![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe schon nach „trüber Diesel“ und „Dieselpest“ gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden. Ich habe gestern 30 Liter Diesel (45 Litertank) getankt. Bin seitdem etwa 5h gefahren. Nun habe ich gerade zufällig entdeckt, dass der Diesel im Schauglas trüb ist. Ich habe nun den Diesel im Schauglas abgelassen, und in den Tank eine Schockdosierung Liqui Molly Diesel Schutz. Dann habe ich den Motor 5 Minuten laufen lassen, damit sich das Zeug verteilt? Reichen 5 Minuten? Und wie lange braucht das Zeug, bis es wirkt? Ich würde morgen den Motor wieder laufen lassen, und dann noch das Filterelement tauschen. Ist das Vorgehen so richtig? Oder kann ich was besser machen? Dieselpest dachte ich immer ist schwarz und klebrig… Ist der trübe Diesel eine Vorstufe davon, und ich habe es rechtzeigtig bemerkt? VG Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christian
Den Tankinhalt würde ich komplett ablassen und entsorgen. Was Du da auch immer im Tank hast ist kein sauberer gebrauchsfähiger Kraftstoff. Wenn der Motor noch läuft, Glück gehabt. Auf jeden Fall die Filter tauschen nach der Neubefüllung mit sauberem Diesel. Wenn der Tank eine Serviceöffnung hat würde ich ihn reingen. Nachtrag: Möchte auf hohen Wasseranteil tippen. Bin aber da kein Spezi. btw.: 40L hole ich mit 2 Kanistern von der Straßentanke. Da ist der Durchsatz höher und der Diesel sauber. Beim umfüllen sehe ich, was ich einfülle. Geändert von sporty (04.08.2021 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wie hat denn der Motor reagiert? Ich hatte die Dieselpest im Tank. Machte sich durch Drehzahlabfall bei unveränderter Gashebelstellung bemerkbar, weil der Dieselfilter zusetzte.
Von dem Bild her würde ich auch eher auf Wasser tippen. Dieselpest ist glibberiger und stückiger. Jedenfalls war sie es in meinem Tank.
|
||||
|
||||
![]()
Schockdosierung LM oder Grotamar ist o.K bei Dieselpest-Befall.
Beim 45L Tank ist das auch kostenmäßig überschaubar. Schaden tut's jedenfalls nicht. Auch wenn es sich in diesem Fall schlimmstenfalls um DP im Anfangsstadium handelt, Leerpumpen und entsorgen ist hier rausgeschmissenes Geld. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Am Motor habe ich heute noch gar nix bemerkt… Wind kam aus der falschen Richtung und daher sind wir heute mehrere Stunden motort. Gestern vor dem Tanken war das Schauglas auch noch in Ordnung. Glaube echt langsam, dass ich keinen guten Diesel getankt habe…Das ich das entdeckte, war reiner Zufall.
|
|
|||
|
|||
![]()
Boernie,
wo hast Du denn den Diesel getankt ? Ich würde dort anrufen und darauf hinweisen, dass sie ggfs. ein Wasserproblem haben. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 62 | 30.07.2019 22:18 |
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht | kapitän-blaubär | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.02.2016 10:26 |
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 0 | 09.01.2008 15:39 |
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.12.2006 22:41 |
Alter Diesel, neuer Diesel? | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.10.2005 19:45 |