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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige für Heckdusche
Guten Morgen aus dem Verregneten Wien
Habe mir für meinen Heckdusche Tank einen Tauchrohrgeber plus Tankanzeige besorgt und möchte diesen anschließen…. Der Anschluss ist relativ einfach, jedoch bräuchte ich Euer Wissen wie ich die Tankanzeige Praxisgerecht anschließe Entweder über den Hauptschalter, also sobald ich den Hauptschalter einschalte zeigt die Tankanzeige den Füllstand an, oder ist es besser über einen separaten Schalter die Anzeige ansteuern um nicht ständig Strom zu ziehen Wieviel verbraucht so eine Tankanzeige wenn sie ständig am Netz hängt Habe nur eine Batterie mit 75AH verbaut, ist nur ein kleines Konsolenboot Der Wassertank fasst 37 Liter und ist fix eingebaut, die Heckdusche wird über eine Druckwasserpumpe mit automatischer Abschaltung versorgt. Danke für eure Tipps und schönen Sonntag 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Ich würde es nach dem Hauptschalter machen, willst ja irgendwie zur SicherheIt mal alles trennen wollen.
Dann, wie die meisten Instrumente, wahrscheinlich noch über die Zündung geschaltet. Meine Meinung Gruß Rüdiger
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#3
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Über die Zündung möchte ich auf keinen Fall schalten, wenn dann über den Hauptschalter wenn die Anzeige nicht viel verbraucht, sonst über einen externen Schalter
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Ich würde sie an die Leitungen die zur Pumpe gehen klemmen.
Wird die Pumpe eingeschaltet sieht man den Wasserstand. Ist vermutlich ja nur zu dieser Zeit interessant.
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#5
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Ich habe es auf die Verbraucherbatterie geschaltet .
Sobald der Trennschalter den Strom freigibt zeigt sie an. Meine Stromkreise der Batterien sind getrennt .Deshalb ist die Beleuchtung der Anzeige auch immer an . Würde die Beleuchtung auf Zündung legen würde ich die Stromkreise mischen . Die Anzeige benötige ich ja wenn die Zündung aus ist
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#6
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Danke Bernhard, dürfte die vernünftigste Idee sein da ich ja nur eine Batterie habe.
Also die Schaltung über die Pumpe laufen lassen Meine Druckwasserpumpe ist zwar auch ständig eingeschaltet wenn ich am Boot bin da diese sich ja automatisch einschaltet sobald Wasser entnommen wird. Vielleicht weiß noch jemand wieviel die Tankuhr bei ständig an verbraucht Tolles Forum Danke
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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So ne Anzeige verbraucht nicht viel... Aber wenn deine Pumpe an ist... Dann ist die Anzeige auch an unabhängig ob dir Pumpe läuft oder nicht... Davdie Pumpe meist mit dem internen Druckschalter eingeschaltet wird...
Würde eventuell nen Taster ran machen... wenn du den Stand sehen willst ...taster drucken ablesen fertig. Strom fließt nur so lange du drückst
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Das heißt Energietechnisch fällt so eine Anzeige nicht ins Gewicht, das ist ja schon mal nicht schlecht
Also ist der Schalter reine Geschmacksache
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Ich habe das Instrument beim Auffüllen in Sichtweite.
Die Anzeige wird bei Bedarf mit einem Kippschalter eingeschaltet. Dann kann ich sehen wann der Tank voll ist bevor es überläuft. Ansonsten ist die Anzeige ausgeschaltet. Eine permanente Anzeige ist unnötig. Auch wenn der Stromverbrauch gering ist, ist es Verschwendung. Zumal das Instrument beleuchtet ist.
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#10
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Zitat:
Ich würde einen Kippschalter Tast/0/Ein empfehlen. Dann kann mit der Tastfunktion kurz der Füllstand gecheckt werden und mit der "Ein"-Funktion der Füllvorgang überwacht werden. Muss aber alles nicht.....
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Gruss, Dirk
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#11
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Zitat:
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#12
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Wenn es dauerhaft läuft ist es schon ein Verbraucher... Ein geringer aber dauernd... Daher einen Taster rein... Wenn den Füllstand wissen willst drauf drücken
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#13
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...oder so...
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Gruss, Dirk
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#14
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Einen Schalter hab ich auf dem Touchpanel noch frei, die Nummer eins ist unbelegt da könnte ich die Tankuhr anschließen, so müsste ich kein zusätzliches Loch bohren.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Hallo Stoffy, häng doch einfach kurz ein Multimeter dazwischen dann weißt du was die Anzeige aufnimmt.
Viele Grüße
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#16
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Zitat:
Insbesondere an einem Automaten wenn man fast vollgetankt hat ohne es zu sehen, eine weitere Münze einwirft, und noch 5 Liter in den Tank passen und 95 Liter überlaufen. Sehr schön ist es auch wenn der Dreck vom Gangbord mit dem übergelaufenen Wasser zurück in den Einfüllstutzen schwappt. |
#17
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Zitat:
Ich kenn meinen Tankinhalt (125) l und wenn ich den fülle ist er meist vorher leer... Wenn 100l dann im Automat 1€ kosten ist der Tank mit einmal einwerfen fast voll und das reicht wieder ein paar Tage..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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wenn du eh einen Schalter frei hast würde ich da die Pumpe und die Anzeige anschließen,
nur auf den Druckschalter würde ich mich nicht gerne verlassen, wenn es da mal ein Problem mit gibt, pumpst du dir sonst den Tank leer bevor du das merkst wenn du alles angeschlossen hast mal eben den Strom messen kann aber auch nicht schaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Die Pumpe läuft sowieso über einen Schalter, sonst würde ja die Batterie leer werden wenn kein Wasser mehr im Tank ist, denn da schaltet die Pumpe nicht mehr ab ,da kein Druck mehr da ist.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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