|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Böse Überraschungen zum Saisonbegin...
...bitte hier rein, würde mich freuen wenn ich nicht der Einzige bin der Probleme hat. Ich muss mir jetzt jedenfalls mal ein bisschen den Frust von der Seele schreiben.
Ich fang mal an. Mein Motor lies sich beim ersten Startversuch der Saison nicht durchdrehen. Die eine Zündkerze sieht auch irgendwie komisch aus Vermutlich den kompletten Winter ist Regenwasser durch den Flammschutz meines Mercruiser 140 in den Vergaser gesickert und hat einen Zylinder komplett geflutet Vergaser und Ansaugkrümmer sehen ebenfalls auch ziemlich rostig aus. Sowas blödes. Zum Glück ließen sich mit dem Anlasser die 750ml Wasser durchs Kerzenloch herauspusten. https://www.youtube.com/watch?v=I0gIDKMRSoA Habe den Zylinder dann erstmal so gut es geht mit Diesel ausgespült, am Wochenende werde ich mal schauen wie groß der Schaden ist.
__________________
Grüße Lasse Geändert von Lash (12.05.2021 um 20:27 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Steht der Motor so offen das der Vergaser bei Regen nass wird?
Hattest du nicht abgedeckt?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hatte sowohl eine Persenning drauf als auch die Motorabdeckung geschlossen (Glastron SSV 163). Offensichtlich ist die Persenning nicht ganz dicht. Brandneu, war auch gar nicht so teuer
Ich vermute dass das Wasser ganz langsam in den Spalt zwischen Motorabdeckung und Boot gesickert und auf den Flammschutz getropft ist. Dann durch die Schraube in den Vergaser. 7 Monate lang.
__________________
Grüße Lasse
|
#4
|
||||
|
||||
Das ist dann gaaaaanz doof gelaufen... hoffe es ist Nicht zu viel defekt
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn das hier stimmt...
...dann reden wir über eine Grundsanierung des Motors.
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Lasse,
lässt sich der Motor jetzt durchdrehen, oder ist er fest???
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#7
|
||||
|
||||
Habe den ersten Beitrag durch ein Video ergänzt, der Motor lässt sich zum Glück durchdrehen
__________________
Grüße Lasse
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Lasse
Da wird auch reichlich Wasser in das Kurbelgehäuse gesickert sein. Öl ablassen und weiter sehen. Gruß Joggel
|
#9
|
||||
|
||||
Für 20,- ein USB Endoskop beschaffen (Amazon) und mal durch die Kerzenlöcher reinschauen.
Wenn da solange Wasser dringestanden hat, geh mal davon aus das die Zylinderlaufbahn damit durch bzw. verrostet ist. Das Wasser ist dann auch an den Kolben vorbei in die Ölwanne gesickert...
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#10
|
|||
|
|||
Ölwechsel und neue Zündkerzen kommen am Wochenende, ich bin mal gespannt. Mal schauen wie viel Wasser im Öl ist, am Peilstab sieht es auch nach dem Durchdrehen mit dem Anlasser zumindest noch nach normalem Öl aus. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm
__________________
Grüße Lasse |
#11
|
||||
|
||||
So, wie die Kerzen aussehen, ist das Wasser aber nicht nur IM Motor gewesen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
|
|||
|
|||
Der hat da aber schon etwas Rostbrühe rausgerotzt... Würde auch mit einem Endoskop der Sache auf den Grund gehen.
__________________
Gruß Heiko |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit ewtas Glück war der Kolben sehr weit oben und der Zylinder hat so gut wie nix erwischt. Wenn´s blöd läuft, fabriziert man mit sowas gleich ein krummes Pleul -Zylinder halbvoll, Anlasser holt eine Umdrehung Schwung und rumms...Wasserschlag. Wie angemerkt- ne USB Cam fürs Handy kan man immer wieder gebrauchen. Der hatte nocht sooo lange Zeit wirklich tief einzurosten- ich drück mal den Daumen. Die Kerzen wareh eh fällig
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#14
|
|||
|
|||
Da wird das Wasser sicherlich nicht durch den Vergaser, sondern entweder über einen durchgerosteten Auspuff oder def. Kopfdichtung oder gerissenem Kopf in den Zylinder gelangt sein.
__________________
M.f.G. Bo |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann den Motor etwas drehen lassen, solange der Motor nicht fest ist, hält sich der Schaden sicherlich in Grenzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
|
|||
|
|||
Wie Ralfschmidt schreibt , ja durchdrehen.
Aber mehrfach Öl auf die Kolbenböden , und von Hand mit ner Knarre und Nuss an der Kurbelwelle. Ich hoffe für dich das der Schaden sich in Grenzen hält. Oh sehe gerade erst das du schon mim Anlasser gedreht hast, nicht gut........... Gr Rudolf |
#17
|
||||
|
||||
ich würde den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen, von Hand ist das schwierig,
aber erst das Öl wechseln sonst verteilt sich die mögliche Emulsion nur unnötig im Motor und das bekommt man nur schwer wieder raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
|
||||
|
||||
So, um es kurz zu machen: Die Kiste läuft wieder
Hier der versprochene Bericht: Inspektion der Zylinderlaufbahn mit dem Endoskop hat ergeben, dass der Kolben während das Wasser drin war fast am UT gewesen ist, es sind auch deutliche Rostspuren an der Zylinderwand zu erkennen. Im Öl war allerdings fast kein Wasser, vielleicht 10ml kamen beim Ablassen raus. Offenbar halten die alten Kolbenringe von 1975 noch ordentlich dicht (obwohl ich nicht ausschließen möchte dass der Vorbesitzer die schon mal gewechselt hat). Die Kompression war überall in Ordnung, etwas über 8 Bar glaube ich. Der betroffene Zylinder war sogar noch etwas besser dabei als ein Anderer. Der Vergaser sah allerdings nicht mehr so gut aus und statt Benzin war eine eklige weiße Brühe in der Schwimmerkammer. Den habe ich erstmal komplett zerlegt und gereinigt. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut, den Motor erstmal mit Motoröl in den Zylindern ein paar mal durchgedreht und neue Zündkerzen eingesetzt. Mit einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger sprang er beim zweiten Versuch an und läuft und klingt jetzt eigentlich wie immer. Hier noch ein Video vom laufenden Motor https://youtu.be/_J-pvnY-D8E Sobald das Wetter wieder etwas besser wird gehts zur ersten Fahrt der Saison auf die Ostsee, ich werde berichten. Ich bin auch neugierig wie der Zylinder nach der ersten Betriebsstunde aussieht. Vielleicht war es ja doch nur oberflächlich und es wird alles wieder blank. Zur Not habe ich übrigens immer einen Notaußenboarder dabei... Vielen Dank für all die Tipps und Anregungen
__________________
Grüße Lasse Geändert von Lash (15.05.2021 um 19:43 Uhr) Grund: Ergänzungen
|
#19
|
||||
|
||||
Zieh bei der Probefahrt den Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter ab.
Wenn der Zylinder zunächst viel Blow By Gase produziert hast du evtl. Zu wenig Sauerstoff in der Ansaugluft und der Motor kann aus gehen. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#20
|
|||
|
|||
Ich werde mal darauf achten. Beim Testlauf hatte ich kurz den Öldeckel abgenommen, viel Blow By schien hier nicht zu kommen. Aber wer weiß wie sich das entwickelt, eventuell schmirgelt mir ja der Rost im Zylinder noch die Kolbenringe kaputt.
__________________
Grüße Lasse |
#21
|
||||
|
||||
Motor läuft normal
So, leute. Fast hätte ich es vergessen, aber besser spät als nie. Hier der Abschlussbericht.
Ich habe bei der ersten Probefahrt ein Video gemacht: https://youtu.be/BsF4dg2a55c Vielleicht ist er ein kleines bisschen lauter als vorher. Aber Leistung und Endgeschwindigkeit sind eigentlich wie immer Das mit dem Schlauch abziehen für den Blowbytest habe ich ebenfalls geprüft, so gut wie kein Blowby ist festzustellen. Auch wenn ich im Betrieb den Öldeckel abziehe spritzt da nix raus. Mittlerweile wurde der Motor bei einige Stunden Wakeboarden mit zusätzlich zwei bis vier Leuten an Bord ordentlich gefordert und läuft super. Ich denke ich bin hier noch einmal glimpflich davongekommen
__________________
Grüße Lasse
|
#22
|
||||
|
||||
Und Kauf dir jetzt eine anständige Plane und mache das Boot dicht für die Wintermonate
Guter Bericht, alles Gute
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erste Ausfahrt mit Überraschungen | Kielholer | Allgemeines zum Boot | 23 | 08.03.2011 18:06 |
Das "böse Boot" im TV. | Friedhelm R. | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.05.2004 19:49 |