![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich habe eben mal den Ölstand an meinem Volvo Penta v6 kontrolliert und dabei festgestellt das am Ölmessstab sich rost befindet.
Der Rost ist im unteren Drittel aber nicht im Öl. Kann mir jemand sagen ob das ein akutes Problem darstellt oder ich in Ruhe morgen fahren kann? Grüße ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht denn das Öl aus? Hast du Schmand am Öleinfülldeckel und am Ölmessstab? Eigentlich sollte kein Rost am Messstab sein, kommt selten aber hin und wieder vor.
|
|||
|
|||
![]()
Das Öl ist top deswegen bin ich auch etwas irritiert.
Muss deswegen etwas akut unternommen werden? |
|
|||
|
|||
![]()
Nein, mußt du nicht wenn das Öl sauber ist.
Ich würde den Rost entfernen und den Stab mit Motorenöl komplett einschmieren/einreiben und dann ein wenig im Auge behalten. Der Rost kann mehrere Ursachen haben. Einmal Feuchtigkeit im Motor, dann eventuell das Fahrgebiet mit Salzwasser und wer weiß was der Vorbesitzer veranstaltet hat.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Uli das du immer so schnell antwortest.
Ich habe mich glaube nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Der Stab ist rostfrei. Der Rost kommt wer weiß wo her. Wobei ich anmerken muss das beim ersten entnehmen des Ölmessstabes das meiste dran war und dann immer weniger wurde je öfter ich ihn entnommen habe. Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Ach so. Dann wird innen am Rohr wo der Messstab reinkommt ein wenig Rost sein. Ist aber auch kein Problem. Die Gründe warum sind die gleichen.
|
|||
|
|||
![]()
Super Danke.
Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes sonniges Wochenende. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Kondenswasser. Hatte mein Golf damals auch und war harmlos.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölmessstab Volvo SX Gewinde erneuern | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 14.06.2016 10:29 |
Ölmessstab | Charliechen | Technik-Talk | 4 | 09.01.2012 14:45 |
Rost Rost Rost ... blos weg damit | michaela-sonne | Allgemeines zum Boot | 21 | 26.11.2010 00:39 |
Ölmessstab zu lang?????? | seeQ | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 25.07.2009 21:06 |
Rost Rost Rost..... | hakl | Restaurationen | 4 | 17.07.2007 19:14 |