|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F15 Ventilspiel
Hi,
ich hab nen Yamaha F15 und hat keine Leistung. Elektrik wurde komplett erneuert. Jetzt wollte ich das Ventilspiel prüfen. Dabei fiel mir das Einlassventil des 1. Zylinders auf. Ich bringe graaade noch eine 10er Fühlerblattlehre rein. bei allen 3 anderen Ventilen kann ich 0,20 - 0,25 einstellen, sobald ich auf die Markierung hingedreht habe. Was könnte das sein? |
|
||||
|
||||
Zu geringes Ventilspiel?
|
|
||||
|
||||
Moin,
welchen denn? F15A? F15C? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Das genaue Modell kann ich leider nicht mehr feststellen. Müsste Baujahr 2002-2004 sein.
Ventileinstellschraube wurde komplett raus gedreht. Aber bei dem Einlassventil bring ich gerade noch eine 10er Fühlerblattlehre rein. Ventilsitz vielleicht? |
|
||||
|
||||
Hi?
Ventilsitz kann etwas, aber nicht so viel, ausmachen. Daher eher unwahrscheinlich. Die Steuerzeiten/Nockenwellenstellung prüfen. |
|
|||
|
|||
Du stellst Mist ein. Lass einen Fachmann ran.
|
|||
|
|||
Misst schreibst nur du. Für was gibt's ein Forum?
Bitte spar dir diesen sinnlosen und unfreundlichen Kommentar. |
|
||||
|
||||
Hi andii ?
Ruhig Brauner. Denke, Klaus meint daß Deine Einstellung zur Ventilspielkontrolle nicht stimmt. Sehe ich auch so. Sprich: "Deine Einstellung ist Mist". Dreh mal 360 Grad weiter. Oder lass jemand ran, der sich damit auskennt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. kann man mit einer Kurbelwellenstellung beim 2 Zylinder nicht alle Ventile einstellen. Da gibt es 2 Stellungen. 3. bevor Du etwas kaputt reparierst, lass einen Fachmann ran.
|
|||
|
|||
Zuhause zu wenig Liebe?
... und tschüß... |
|
|||
|
|||
Zitat:
"sobald ich auf die Markierung hingedreht habe" schon so, das er jeweils weiterdreht, bis der Zylinder auf Zünd OT ist - aber man weiß ja nicht....evtl Ventilschaft gelängt? Gibt das bei den Yams? Sitz eingelaufen kommt zumindest bei PKW Motoren bis auf 0 Spiel vor. Aber wenns gleich am Anfang so poltert und man noch nicht einmal weiß- bzw sich die Mühe macht in Efahrung zu bringen um was für einen Motor es überhaupt geht....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast Du jemals einen gestreckten Ventilschaft oder einen verschlissenen Ventilsitz erlebt, welcher das Ventilspiel soweit veringert, dass man die Einstellschraube bis auf null zurückstellen muß, um etwas (0,1mm) Ventilspiel noch übrig hat? Das Ganze bei einem Japaner? Das glaubt kein Schrauber. Weder Du, noch ich nicht.
|
||||
|
||||
Trägt nicht gerade zur Lösung Deiner Frage bei.
Lässt allerdings auf die Qualität deines Beitrages und dessen Ernsthaftigkeit schließen. btw.: Verstehe nicht, warum User ohne Kenntnisse der Materie, sobald sie das erkannt haben, anfangen "rumzupampen". Ist evtl. In Mode. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab in meinem Geschäftfeld öfter mit Motoren zu tun, bei denen die Ventile (besser die Sitze) so weit eingelaufen sind, das das Spiel auf 0 ist - und in Folge der Teller durchbrennt. Auch gelängte Schäfte (meistens reißen die ja vorher ab) lagen schon auf der Werkbank. Oder Ventile deren Teller geradezu umgeklappt waren. Also nur weil man - du- was noch nicht gesehen hast, würde ich es nicht so pauschal anzweifeln Keine Ahnung, Klaus mit was du dich bisher so befasst hast, aber es hat wohl noch nicht alles hergegeben....muss ich so wohl gleich auf Jürgen erweitern.... Um auf #13 Bezug zu nehmen- geht´s hier jetzt auch los?? OK, ich geb zu, dabei sind die Mittel der Ventileinstellung - also Shims zB -idR nicht zur gänze erschöpft, aber der Motor bzw der Kopf ist im Eimer. Oft wären auch keine Einstellplättchen in der erforderlichen Dicke (besser "Dünne") mehr lieferbar Mazda- Japaner, oder? Frag nur.....Nissan....Suzuki??? Stehen hier ganz oben auf der Liste der Motoren mit miesen Ventilen Mazda ist sogar so geil drauf, das die beim KD, wenn einstellen nötig wäre, bei manchen Modellen einen Kopfwechsel vorschreiben....
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (04.09.2021 um 23:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also um nochmal das Thema abzuschließen, ja ich bin vom Fach und ja es gibt manchmal Sachen, da fragt man gerne mal nach, ob jemand ähnliche Probleme hatte und ja, man kann nicht alles wissen. Auch weiß ich wie man Ventile einstellt. Ich habe schon genug Motoren hergerichtet und ich frage sehr selten im Forum, was auch mein neues Konto hier zeigt. Um das Problem aufzulösen, falls es jemanden interessieren sollte es war am Einlass ein falscher Kipphebel verbaut. Er hatte leichte Unterschiede, welche man nur erkennen konnte, wenn man ihn ausbaute.
Grundsätzlich ist es immer das gleiche in den Foren. Man erkennt schnell, ob jemand Ahnung hat oder nicht. Schade, dass man immer wieder sehr unqualifizierte und unfreundliche Antworten bekommt. Thema abgeschlossen, trotzdem danke...
|
|
|