boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2021, 13:58
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral

Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.078 Danke in 485 Beiträgen
Standard Winterarbeiten 2021/2022 Batterien

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Winter einmal das Thema Batterien angehen.

Aktuell habe ich:
Am BSR und am HSR jeweils eine AGM Batterie mit 110Ah (1,5 Jahre Alt)
Im Motorraum 3 x 110AH AGM Verbraucherbatterie (7 Jahre Alt) + 1 Starterbatterie "Heavy Duty" 115AH (die ist nur da um den Motor zu starten auch 7 Jahre Alt)

Das Batterieladegerät lädt:
1 x die drei Verbraucherbatterien
1 x die Motorbatterie
über getrennte Ausgänge. Dann gibt es ein weiteres Ladegerät das sobald die Verbraucherbatterien voll sind das Laden von BSR und HSR Batterie von Batterie zu Batterie übernimmt.

Die beiden Batterien für BSR und HSR würde ich gerne behalten da sie noch nicht so alt sind. Die anderen vier Baterien möchte ich diesen Winter vorsorglich aus Sicherheitsgründen ersetzten.

Macht hier ein 1 zu 1 Austausch Sinn? Also gleicher Typ gleiche AH Zahl? Nimmt man mittlerweile keine AGM's mehr? Lieber vielleicht auf Lithium tauschen? Und wenn ja, kann ich die gemischt mit den anderen Batterien betreiben?

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2021, 14:09
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.613 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten
Du hast nicht erwähnt was für eine oder zwei Lichtmaschinen zum Stromertrag beitragen. Da fängt es ja an wie aufwendig die Umstellung ist. Ob es Sinn macht, und wie teuer eine evtl. Umrüstung ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2021, 14:24
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Überlege derzeit ähnliches.
Habe diese Woche zwei Sportbootfahrer kennengelernt, die sich die LiFePo4-Batterien selber zusammensetzen (einzelne Zellen und BMS). Der eine hat sein (sehr großes) Boot komplett auf Lithium umgestellt und hat einige 100kg Gewicht gespart und setzt mittlerweile ausschließlich auf Lithium, auch zum Starten. Seit einigen Jahren macht er das über Aliexpress, eine (selbst zusammengesetzte) 200ah-12V-Batterie kostet so nur 400€ und das auch noch zuverlässig. Nur einmal hatte er Pech mit einem Lieferanten gehabt. Ich überlege, ähnliches zu tun, einer 280ah würde knapp 600 Kosten. Das ist nicht mehr weit weg von einer AGM.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.09.2021, 14:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten
Du hast nicht erwähnt was für eine oder zwei Lichtmaschinen zum Stromertrag beitragen. Da fängt es ja an wie aufwendig die Umstellung ist. Ob es Sinn macht, und wie teuer eine evtl. Umrüstung ist.
Gruß Joggel
Hallo Jogel,
Ich habe eine Lichtmaschine. Was für eine weiss ich leider nicht.

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2021, 15:17
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du mit den vorhandenen AGMs bisher keine Kapazitäts- oder Gewichtsprobleme hattest, würde ich 1zu1 tauschen. Bei einer Umstellung auf Lithium sind doch einige Änderungen mehr, als nur neue Batterien reinstellen, notwendig. Unter Umständen neues Ladegerät und ein weiteres B2B Ladegerät, Änderung der Verkabelung, Anpassungen der Einbausituation, etc, etc.
7 Jahre für AGMs ist schon ein sehr gutes Alter, da scheint mit Deiner Ladetechnik alles i.O. zu sein.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Alt 11.09.2021, 15:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

wenn Du mit den vorhandenen AGMs bisher keine Kapazitäts- oder Gewichtsprobleme hattest, würde ich 1zu1 tauschen. Bei einer Umstellung auf Lithium sind doch einige Änderungen mehr, als nur neue Batterien reinstellen, notwendig. Unter Umständen neues Ladegerät und ein weiteres B2B Ladegerät, Änderung der Verkabelung, Anpassungen der Einbausituation, etc, etc.
7 Jahre für AGMs ist schon ein sehr gutes Alter, da scheint mit Deiner Ladetechnik alles i.O. zu sein.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Mein Ladegerät ist von Victron Energy und heißt Multiplus 12/3000. Das Ladegerät welches die BSR und HSR Batterie lädt ist auch von Victron Energy und heißt Orion 12/12 30

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Antwort