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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.02.2007, 20:41
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Standard Montage von Trimmklappen, würdet Ihr das so machen?

Hallo zusammen,
ich will nun meine Trimmklappen montieren, bin aber durch die Montageanleitung etwas irritiert.
Soll ich wirklich die Klappen wie beschrieben nicht bündig sondern nach oben versetzt montieren?
Warum sollen die Klappen in ruhestellung nch oben fahren, ich dachte fluchtend mit Rumpf.
Zum besseren Verständniss hab ich Ausschnitte der Montageanleitung angefügt.





Für eure unterstützung sage ich scon mal Danke.
Grüße
Jürgen
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Jürgen

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  #2  
Alt 07.02.2007, 21:51
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Das wird so gemacht damit du die wirkung der Klappen in eingefahrenem Zustand weg nimmst.
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  #3  
Alt 07.02.2007, 21:57
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Verfahre nach der Anleitung, das sieht goldrichtig aus.
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  #4  
Alt 08.02.2007, 06:06
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Danke,
dann werde ich die Klappen wie in der Anleitung beschrieben montieren. Nun gleich noch eine Frage,
in welchen Druckbereich bewegt sich der Druck des Staudruckmessers Ich habe einen Mercruiser Alpha Gen.II.
Hintergrund ist das automatische hochfahren der Trimmklappen beim erreichen der Gleitgeschwindigkeit . Hierzu will ich einen Druckschalter in die Leitung des Staudruckmessers einbauen und so einstellen dass er bei entsprechenem Druck schaltet . Nun muss ich natürlich wissen mit welchen Druck ich da rechnen muss.
Also schon mal Dankeschön
Grüße
Jürgen
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  #5  
Alt 08.02.2007, 12:06
zwazl zwazl ist offline
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laut anleitung sollen die klappen etwa 1/2" oberhalb der kante montiert werden, falls ein eventuelles spritzen von wasser an den scharnieren unerwünscht ist. bei einer badeplattform ist dies normalerweise nicht nötig, man kann also auch bündig zur unterkante montieren.
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-zwazl
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  #6  
Alt 08.02.2007, 12:14
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Hi Freunde,

Die Trimmklappen würde ich immer etwas höher anbauen damit sie bei schneller Gleitfahrt weg vom Wasser sind und dann nicht bremsen können.
Wenn die allerdings als Rumpfverlängerung fungieren sollen und evtl. die Gleitgrenze früher erreicht werden soll dann bündig mit dem Boden montieren.
Aber in meinen Augen sind das Trimmklappen und keine "Gleitklappen".
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 08.02.2007, 12:18
zwazl zwazl ist offline
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der "druck" im staudruckmesser ist ein unterdruck, oder liege ich da falsch?
(mein alter schulkollege venturi hat mir mal sowas erzählt... )
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-zwazl
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  #8  
Alt 08.02.2007, 12:22
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Zitat:
Zitat von zwazl
der "druck" im staudruckmesser ist ein unterdruck, oder liege ich da falsch?
(mein alter schulkollege venturi hat mir mal sowas erzählt... )
Da liegst du flasch.

MFG René
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  #9  
Alt 08.02.2007, 15:44
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Zitat:
Zitat von zwazl
der "druck" im staudruckmesser ist ein unterdruck, oder liege ich da falsch?
(mein alter schulkollege venturi hat mir mal sowas erzählt... )
Wie es der Name schon sagt, STAUDRUCK wird hier der aufgebaute Druck im System angezeigt.
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Gruß Sepp

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  #10  
Alt 08.02.2007, 16:59
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Hallo Jürgen..

Bevor du die Klappen "automatisierst" denk nochmal über den Sinn der Klappen nach..
Das Unwichtigere isses das Boot in Gleitfahrt zu bringen. Das Boot "ausgetrimmt" zu fahren ist sicherlich das Wichtigere.

Wenn nun die Klappen nach oben fahren wenn das Boot in Gleitfahrt ist, haben die ihren Sinn sicherlich verfehlt..


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 08.02.2007, 19:36
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Zitat:
Zitat von zwazl
der "druck" im staudruckmesser ist ein unterdruck, oder liege ich da falsch?
(mein alter schulkollege venturi hat mir mal sowas erzählt... )
aha! danke für die aufklärung!

* Staudruckmesser (Staurohr, Prandtl-, oder Pitot-Rohr)
Am Ausgang stehen der statische Druck als Druck der ruhenden umgebenden Luft und der Gesamtdruck (unmittelbare Anströmung des Staurohrs) zur Auswertung bereit.
* Saugdüsenmesser (Venturirohr)
Am Ausgang stehen der statische Druck und ein Unterdruck (als Druckdifferenz zwischen statischem und Gesamtdruck) zur Verfügung.
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  #12  
Alt 09.02.2007, 06:20
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Hallo Andi,
so habe ich das noch gar nicht betrachtet .
Ich montiere die Klappen in erster Linie um das Boot schon bei niederen Geschwindigkeiten ins Gleiten zu bekommen, bzw. das Einsinken des Hecks bei langsamer Fahrt hinauszuzögern. Hintergrung ist dass ich, wenn meine Kinder (11J. u. 13J.) Wasserschifahren, unheimlich schwer die passende Geschwindigkeit halten kann .
Die optimale Geschwindigkeit ist gerade so am Übergang in die Gleitfahrt, das bedeutet ein bisschen mehr Gas Boot gleitet wird schneller, Gas raus Heck sinkt ein Boot wird zu langsam. Das nervt mich und die Schifahrer darum eigentlich Trimmklappen. Bei Gleitfahrt denke ich liegt das Boot ganz gut, dehalb der Automationsgedanke. Außerdem kann man ja die Klappen nach automatischer Nullstellung wieder manuell verfahren.
Gruß Jürgen
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Jürgen

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