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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Q-Jet Vergaser überholen oder tauschen?
Meiner Maxum habe ich nach 29 Jahren nun eine 2-Kreiskühlung spendiert. Zusammen mit einer neuen Auspuffanlage. Da der LOCKDOWN aber kein Ende nimmt und der nächste Urlaub in galaktische Entfernung rückt, überlege ich gleich etwas mehr am Boot zu machen. Un da es manchmal ein bischen nach Sprit riecht, was auf eine Kahn nicht das beste Zeichen ist, fiel mein Augenmerk auf den Rochester Quadrajet. An sich ein guter Vergaser am 454 Motor, aber nach 29 Jahren kann es nicht schaden da einmal einen Blick hinein zu werfen. Oder gleich wegschmeissen und was neues kaufen. Was meint ihr? Holleys gibts in den Staaten ab 350 USD.
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Lg Chris |
#2
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wenn du damit um kannst, lohnt überholen mit einem Rep.Satz immer,
wenn du die Arbeit in Auftrag geben mußt, bist du locker 200 Euro los von daher ist es manchmal lohnend einen neuen zukaufen und den alten Vergaser zu verkaufen manche Motoren laufen mit einem neuen Vergaser viel besser, das ist manchmal erstaunlich was das ausmachen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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mir gibt einfach zu denken, dass das teil jetzt knapp dreissig jahre alt ist. andererseits sind vergaser seit dem auch nicht wirklich weiterentwickelt worden. selbstverständlich werde ich es selbst versuchen. so schwer ist das nicht, es gibt videoanleitung auf youtube. wenn es nichts wird, kann ich immer noch einen neuen bestellen.
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Lg Chris |
#4
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Oder gleich wegschmeissen und was neues kaufen. Was meint ihr?
Zitat:
Dann weis ich wirklich nicht warum Du fragst.
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Gruß Albert |
#5
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das ist leicht zu erklären. ich möchte wissen, welche erfahrungen es mit q-jets gibt. kann ja sein, dass alle davon abraten zu restaurieren, weil der vergaser ohnehin schrott ist. z.b.
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Lg Chris |
#6
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Meiner ist jetzt 48 Jahre alt und hat wahrscheinlich dieses Frühjahr das erste Mal eine Revision bekommen, ich denke, das sagt eigentlich eine ganze Menge über die Qualität und Einfachheit aus.
Wichtig ist, bei der Überholung die Lagerbuchsen der Drosselklappenwellen neu zu machen, die sind wohl eigentlich immer ausgeschlagen und dann zieht das Vergaser Falschluft. Anleitungen gibt es dafür im Netz. Wenn man ein bißchen in Ami Foren stöbert, wird man den Vergaser nicht mehr rausschmeißen, Edelbrock ist ein Rennvergaser und zu kompliziert und Holley ist qualitativ wohl auch nicht das beste. Ich hätte auch noch einen Kontakt, der mir den Vergaser revidiert hat, könnte ich per pn weitergeben wenn Interesse besteht, bei mir hat er das gut und auch günstig gemacht. Grüße Stefan
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Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
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#7
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danke für die info stefan, ich werde die überholung wohl selbst machen, da mich die technik interessiert und ich habe ja genug zeit. meine geschäfte sind im lockdown geschlossen.
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Lg Chris |
#8
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Hallo, ich bin ziemlich neu hier und habe 2x7,4l Vergasermaschinen mit Quadrajets. Hast du deinen Vergaser inzwischen überholt und hat alles funktioniert?
Grüße, Gerhard |
#9
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Q-Jet
Herzlich Willkommen, ja ich habe die Überholung selbst gemacht. Es gibt ein paar Videos auf YouTube, die das schön erklären. Anfangs hab ich auch gedacht, dass ich mich an einen Vergaser nicht so recht herantraue, aber es ist gar nicht so kompliziert und recht interessant. Der Rochester Q-Jet ist eigentlich ein sehr guter Vergaser, nicht gar so einfach wie ein Holley, aber er bringt bei guter Einstellung bessere Ergebnisse.
Ich hab mir ein 10 L Ultraschallgerät gekauft und den entsprechenden Dichtsatz bei quadrajetpower. Damit war es dann relativ unproblematisch. Es gibt ein paar Spitzfindigkeiten auf die man aufpassen muss. Wie gesagt You tube erklärt das recht gut. lg Chris
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Lg Chris
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