|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bei 26 Fuss wird es halt schon sehr Eng mit der Trailerbarkeit...
|
|||
|
|||
Wie ihr schon sagt, ich muss so ein Boot erstmal anschauen, wie es mit dem Platz ist.
Es gibt noch eines, welches nur ca. 200 km weit weg ist. Das Boot hat jedoch einen 4,3 l Motor. |
|
|||
|
|||
Ich empfinde die 2300SCR nicht eng oder klein.
Schau Dir eine in live an, am besten auch andere Fabrikate in ca. der gleichen Größe. Der 4.3l ist nicht schlechter nur weil kleiner, er wiegt auch weniger. Kommt dann drauf an welcher 4.3'er es genau ist. |
|
||||
Kenne jetzt die Aufteilung der Maxum 23 nicht aber zum Thema zu eng, das empfindet sicherlich jeder anders. Ich fahre eine Larson 235 (ohne Unterflur) und bin im Sommer 3 Wochen damit in Kroatien unterwegs. Ich habe mittlerweile erwachsene Kinder, die bis auf die letzten 2 Jahre immer komplett mit dabei waren. 2018 & 2019 waren wir Im Schnitt 1,5 Wochen zu viert an Board.
Abends wird die Sitzecke zur Liegefläche umgebaut. Unter Tags bietet die Aufteilung genügend Platz. Gut wir haben jetzt auch weniger Zeug das wir mitnehmen als wenn die Kinder kleiner sind. Auch wir überlegen auf Unterflur aufzurüsten, aber nur damit das Umbauen Morgens und Abends wegfällt. Zum Verbrauch kann ich sagen ich habe dieses Jahr immer den Stundenzähler und die getankten Liter eingetragen. Im Schnitt war ich mit 24 Liter/h unterwegs. Motor ist ein Volvo 5.0 GL, Reisegeschwindigkeit ca. 38 - 42 km/h bei 3200 Umin. Montiert ist ein 4 Blatt Alu-Propeller 14 x 21 .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man hat z. B. oft Abschnitte, wo man nicht schnell fahren darf (in HR z. B. innerhalb der 300m vom Ufer, dann noch Hafen-/Buchten-Ein- und Ausfahrten, usw.), da verbraucht man wenig. Wenn man dann den Rest moderat fährt, d. h. cruisen mit 35 - 40 km/h, kommt man mit 25 - 30 L hin bei der Maxum und dem 5 L MPI.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob der Raum ausreichend ist, könnt nur ihr entscheiden. Der Unterschied zwischen der 23er Maxum (welche eigentlich eine 24er ist und anderen 24/25 Fuß-Booten ist unerheblich. Entscheidend für euch ist die Aufteilung. So kann man z. B. nur bei den Maxums die 3er-Sitzfläche zur großen Liegefläche ausziehen. Da können dann sogar 2 Erwachsene in der Plicht schlafen.
|
||||
|
||||
Thomas,
mir ist klar und auch bewusst das unser Motor mit dem 5.0 MPI nicht vergleichbar ist. Aber über einen halben Liter pro Km spart man dadurch nicht ein. Finde es halt nicht gut wenn man den Verbrauch zu niedrig ansetzt, gibt dann meist ein langes Gesicht/böses Erwachen. Bei Kindern kommt Wassersport hinzu, der frisst das ganze langsam Fahren und dadurch Sprit sparen wieder weg. Es wird immer gejammert das unsere Boote soviel Saufen, beim Verkauf sind sie dann aber plötzlich alle reine Sparwunder.
|
|
||||
|
||||
Ist der Verbrauch nicht Nebensache, bei 14 Tägiger Nutzung❓
Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme und ein Boot in der Größenordnung kaufe bei der geringen Nutzung dann spiel doch der Verbrauch nur eine minimale Nebenrolle 😳 Kenne Porschefahrer die wissen gar nicht was ihr Wagen verbraucht, wenn er leer ist wird wieder getankt den im Vordergrund steht der Spaß 👍
|
|||||
|
|||||
Zitat:
im Mix mit Langsamfahrt müsste da noch wesentlich weniger rauskommen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind mit knapp 8m mal ne Woche in HR auf Tour (4 Erwachsene) , ich könnte aber keine 2-3 Wochen mit dem Boot unterwegs sein - einfach weil mir der Stauraum für vieles das ich dann mitnehmen müsste fehlt. Klamotten, Verpflegung, ... Das solltest du mal prüfen, den Schlafen kann man normalerweise immer irgendwie - 3 Wochen halt nicht. Zum Verbrauch haben einige ja schon geschrieben, bei so einem Boot musst du 30-40l bei vernünftiger Gleitfahrt rechnen. Vollgas nach oben offen. Je nach Fahrgebiet relativiert sich das , unser Schnitt liegt bei - HR ~ 15l/h (man ist nicht immer in Gleitfahrt sonder schaut sich mal Buchten, Orte Flüsse etc an) - D (Rhein) ~35l/h da sind wir so gut wie immer in Gleitfahrt. Das sind die Verbrauchswerte vom AB, die Kollegen mit den IB 5.0 MPI und schwerer brauchen da nochmal einiges mehr. Müsste bei deiner Bootsgrösse/Gewicht aber auch mit 35-40l hinkommen (22-25kn)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wie klein doch die Welt ist :-D Wenn ich nicht komplett daneben liege, habe ich diesen Sommer die Maxum von @Bluemmer übernommen. Zur Größe: Für uns (2 Erwachsene + 2 Kinder) von der Größe völlig ausreichend. Ob man jetzt 3 Wochen auf dem Boot verbringen muss, soll jeder selbst entscheiden. Aber in 3 Wochen wird auch einen 60 m² Ferienwohnung zu klein. Zum Motor/ Verbrauch: Bin sehr zufrieden mit dem 4,3L. Er reicht mir/ uns vollkommen aus. Verbrauch kann ich noch nicht genau beziffern, bin da aber bei einem der Vorredner: die paar Male im jahr, wo man das Boot nutzt, spielt es für mich keine Rolle. Man fährt ja auch nicht die ganze Zeit Vollgas. MfG Tritratrulalla
|
|
|