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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hier scheinen ja Evinrude Spezialisten zu sein .
ich habe einen Evinrude 25 ps e-tec ist eigentlich ein großer Qualitätsunterschied u Preisunterschied zwischen Mercuy -Suzuki und eben Evinrude Motoren ??? Meiner hat keinen E starter und ist auch noch nicht dafür vorbereitet (Schwungscheibe ,Kabelbaum usw ) und deshalb bin ich am überlegen ?????? Das Nachrüsten geht zwar aber kostet auch ne Menge Möchte eben gerne wieder einen 25 Ps haben mit E starter Wenn zufällig jemand was vernünftiges weiß ???????oder weiß wo was anständiges angeboten wird ?? Gruß Helmut |
#27
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Zitat:
Das ist natürlich nicht egal. Die Position ist auch im Werkstatthandbuch so vor gegeben. Aber was weiß ein Hersteller schon von seinen Produkten . Bei meinem ETEC30 hab ich da aber auch 6 Zündkerzen gebraucht bis es gepaßt hat. Das Problem für den Händler ist, wenn er dir 10 Kerzen zum probieren schickt und du alle mal bis zur zweiten Drehmomentgrenze fest ziehst, die dann für Ihn nicht mehr brauchbar sind. Wenn man das aber oft genug gemacht hat, reicht es die Kerzen von Hand bis zum Anschlag zu drehen, um abschätzen zu können ob die eine passende Position hat, wenn sie festgezogen wurde. Gruß Ulf |
#28
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Wenn jemand einen 25 abgeben will bitte einfach melden
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#29
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Flohmarkt
@doncamillo01
Es gibt hier eine Rubrik Flohmarkt da kannst du Gesuche einstellen. Da sollte der Erfolg größer sein als einfach hier zwischen einem ganz anderem Thema. Viel Erfolg.
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#30
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Das mit der richtigen Stellung der Elektrode hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Ich habe mal bei BERU nachgelesen was alles bei Zukunft Elektroden steht. 5.3 Positionsorientierte KörperelektrodeIm gleichen Maße wie der exakte Funken-ort ist auch eine definierte Ausrichtung der Körperelektrode erforderlich, damit die Gemischbildung nicht behindert wird. Diese lagegenaue Positionierung der Kör-perelektrode benötigt ebenfalls einen de-finierten Gewindeanschnitt im Zylinder-kopf. Für das positionsgenaue Schweißen der Körperelektrode werden Form und Lage des Gewindeprofils als Referenz genutzt. Dabei wird der Körper am äußeren Dicht-sitz angeschlagen und mit einer Drehbe-wegung wird das Gewindeprofil des Körpers in einem Messfenster in die ge-wünschte Position gebracht. Durch Aus-richten, Einstellen und die Positionierung des Körpers mittels eines optischen Mess-systems wird eine Toleranz von ±15° er-reicht Daraus ergeben sich neue Anforderungen an die Zündkerzen: -kleinere Bauformen -positionierte Körperelektroden (Masseelektroden) -genauere Funkenlagen sowie eine -höhere dielektrische und mechanische Festigkeit der Zündkerzenkeramik Alles über Zündkerzen - BERU oder https://www.autotec.ch/technik/pdf/zk_BERU-konzepte.pdf Anbei noch ein Bild eines Evinrude Zylinders: Wäre die Elektrode verdreht, denk ich würde der Motor sicher auch laufen. Aber sicher nicht die erwartete Leistung bringen und sauber verbrennen.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#31
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Zitat:
Es geht da um folgendes, wer aufmerksam Evinrudeprospekte gelesen hat, stößt da u.a. auf Begriffe wie geschichtete Verbrennung oder auch Schichtladung. Um Kraftstoff zu sparen verfiel man mal u.a. auch auf die Idee den Motor mit mageres Gemisch zu betreiben, also mehr Luft weniger Kraftstoff. Das funktioniert so einigermaßen mit der Verbrennung aber muss erst mal brennen, ist kurz gesagt, schwer entzündbar. Damit das nun gut zündet, braucht man einen Bereich wo fettes Gemisch vorhanden ist. Durch besondere Anordnung von Zündkerze, Einspritzdüse, Brennraumform, Kolbenform usw. hat man dann einen Bereich oder anders ausgedrückt, eine Schicht geschaffen wo das zutrifft. Kurz gesagt, die Zündung erfolgt nun im fetten Bereich, wenn es da gut brennt entzündet es sich auch weiter im mageren Bereich, also so eine Art Kettenreaktion. Mehr schreibe ich dazu nicht, zuviel Arbeit, wer sich weiter bilden will, guggeln unter > Schichtladung oder geschichtete Verbrennung < bringt reichlich Lernstoff und neue Erkenntnisse, ein klein bisschen schon mal hier, https://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladung gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#32
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Kerze
So neue Zündkerze ist drinnen. Passt perfekt. Hatte mir ja selber ein paar bestellt.
Wegen der Stellung der Kerze wird sich Evinrude schon was gedacht haben. Auch wenn es anders auch läuft erwarte ich einfach wenn ich meinen Motor in eine Werkstatt bringe das die Kerze so eingbaut wird wie es der Hersteller vorgibt. Werde im Sommer mal berichten ob ich einen Unterschied bemerke. |
#33
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Bild.
Bild.
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#34
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Zitat:
Einspritzdüse und Zündkerze sind im Brennraum nebeneinander. Die Masse Elektrode der Zündkerze soll nicht richtung Einspritzdüse zeigen, weil sonst der eingespritzte Kraftstoff von der Masse Elektrode zum Zündfunken Abgeschirmt wird.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#35
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So ist es.
Alles andere ist einfach nur falsch.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#36
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Danke meine Suche hat sich im Moment erledigt
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#37
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Motor
In diesem Beitrag ging es darum das mein Motor bei einer Firma zur Wartung war und mir nicht wie im Evinrude Wartungsplan aussrücklich empfohlenen eine von 2 Zündkerzen falsch eingeschraubt wurde. Ich habe dann selber Zündkerzen bestellt und sie fachgerecht eingebaut.
Einige sind der Meinung der Motor läuft auch mit falsch eingebauter Kerze andere wieder nicht. Ich selber bin der Meinung das wenn Evinrude es so vorgibt, möchte ich es auch richtig eingebaut haben. Zumal wenn das ganze von einer Firma gemacht wird die dafür Geld bekommt. Abschliessend kann ich sagen das der Motor MEINER Meinung nach jetzt noch besser anspringt. (Vorher war es auch schon super. Ich hatte ja keinen Vergleich) Was mir noch aufgefallen ist. Das der Motor (mit falsch eingebauter Kerze) wenn ich vom Gas gegangen bin nachgelaufen hat. Die Drehzahl sackte nur langsam ab. Die ist nun mit richtiger Kerze vorbei.
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#38
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Evinrude Inspektion
Hallo zusammen,
ich habe meinen Evinrude E-Tec jetzt 3 Jahre und er sollte jetzt eine planmäßge Inspektion bekommen. Ich komme aus dem Raum Hannover und bin vorwiegend auf der Weser unterwegs (wenn es der Wasserstand zulässt). Habt ihr einen Tipp, welche Werkstatt bzw. Werkstätten in der Umgebung von Hannover oder weiter entfernt eine Inspektion an diesen Motoren vornimmt? Über die Suche nach Vertragshändlern bin ich bisher noch nicht fündig geworden. |
#39
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Heinemeyer Minden
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#40
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oder dieser Händler:
https://bootsmotorenhandel-poppschoetz.de/
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Gruß Hans-H. |
#41
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Zitat:
Wie hast Du denn danach gesucht, evtl. mal die Händler-Suche von Evinrude benutzen . https://www.evinrude.com/de-DE/handl...EcRIEeslG2sJQQ Gruß Ulf |
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