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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2021, 20:01
Bayliner1851 Bayliner1851 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.09.2021
Ort: 31515 Wunstorf
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 1851 SS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling mit Bayliner 1851SS braucht Hilfe

Hallo,
ich bin Rolf aus Wunstorf bei Hannover. Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein für das Binnengewässer gemacht. Und bin ein absoluter Neuling was Boote angeht. Vor gut einer Woche habe ich mir ein Bayliner 1851SS Capri gekauft. Baujahr/Erstzulassung 1999 das Boot hat einen Mercruiser Alpha One mit 135PS. Das Boot ist in einem guten Zustand, Motor läuft schön rund. Ich möchte den Winter nutzen und ein paar Sachen erneuern. Um nächstes Jahr frisch in die Saison zu gehen. Natürlich kommen bei mir auch ein paar Fragen auf.

1. Was für einen Mercruiser Alpha One habe ich Gen1 oder Gen2 ? (Die Serien Nummern sollten im Ersten Bild zu sehen sein)
2. Wo bezieht ihr eure Ersatzteile ?
3. Gibt es ein Werkstatthandbuch in Deutsch für den Motor ?
4. Was möchte ich erneuern: Wo sind die Fettnippel überall?(Welches Fett und wie oft) Ölwechsel, Getriebeöl wechsel, Riemen für die Lichtmaschine, Zündkerzen, Faltenbalg, Impeller.
5. Was sollte man noch kontrollieren an diesem Motor ?
6. Ich würde gerne den Z-Antrieb neu lackieren, was für Erfahrungen habt ihr ?Und mir wsdbhsbt ihr es behandelt.

Ich danke euch für die Hilfe/Ratschläge.
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  #2  
Alt 21.09.2021, 20:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das Bild sieht nach Gen 1 aus, das kann aber täuschen bei dem Bild, besser wäre ein Bild direkt von der Seite
Rep.Anleitung wird es nicht in Deutsch geben,
Ex.Zeichnungen gibt es online
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
die Rep.Anleitung findet man aber auch mit etwas Geduld
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.09.2021, 20:49
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
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416 Danke in 224 Beiträgen
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so wie der Antrieb aussieht, ist es ein Gen 2
Der Schaft läuft schräg auf die Kavitationsplatte
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
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  #4  
Alt 21.09.2021, 21:33
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
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Bei dem Baujahr sollte es ein Gen II sein.

Teile bei Kegel.de , Betreiber des Forums.
__________________
Gruß Oliver
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Vorstellung
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  #5  
Alt 21.09.2021, 21:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo,

also ich sehe auch einen "Alpha One Gen 2".

ich beziehe meine Ersatzteile vom Online-Fachhandel
der Gen 2 hat 4 Schmiernippel, und evtl. einen am Coupler
Ölwechsel (Motor/Antrieb) Jährlich
Impeller mache ich alle 5 Jahre
Rest wenn kaputt
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 22.09.2021, 09:56
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
der Gen 2 hat 4 Schmiernippel, und evtl. einen am Coupler
4, sind es nicht nur 3, falls nicht das alte Gimballager verbaut ist. Ich habe seit Erneuerung des Gimballagers nur noch 2 am Antrieb, rechts und links am Gimbaldrehpunkt.
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
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  #7  
Alt 22.09.2021, 11:46
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Chili Chili ist gerade online
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Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.401
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.006 Danke in 6.764 Beiträgen
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Den Gen. 2 erkennt man schon unzweifelhaft daran, dass die Achse der Trimmzylinder mittig vom waagerechten Teil ist und nicht ganz am Ende wie beim Gen. 1.
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