|
||||
|
||||
C-Map oder Navionics ?
Moin zusammen,
ich benötige für die Sommereise eine neue micro SD Plotterkarte. Bisher hatte ich immer C-Map Karten und weiß leider nicht, wie die Navionics Karten im Detail aussehen. Welche Karten nutzt ihr, ist eine mehr als die andere zu empfehlen. Welche Erfahrungen habt ihr................ich weiß, dass auch die Aussagen nicht ganz neutral seien können, wenn man seit Jahren einen Kartentyp benutzt, aber vielleicht gibt es wirklich Vorteile, die nur eine Karte von den beiden hat. Dirk In diesem Sinne
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab mich für Openseamap entschieden den die sind genauso detailreich wie die Navionics Karten (teilweise sogar besser wie ich feststellen musste). wie die karten sind kannst du in den Webkarten schauen. https://webapp.navionics.com/#boatin...y=gyxkHctit%40 http://map.openseamap.org/
|
||||
|
||||
ich komm auch mit den openseamap-Karten aus... die sind meist schneller aktualisiert als die meisten anderen Karten und oft detailierter. Aber leider noch nicht weltweit vollständig
|
||||
|
||||
Ich stelle gerade um auf navionics plus. Das bietet - Voraussetzung natürlich das notwenige Multifunktionsdisplay - das "Autorouting - Von Steg zu Steg". Dieses Programm habe ich letztes Jahr mit dem Ipad ausprobiert und war begeistert davon.
|
||||
|
||||
Ich hatte vorher C-Map und jetzt Navionics.
Ich fand die Cmap übersichtlicher und die Darstellung einfacher. Vielleicht hat sich das aber auch geändert.
|
||||
|
||||
lade ich das boating auf einen chip......
oder wird das immer altuell per Wlan übertragen und wie bekomme ich das auf den Plotter.......?
|
||||
|
||||
Ich habe bei einen Plotter die Cmap NTmax und am zweiten die Navionics Gold.
Beide sind sehr gut, aber die Cmap ist ein wenig übersichtlicher, deshalb verwende ich auch gerne diese. Aktuallisiert werden die Karten mit einer PC Software (Chartinstaller)
|
|
||||
|
||||
Nütze schon seit 10 Jahre Navionics auf meine C80
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Navionics je nach fahrgebiet raussuchen und runterladen (ca. 200€ pro Kartenabschnitt) Openseamap ebenfalls aber Kostenlos.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
…und wie sieht es mit den Wassertiefen aus?
|
||||
|
||||
Dafür gibts Echolot oder Schnur mit Gewichten
Spaß bei Seite, die Openseamap Karten zeigen auf der Donau keine Tiefenlinien an, die Navionics schon, kostet aber dafür Geld.
|
|||
|
|||
So viel ich weiß und wie von allen Anwendern berichtet wurde, zeigen OpenSeaMap Karten nirgends Wassertiefen an.
Allerdings sind auch kaum irgendwo genaue Angaben zu finden. Ich bin z.Zt. in Weener und der Hafen soll 2 m Tiefe haben. Mit dem Tiefgang meines Bootes von 1,75 m konnte ich jedoch nur mit massiver Schlepphilfe einen Steg erreichen. Über Navionics Karten wurden letztens keine guten Kommentare verbreitet. Scheinbar basieren die Tiefenangaben oft auf Messungen von Anwendern, denen weniger zu trauen ist als den offiziellen Messungen der hydrografischen Institute.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Fahrt Thomas |
|
||||
|
||||
Ich habe doch einen gefunden: https://www.c-map.com/chartexplorer/
Der Reveal-Mode ist cool, da werden die Unterwassergebirge schön plastisch dargestellt. Für den Plotter für Kroatien bleibe ich jedoch lieber bei Navionics.
|
||||
|
||||
Wie ist das bei C-Map mit den "Nebeninformationen"?
Bei der Navionics App stehen zu vielen Marinas genau Informationen bereit, Tel Nr, Link zur Homepage, Öffnungszeiten und ob Passantenplätze verfügbar sind. Bei den Brücken Höhe, Breite, Tiefe, VHF Kanal, manchmal auch eine Telefon Nr. Diese Informationen finde ich sehr nützlich. Im Bereich der Nordsee findet man - bei laufendem Abo - genau Gezeitenangabe mit Strömungsrichtung. Auch diese Angaben finde ich extrem hilfreich - auch wenn man die besser noch mal gegenkontrolliert. Aber zum planen sind sie sehr gut nutzbar. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Navionics Tiefenangaben sind zumindest in den von uns befahrenen Gewässern (Nordseeküste südliche NL bis Dänemark, NL binnen, norddeutsches Watt) sehr genau. Update online, wenn der Plotter im Bord-WLAN hängt. Sonst ab und an die Karte in den PC stecken, Updater nutzen, fertig.
Nettes Feature sind die Tankstellen, wenn User (oder Inhaber) dort die Preise aktualisieren. Grüße Matthias. |
|
|