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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2021, 19:01
Boernie62 Boernie62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Boot: Albin Vega
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Trüber Diesel

Hallo,

Ich habe schon nach „trüber Diesel“ und „Dieselpest“ gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden. Ich habe gestern 30 Liter Diesel (45 Litertank) getankt. Bin seitdem etwa 5h gefahren. Nun habe ich gerade zufällig entdeckt, dass der Diesel im Schauglas trüb ist. Ich habe nun den Diesel im Schauglas abgelassen, und in den Tank eine Schockdosierung Liqui Molly Diesel Schutz. Dann habe ich den Motor 5 Minuten laufen lassen, damit sich das Zeug verteilt? Reichen 5 Minuten? Und wie lange braucht das Zeug, bis es wirkt? Ich würde morgen den Motor wieder laufen lassen, und dann noch das Filterelement tauschen. Ist das Vorgehen so richtig? Oder kann ich was besser machen? Dieselpest dachte ich immer ist schwarz und klebrig… Ist der trübe Diesel eine Vorstufe davon, und ich habe es rechtzeigtig bemerkt?

VG
Christian
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  #2  
Alt 04.08.2021, 19:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.873
4.889 Danke in 2.906 Beiträgen
Standard

Hi Christian
Den Tankinhalt würde ich komplett ablassen und entsorgen.
Was Du da auch immer im Tank hast ist kein sauberer gebrauchsfähiger Kraftstoff.
Wenn der Motor noch läuft, Glück gehabt.
Auf jeden Fall die Filter tauschen nach der Neubefüllung mit sauberem Diesel.
Wenn der Tank eine Serviceöffnung hat würde ich ihn reingen.

Nachtrag: Möchte auf hohen Wasseranteil tippen. Bin aber da kein Spezi.

btw.: 40L hole ich mit 2 Kanistern von der Straßentanke.
Da ist der Durchsatz höher und der Diesel sauber. Beim umfüllen sehe ich, was ich einfülle.

Geändert von sporty (04.08.2021 um 19:47 Uhr)
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  #3  
Alt 04.08.2021, 20:31
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
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Boot: Marco 860 AK
3.323 Danke in 1.701 Beiträgen
Standard

Wie hat denn der Motor reagiert? Ich hatte die Dieselpest im Tank. Machte sich durch Drehzahlabfall bei unveränderter Gashebelstellung bemerkbar, weil der Dieselfilter zusetzte.
Von dem Bild her würde ich auch eher auf Wasser tippen. Dieselpest ist glibberiger und stückiger. Jedenfalls war sie es in meinem Tank.
__________________
Gruß Mirko
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  #4  
Alt 04.08.2021, 21:49
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
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Beiträge: 493
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432 Danke in 235 Beiträgen
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Schockdosierung LM oder Grotamar ist o.K bei Dieselpest-Befall.
Beim 45L Tank ist das auch kostenmäßig überschaubar.
Schaden tut's jedenfalls nicht.
Auch wenn es sich in diesem Fall schlimmstenfalls um DP im Anfangsstadium handelt,
Leerpumpen und entsorgen ist hier rausgeschmissenes Geld.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #5  
Alt 04.08.2021, 21:51
Boernie62 Boernie62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Boot: Albin Vega
9 Danke in 5 Beiträgen
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Am Motor habe ich heute noch gar nix bemerkt… Wind kam aus der falschen Richtung und daher sind wir heute mehrere Stunden motort. Gestern vor dem Tanken war das Schauglas auch noch in Ordnung. Glaube echt langsam, dass ich keinen guten Diesel getankt habe…Das ich das entdeckte, war reiner Zufall.
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  #6  
Alt 05.08.2021, 00:19
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
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Boernie,
wo hast Du denn den Diesel getankt ? Ich würde dort anrufen und darauf hinweisen, dass sie ggfs. ein Wasserproblem haben.
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