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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Naja ich hatte den Vergaser ja vor Hooksiel auch auseinander. Da sah es in den Ecken ganz genauso aus. Matthias hatte mir danach aber berichet er hätte seinen Motor auch bei dieser Werkstatt gehabt und hat da ähnliches erlebt.
Heute habe ich den Vergaser komplett zerlegt, Gänge und Bohrungen durchspült, Düsen gereinigt. Jetzt gibts morgen noch Tabularasa. Im Motor neuen Spritschlauch und einen neuen Filter. Also das Stück neu zwischen Spritstecker und Vergaser. Alles Andere, vom Tank zum Motor, ist ja schon neu.
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Viele Grüße Bernd |
#477
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Moin Bernd,
wenn du oder dein Vergaser mal wieder ein Ultraschallbad braucht, dann sag eben bescheid, habe eins zu Hause stehen. Nicht groß, aber funktioniert ganz gut. Habe zuletzt Bohremulsion als Reinigungsflüssigkeit benutzt. Das Ergebnis war nicht schlecht.
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Gruß Gerd Segelclub Hamme
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#478
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Zitat:
Kommt mir irgendwie bekannt vor
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#479
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Zitat:
danke Dir. Hab das Ding gestern komplett zerlegt Düse durchgenudelt, Bohrungen/Gänge mit WD40 (Druck)durchgespült. Heute Abend wieder eingebaut und lief 15Min klaglos. Dann war Mitgliederversammlung. Aber das waren schon mal 12 Min. länger. Also er läuft erstmal wieder. Komme aber gerne auf das Angebot wenns doch notwendig ist. Kann Olaf zur Not bei zugucken, während die Schnitzel brutzeln.
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Viele Grüße Bernd |
#480
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Börni, warum fragst du nicht? Habe hier 2 (in Worten zwei) Ultraschall Bäder herumstehen.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#481
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Hallo zusammen, ein schöner Thread hier! Ich bin echt happy den gefunden zu haben und erkenne viele der Fotos sofort wieder
ich restauriere jetzt seit 2 Jahren auch eine alte Condor 7 vom Stöberl.. wie geht es der Penelope jetzt ? Gibt es aktuelle Bilder? Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten mit den Fenstern und würde gerne wissen, wie Ihr es endgültig gelöst habt .. meine alten waren ursprünglich nur gegeneinander verschraubt (also gar nichts geklebt - um die Scheibe war ein U - Profil ... Sehr abenteuerlich und nicht wirklich dicht .. aktuell habe ich neue Scheiben und überlege mir, wie ich das am Besten machen kann .. Außerdem habe ich in den Fotos gesehen, dass die Penelope eine sehr schöne Holz Scheuerleiste hat - wurde die komplett neu gemacht - oder nur neu lackiert? Ich habe noch eine fürchterliche aus einer Art Gummi (Mittlweile spröde) drauf - und Frage mich, wie ich am Besten die Leiste machen soll (gerade wegen den engen Radien am Heck) .. was ist das für ein Holz? lackiert oder geölt? Hoffe ist hier noch jemand aktiv? Danke, Stephan Geändert von Tigrecito (16.08.2021 um 12:16 Uhr) |
#482
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Hallo Stephan,
da ich nicht oft hier bin, hat mich ein Freund hier drauf aufmerksam gemacht (Danke Dir Hendrik ) Die Scheuerleiste habe ich so übernommen. Ob die nachträglich drangekommen ist vermag ich nicht zu sagen. Es ist wohl Mahagoni. Erst habe ich es imme rlackiert. Aber das musste ich jedes Jahr runterschleifen weils nicht mehr schön aussah. Seitdem öle ich nur noch. Deine Scheuerleiste ist wahrscheinlich ein Alu-Profil und das Gummi lässt sich rausziehen und ein neues einziehen. Bei meiner Condor waren die Fenster mit Alu-Rahmen eingesetzt(innen wie aussen). Auch das war nicht überall wirklich dicht, weil dilettantisch eingesetzt. Aber auch das war da okay. Den Kram mit den Gummiprofilen mag ich nicht. Das hat keinen Stil.
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Viele Grüße Bernd
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#483
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Hallo Bernd,
Danke für die schnelle Antwort, anscheinend kann ich momentan nur einmal pro Tag eine Private Nachricht schreiben , deshalb hier auch meine Antworten auf deine PN: Meine Condor ist Baujahr 69 mit Mittelkiel - sonst schaut sie aus wie Deine (auch mit dem Yachtheck) Die Gummischeurleiste soll auf jeden Fall weg und hätte ich eben gerne auch aus Mahagoni - Deine Scheuerleiste entspricht genau dem, was ich mir bis dato so ausgemalt hatte .. Hast Du jetzt einen Öllack verwendet (sowas wie z.B. Le Tonkinois) oder einfach wirklich nur ein Öl? Jetzt ist nur noch die Frage, woher bekomme ich so eine Scheuerleiste und wie mache ich das mit den engen Radien ? Ist das bei Dir am Heck in einem Stück (also stark gebogen) - oder irgendwie anders gelöst? Meine Fenster sind genau die gleichen wie Deine - auch mit den beiden Aluprofilen - allerdings ist hier nichts verklebt - die halten also nur durch den Druck der Verschraubung. Ein U-Gummiprofil ist nur um die Scheibe herum, was man dann nicht mehr sieht. Allerdings ist das alles ziemlich Murks. Die Gummis müssten sowieso erneuert werden und das möchte ich eigentlich nicht mehr auf die Selbe Art machen. Deshalb meine Frage wie Du die Fenster jetzt eingesetzt hast. Da bin ich mir nämlich überhaupt nicht schlüssig, wie man das sinnvoll und sauber machen kann! Also die Basis (2 Aluprofile und die Scheibe) ist die gleiche wie bei Dir. Danke schon einmal und Viele Grüße, Stephan |
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zur Verdeutlichung mal ein Bild vom Fenster .. Sicht von innen - Der Aussenrahmen ist noch dran - anstelle der Beilagscheibe ist da natürlich dann der Rahmen von innen! Das marode U-Gummi ist da auch gut zu erkennen (was schonmal zum Teil abgerissen ist.
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#485
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Hallo Tigrecito, ich habe zwar keine Condor7 sondern eine Condor55, auch ein Stöberl Entwurf, allerdings bei Klepper gebaut. Ich weiss auch nicht, ob es sich um die gleichen Scheuerleisten handelt, ich hatte allerdings auch welche aus Gummi, die in einem Aluprofil verlegt waren, es könnten also zumindest ähnliche sein. Ich habe sie durch Mahagonieleisten ersetzt, die recht genau in die Aluschienen passen und die ich in Eigenarbeit aus alten Fenserrahmen zurechgehobelt habe. Die Beschreibung dazu gibt es in meinem Restothread auf den Seiten 10 und 11(link unten in der Signatur). Der zu biegende Radius ist allerding begrenzt, eventuell schafft man es mit Dämpfen, sonst muss man die entsprechenden Eckstüche lamellieren und anschliessen mit den geraden Stücken per Schäftung verbinden, gut ausgeführt sieht das später kein Mensch.
Guck dir doch mal an, wie ich es mit den Scheuerleisten und den Fussrelingleisten gemacht habe, beides ist aus alten Fensterrahmen zusammengestückel worden, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#486
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Hallo Siggi,
danke für die Infos .. Deine Leisten schauen ja super aus. Ich muss es mir nochmal genau anschauen - aber das mit dem Aluprofil könnte hinkommen schaut aus der Erinnerung ziemlich ähnlich aus .. Auch mit Dämpfen ist der Radius allerdings zu klein - da werde ich ums Schäften nicht herumkommen - was dann allerdings leider meine Möglichkeiten übersteigt - zumindest die von Dir erwähnte "Gute Ausführung" .. Mal schauen, vielleicht finde ich einen Schreiner, der mir das bezahlbar machen kann. Generell: Mit was hast Du die lackiert/geölt? Wie sind die Erfahrungen? mir wurde öfters davon abgeraten, weil zu pflegeaufwändig .. Danke, Stephan |
#487
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Moin Stephan, die Eckstücke zu lamellieren und an die geraden Leisten anzuschäften ist schon einigermaßen aufwendig, mit den passenden Werkzeugen aber durchaus machbar. Man bräuchte eine vernünftige Tischkreissäge und möglichst einen Elektohobel mit Stationäreinrichtung sowie eine selbstgebaute Schäftvorrichtung, damit sollte es gehen. Beim Tischler wird es vermutlich recht teuer werden. Ein paar Fotos von den Scheuerleisten und den Ecken wären hilfreich, um den Aufwand besser abschätzen zu können.
Im Übrigen zerlabern wir hier gerade Bernds Restaurationsthread, es wäre besser, wenn du für deine Restauration einen eigenen Thread aufmachst, damit die Übersicht nicht verloren geht, ich werde auch gerne weiter mitlesen und, sofern mir etwas dazu einfällt, mit Tipps behilflich sein, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#488
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Hallo Siggi,
alles klar - ich werde mal ein paar Daten und Bilder sammeln und dann einen eigenen Thread aufmachen. Danke schon einmal! Beste Grüße, Stephan |
#489
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Hallo Stephan,
ich muss mal schauen ob die Scheuerleiste in einem Stück ist. Meine Condor ist ja Baujahr 78/79. Ich denke die Leiste ist serienmäßig. Die Fensterscheiben kamen neu aus 10mm Makrolonplatten. Das passte von der Stärker gerade hinein. Die Scheiben sind außen mit Sikaflex Schwarz mit dem Alu-Rahmen verklebt. Der Rahmen selbst mit einer Naht über Eck mit den Deck. Innen ist der Innenrahmen nur mit den Schrauben gegengezogen, ohne Dichtmaterial. Bisher einwandfrei dicht. PS: Da eine neue Mahagonileiste einzubauen ist eine Sauarbeit. Besonders im Plichtbereich, gerade weil der Süllrand von innen/unten dichtlaminiert ist (Kannst ja mal in der Hundekoje schauen. Da kommt man echt nicht ran. Im Großen und Ganzen ist das eben ein Modell das eher gebaut ist für Boden- und Starnberger See. Und in Deinem Baujahr gar es jede Menge Boote mit der Gummileiste. Scheint da Mode gewesen zu sein. Mein Kimmkieler ist jetzt in jedem Detail umgebaut für küstennahe Gewässer, Wattenmeer und Hochsee.
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Viele Grüße Bernd |
#490
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Bitte poste doch mal hier Deinen Trööt
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Viele Grüße Bernd |
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