|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsfläche Bootsrumpf berechnen...
Hi, hier war irgendwo ein Link für nette BErechnungsformeln um die Rumpfoberfläche auszurechnen...
Mit der Suche komm ich nicht hin.... Hat jemand den Link parat? Danke!
|
||||
|
||||
http://www.yachtpaint.com/germany/ Kckst Du unter FAQ bei Außenhautlackierungen.
|
||||
|
||||
Danke!
Hab aber irgendwo noch was mathematisches gesehen.... Brauch ne richtige Annäherungsformel um nachher m² zu haben... JEmand ne Idee?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls ja ziehe ich meinen Hut. Du müsstest erstmal Funktionsgleichungen für die Rumpfform ausrechnen, und das Vektoriel. Ich würd mich dran tot rechnen. Parabelbögen höheren Grades im 3 dimensionalen Raum. Naja, ein guter Konstrukteur sollte das hinbekommen, zum Glück muss ich mich mit sowas nicht rumquälen. Aber es gibt doch bestimmt eine Faustformel mit der man das angenähert ausrechnen kann oder? Wie sollten Bootsbauermeister das sonst hinbekommen, ich wette die kennen garkein ableiten und integrieren.
|
|
||||
|
||||
Der Marc schon wieder...Grins.
Bin allerdings ganz bei dir. Bis ich wieder in den Integralen komplett drin bin..... Ich hab irgendwo hier schon so ne Annäherugnsformel gesehen.... Die wäre absolut ausreichend... Naja.
|
||||
|
||||
na gut, ich sags mal so^^ ich sitz eh gerade davor und lern für die mathe arbeit nächste woche, wo sowas dran kommen wird, zwar nicht im 3 dimensionalen raum, aber bei knickspantern könnte man das vernachlässigen... mitm 3 dimensionalen raum sind wir noch nicht ganz so weit.. ;)
ne funktionsgleichung für den rumpf aufzustellen dürfte wegen symmetrie etc. nicht allzu schwer werden, da müsste man ein bisschen messen etc,... wär mal ne lustige rechnerei^^... aber ich bin raus :-D andere frage... warum reicht dir denn sone annäherungsformel nicht??? grüße, martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Brauch ne richtige Annäherungsformel um nachher m² zu haben... Ich brauch ne ca. Fläche und nicht "Sie brauchen 2l von unserem Klarlack um ihr Boot zu streichen... Egal.
|
||||
|
||||
... in der für Dich gelinkten Anstrichfibel bei International stehen Faustformeln. Das ist meineserachtens das, was Du suchst. Schaue mal die Anstrichfibel an.
|
||||
|
||||
Danke,aber ich finde da nix.
Hab mit Lupe gefunden: LüAxBx0,85 = m² Nicht gerade super, denn das bezieht sich grob auf das Unterwasserschiff. Ich suche eine grobe Formel mit 3+ Parametern um die Oberfläche des gesamten Rumpfes auszurechnen. Egal, lassen wirs einfach.
|
||||
|
||||
Das klingt nach Völligkeitsfaktor nach Froude...
|
||||
|
||||
Hallo tomek,
warum nimmste nicht einfach ein Roll -Bandmaß und misst die Fläche aus?? (habe ich bei meiner Farbberechnung auch gemacht ) MfG Andreas
|
|
||||
|
||||
Ich bin doch grad net in der Werft.... Ach egal...
Das wird ja immer wilder hier.. grins
|
||||
|
||||
rechne doch den hinteren teil vom schiff als quadrat aus, maßband anlegen von kante zu kante,... mal die länge bis zu dem punkt wo es spitz wird, und dann rechnest du den bug als dreieck aus... vieeel genauer wirst es ohne monster-rechnung nicht griegen... vermute ich mal...
grüße, martin
|
||||
|
||||
Hab auch nix gefunden.
Ich würde das so annähern: Kiste mit runden Kanten an den Seiten, einem Spiegel, und einem Dreiecks-Ausschnitt vorne, damit man die spitzen Ecken zusammenbiegen kann. Die Oberfläche ist dann Boden und Seiten: ( (B-2H) + 2 x H*Pi/2 ) * L plus Spiegel: B * H minus Ausschnitt : (B * L/2) /2 Beispiel: Länge 10 m Breite 3 m Höhe 1 m Boden und Seiten: ( (3 - 2*1) + 2 x 1*Pi/2 ) * 10 = 41.4 qm Spiegel: 3 * 1 = 3 qm Ausschnitt: ( 3 * 10/2)/2 = 7.5 qm Oberfläche = 41.4 + 3 - 7.5 = 37 qm Das sind etwa 70% der Oberfläche der umhüllenden Kiste (mit nur einer Stirnseite) 3*10 + 2*1*10 + 1*3 = 53 qm. Das scheint mir sehr viel glaubhafter als die Formel (L * B)*0.85 = 25.5 qm Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Also ich glaube wenn du das breiteste Gurtmaß nimmst, die Decksbreite abziehst, und dies mit der Länge des Decks plus Spiegelhöhe multiplizierst, kommst du ohne viel Rechnerei an ein brauchbares Ergebnis. Das dann mit dem Faktor 0,85 mal genommen könnte sogar ganz schön genau hinkommen.
|
|
||||
|
||||
He hheck, das sieht doch super aus. Und die Formel (L * B)*0.85 = 25.5 qm
passt sogar, da sich diese wie von mir erwähnt nur auf das unterwasserschiff bezieht. Könnte hinkommen. Sehr schön!
|
|||
|
|||
Als Ergänzung zu diesem Beitrag:
Zum Abgleich der Berechnung habe ich einfach um den Bootsrumpf eine Folie gespannt, die Falten mit Kreppband bündig geklebt, die Folie entlang der Reeling abgeschnitten, die Folie anschließend ausgelegt, diese in leicht zu berechnende Flächen aufgeteilt, vermessen und die einzelnen Flächenmaße addiert. Zeitaufwand alleine 15 Min. Das Ergebnis hat mit der Thorie annähernd gepasst. |
|
|||
|
|||
Meintest Du vielleicht dies hier ?
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ihr habt aber schon gesehen, daß der Beitrag von 2009 ist?
Die Farbe ist bestimmt schon lange drauf... ;)
|
|
|