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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer AB für 1,5 t Segler
Hallo zusammen,
ich suche für meine Neptun 22 (Festkiel, ca. 1,5 Tonnen) einen neuen Außenborder, da mein jetziger auch noch Reparaturen leider nur Probleme macht. Zum Revier: Ich bin aktuell auf der Weser (Bremen - Bremerhaven) unterwegs, d.h. Strömung je nach Gezeiten mit bis zu 3 Kn. D.h. ich würde schon gerne die Sicherheit haben, auch mal gegen an zu motoren, auch wenns bei weitem nicht die Regel ist. Ansonsten ist Sicherheit auch das Stichwort. Der Motor soll zuverlässig sein, einfach anspringen, wartungsarm sein etc. Hatte von Schubmotoren gehört, die kraftvoller sind. Könnt ihr mir einen empfehlen (1500-1700 € wäre ok, weniger auch, Ladespule nicht zwingend erforderlich)? Es gibt ja mittlerweile Motoren wie Sand am Meer ;). Was sind eure Erfahrungen? Wie viel PS sind erforderlich (aktuell sind es 8 PS, aber der Motor ist 15-20 Jahre alt, 2 Takter. Das ist sicherlich nicht vergleichbar zu modernen ABs)? Freue mich über eure Hilfe, damit ich noch ein klein wenig was von der Saison habe ;). Viele Grüße Geändert von NeptunHH (22.07.2021 um 07:06 Uhr) |
#2
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Für diesen Zweck eignet sich der hier optimal:
https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/pr...9-9L_de-DE.pdf Ich kenne 2 Leute, die damit höchst zufrieden sind. Den gibt es schon seit ca. 30 Jahren, da sollte doch etwas zu finden sein. Speziell in den Niederlanden, das ist ja von der Weser nicht so weit. Botentekoop oder marktplaats sind die Börsen, wo man suchen muss.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Ich fürchte leider dass der zu schwer ist - nahezu doppelt so schwer wie mein Zweitakter, bei dem ich das Gefühl habe, dass der ungefähr an der Gewichtsgrenze ist.
Was haltet ihr von dem 5MLHA Sail Pro von Mercury? Reicht der vielleicht auch aus? |
#4
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Zitat:
Gibt es auch mit 6PS, dann bist du safe. Das beste an dem Mercury, er ist von Tohatsu
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Gruß Martin |
#5
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Damit hast Du etwa das Mehrgewicht von einem Kasten Bier in Deinem 1,5-to-Schiff, das sollte doch irgendwie auszugleichen sein..........
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Hallo NN,
Mit der Strömung wirst du leben müssen : mehr als Rumpfgeschwindigkeit geht nicht, + bei 6kn Srömung stehst du mit "Vollgas" auf der Stelle. Ich hatte im 7,1m Kielboot einen 6 PS Diesel mit Gori Propeller. Damit bin ich immer gut klargekommen. Wenn nun AB, dann würde ich einen Honda BF 10 mit E Start nehmen: gleicher Hubraum/Gewicht wie 8PS, 12A LiMa + ca. 35kg leicht + vielleicht sind die +2 PS mal zu was gut. Mein 10PS Tohatsu hatte 32kg ohne E Start, und ließ sich leicht aus dem Kofferraum ans Schlauchi (auf dem Hafentrailer) heben. |
#7
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Hi?
Bei uns hat seinerzeit der Yamaha 10PS "High Thrust?" (der weiße) an unserem Eurokruizer MKIII mit 1,6t Gewicht sehr gut funktioniert. Der Motor läuft immer noch einwandfrei beim neuen Besitzer des Bootes. Würde ich immer wieder für so ein Boot kaufen. Der Nachfolger ist wahrscheinlich genau so gut, oder noch besser. |
#8
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Der Heckspiegel und auch die Motorhalterung sind beides nicht so super stabil. Das ist schon so recht "wackelig", wie ich finde.
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#9
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Zitat:
Eine Motorhalterung kann man passend bauen. Wenn Du eine Badeleiter am Spiegel befestigen kannst, wird diese auch schon mal mit, in meinem Fall 90 kg belastet............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Käme auch ein Elektroaussenborder in Frage?
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Gruss Jons |
#11
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Wir haben 1 Asso 99 + 1 H Boot mit Torqedo Motoren im Verein. Beide nutzen diese nur zum An + Ablegen, + 10km in 2h bei Ententeich + dafür sind sie ok. Für die Fahrt zur Ostsee hat das H Boot 1 Verbrenner. Der Asso Eigner hat einfach eine 2. Asso am Gardasee
Ergo : nimm keinen E Motor Grüße, Reinhard |
#12
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Einen Elektroaußenborder möchte ich eigentlich auch nicht (auch wenn ich ansonsten großer Freund davon bin - fahre ja auch nen Elektro-PKW )
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#13
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Ach ja, nimm den längsten Schaft, den es gibt : ABs neigen im Seegang zum Austauchen + dann zum Hochdrehen = hört man immer wieder
Grüße, Reinhard
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#14
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Ich hatte bei meinem Vorgängerboot (auch 1,5t) zuerst einen Johnson 5 PS. Der wurde beim herbstlichen Außenborder-Klau einem neuen Bestimmungsort zugeführt. Danach hatte ich jahrelang einen Tohatsu MFS-6 Sailpro. Wichtig ist Langschaft besser Ultralangschaft. Mehr PS bringen nichts beim Verdränger. Der Tohatsu war relativ leise und hat die Bordbatterie geladen. Ich war sehr zufrieden.
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#15
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Doch, mehr PS bringen auch etwas bei einem Verdränger!
Nicht an Höchstgeschwindigkeit, aber in allen anderen Situationen...z.B. Anlegen, Aufstoppen, gegen Wind und Welle etc....
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Gruß Martin |
#16
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Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen! Ich bin nun Besitzer eines 5PS Mercury Motors. Tohatsu als Ultralangschaft hätte ich auch gerne gekauft, aber Außenborder sind gerade leider rar |
#17
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....na dann haste doch nen Tohatsu -
Grüße, Reinhard |
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