|
|||
|
|||
Segeltörn Ijsselmeer und Umgebung
Hallo zusammen,
ich hätte da mal gerne ein paar Fragen an erfahrene Ijsselmeer-Segler. Vom 11.10. bis zum 15.10.2021 würde ich gerne mit einer Bavaria 37 (Tiefgang: 1,63 m) von 1. Stavoren - Woudsend - Lemmer an Tag 1. In Lemmer in einen Hafen, der möglichst nah am Zentrum liegt. Dort übernachten. 2. Lemmer - Amsterdam - Tag 2. Übernachtung in Amsterdam ebenfalls möglichst nah am Zentrum 3. Amsterdam - Hoorn - Enkhuizen - Medemblik Tag 3. Übernachtung 4. Medemblik - Makkum - Stavoren Tag 4. Übernachtung 5. Bootsabgabe 12:00 h in Stavoren. Ist das zu schaffen? Kann man mit 1,63 m Tiefgang die Strecke segeln ? Bedanke mich schon jetzt für Euren Rat. Gruß Baluga |
|
||||
|
||||
Das ist schon recht sportlich, allein die Strecke Lemmer Adam sind gut 80 Km . Wenn du in Lemmer binnen liegen willst bedeutet das Brücke und Schleuse , dann Schleuse Lelystad sind in Summe min 2 Schleusen a ca. 30 Minuten. Selbst wenn du ohne Kreuzen direkt Segeln könntest sind das Fahrzeit gute 8 Stunden plus das Schleusen. Die anderen Strecken sind alle auch recht sportlich und da muss das an Schleusen immer zügig gehen damit du nicht allzu spät ankommst bzw du musst früh los. Vom Tiefgang her müsste das machbar sei , allerdings oftmals nur im betonnten Fahrwasser, was eben abkürzen ist da nicht drin.
|
|||
|
|||
In Lemmer kannst Du auch da liegen. Ist auch dicht am Zentrum ohne Brücke oder Schleuse. Nur die Industrie gegenüber kann manchmal nerven
|
||||
|
||||
Hi
Aus den Erfahrungen meiner Segelzeit möchte ich davon abraten. Tag 1 OK. Der Rest hohes Risiko mit minimalen Erfolgschancen. Nur bei idealen Bedingungen könnte das gehen. Wenn Du segeln möchtest. Wobei: der Tag hat ja 24 Std. Geändert von sporty (02.10.2021 um 23:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zu schaffen ist das, ich habe dort schon längere Schläge mitgemacht. Allerdings müssen Wind und Wetter passen und die Crew muß mitspielen. Urlaub sieht anders aus und das Risiko, nicht rechtzeitig zur Bootsübergabe zurück zu sein ist groß.