der Maassohle und diese wird entsprechend dem Pegelstand überschritten. Das NL-Sytem, alles auf NAP zu beziehen finde ich weitaus besser als das System der Rheinpegel, für deren Verständnis ein akademischer Abschluss erforderlich scheint ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Super - dafür ein dickes Danke.
bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei glw ist das Fahrwasser 2,5m ... Mann muss nur den jeweiligen Pegel in Relation zum glw Wert des prgels setzen... Beispiel glw = 3 m Pegel ist 4 m Dann ist der Pegel 1m über glw und somit das Fahrwasser 2,5+ 1m also 3,5m
|
|||
|
|||
![]()
Was bedeutet glw?
|
||||
|
||||
![]()
Kürzt sich eigentlich GlW ab und heißt "gleichwertiger Wasserstand" = sowas wie der statistisch übliche durchschnittliche Wasserstand in einem Fluß
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tiefenangaben in Openseamap | Etoile | Technik-Talk | 43 | 31.12.2016 15:16 |
Umfrage Tiefenangaben | Der Frosch | Segel Technik | 15 | 02.08.2016 19:10 |
EC-Karten-Terminal soll wegen neuer Karten getauscht werden. Wahr oder Verkaufstrick? | Eckaat | Kein Boot | 33 | 26.08.2015 08:57 |
Schöne Seite mit Tiefenangaben der Ostsee | Wattikan | Deutschland | 37 | 20.11.2009 10:44 |
NAVMAN 4150/ keine flache Tiefenangaben mehr | Andreas_nett | Technik-Talk | 0 | 13.04.2008 08:38 |