boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2021, 21:11
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant

Boot: Conti Craft
134 Danke in 76 Beiträgen
Standard EVA Schiffsdeckbelag

Hallo und guten Abend. Eine Frage in die Runde:
Da der Lack auf dem Gangboard (GFK) hier und da nicht mehr optimal ist wäre eine Erneuerung notwendig. Ich habe jetzt am Rand weißen Lack und in der Mitte einen breiten grauen Streifen aus rutschfester Farbe. Jetzt überlege ich ob ich es nicht erneuere und auf der ganzen Fläche diesen EVA Belag verarbeite. Den gibt es ja auch in Grau und das würde farblich gut passen. Wie ist es denn mit dem Reinigen und sauber halten von diesem Belag, gerade was Vogelkacke oder sonstigem Schmutz angeht. Da das ja eher ein weicher Belag ist der eine poröse Oberfläche hat, habe ich bedenken den dauerhaft sauber zu halten. Wie sind denn die Erfahrungen von den EVA Besitzern
Danke schon mal, Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2021, 21:23
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain

Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Es gibt schon einen Thread zu dem Thema

Vielleicht schaust Du dort mal rein.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268901

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2021, 09:27
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant

Boot: Conti Craft
134 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Moin ZUsammen
Habe den empfohlenen Trööth durchgestöbert, aber so wirklich gefunden habe ich zu meiner Frage leider nichts. Da geht es aber eher ums verlegen oder generell um die Unterschiede und Preise der einzelnen Hersteller.
Wie anfällig der Belag gegen Verschmutzung und wie gut er sich reinigen lässt sehe ich leider nicht so wirklich.
Ich liege an der Lahn von 1.4.-31-10. zwischendurch dann einige Touren oder etwas länger im Urlaub unterwegs. Aber wenn ich dann am WE zum Schiff komme wird erst mal geschrubbt. Vogelkacke, Blätter, Flecken von allerhand Zeugs eben. Und darum ging es mir.
Ich hatte schon diverse Händler bei E-Bay angeschrieben , mal ein Muster zu schicken, das verlief aber alles im Sand .
Schönen Sonntag, Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2021, 09:54
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant

Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
290 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Moin Normen,
ich hab seit 5 Jahren einen EVA in der Pflicht liegen. Der sieht immer noch gut aus, obgleich er dort gut beansprucht wird. Gut, Vögel kacken da nicht hin, daher kann ich dazu nichts sagen. Gereinigt wird er entweder durch absaugen mit dem Staubsauger, oder er wird mit Wischmopp oder Bürste und etwas Neutralreiniger gereinigt. Man kann ihn auch mit dem Hochdruckreiniger behandeln. Aber Achtung, nicht mit zu nahem Abstand draufhalten, sonst fräst man entsprechende Muster in den EVA. Bisher gingen alle Arten von Flecken wie Rotwein, runtergefallene Bratwurst spurlos weg. Er ist rutschfest, aber die Oberfläche ist strukturiert. Da setzt sich gerne auch mal Grünbelag fest, der sich aber mit einem Schwamm und Wasser beseitigen läßt. Barfuß hat er auch ein gutes Gefühl. Kleben tut er auch heute noch fest, obwohl ich die Kanten nicht versiegelt hab. (War eigentlich nur ein "Provisorium" zum ausprobieren.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2021, 10:43
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hallo Norman ,

ich empfehle Dir bei Anfrage von einem Muster hartnäckig zu bleiben und vor Verlegung erst die Haptik und Empfindlichkeit zu testen .
Meines Erachtens gibt es da anscheinend gravierende Qualitätsunterschiede , auch wenn es auf Bildern im Netz vermeintlich alles gleich ausschaut .
Ich habe 3 Muster (2 in Teakoptik , 1 in grau) und hab dann die Finger von gelassen , weil es mich störte das ein einfaches drüber gehen mit dem Fingernagel die Oberfläche optisch arg beeinflusste und sichtbar blieb .
Hatte daraufhin Bedenken das dieser Belag für uns mit Hund nicht optimal sei .
Zur Reinigung kann ich Dir leider keine Infos geben , doch da bin ich mir recht sicher das es keine Probleme bereitet .
Wenn Du möchtest schneide ich Dir von meinen Mustern etwas ab und schicke es Dir zu , alternativ kann ich auch mal ein Video aufnehmen von dem was mich störte und schicke Dir dies dann per Mail oder WhatsApp .
Bei Bedarf kannst Du Dich per pn melden .
Schönen Sonntag noch .
Alt 12.09.2021, 12:45
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.363 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Auch Vogelschmutz lässt sich problemlos reinigen mit Wasser und Bürste.

Freunde von uns haben auch den gleichen Belag wie wir am Boot jedoch mit zwei Hunden und der Belag ist schon total ruiniert :wall

Unser Bootsbelag sieht noch wie neu aus und hält auch perfekt, wir haben und möchten aber auch keine Tiere
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5033E3B6-C634-471A-8885-2CFDAFA204D4.jpg
Hits:	56
Größe:	74,3 KB
ID:	934664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A3E12BE0-DC1B-446C-A331-918FC845EAB9.jpg
Hits:	55
Größe:	96,8 KB
ID:	934665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1D4FA571-9629-4036-8571-975DE16F25A5.jpg
Hits:	54
Größe:	148,8 KB
ID:	934666  

Alt 12.09.2021, 12:59
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant

Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
290 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Auch Vogelschmutz lässt sich problemlos reinigen mit Wasser und Bürste.

Freunde von uns haben auch den gleichen Belag wie wir am Boot jedoch mit zwei Hunden und der Belag ist schon total ruiniert :wall

Unser Bootsbelag sieht noch wie neu aus und hält auch perfekt, wir haben und möchten aber auch keine Tiere
Sieht doch gut und edel aus!

Der EVA ist ja ziemlich weich, so dass Hunde- oder auch Katzenkrallen ihn zerstören können. Stöckelschuhe mit einem Nagelförmigen Absatz tun sicherlich das selbige. Für alle anderen Bedürfnisse ist er dann geeignet. Jedes Material hat halt seine Vor- und Nachteile und seinen Preis. Wobei ich schon öfter auf den schönen Bodenbelag angesprochen wurde und die Enttäuschen nacher groß war als ich sagte, "das ist im Grunde ein Form und Farbe gebrachter Gefrierbeutel"
Mit Zitat antworten top
Antwort