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  #1  
Alt 10.10.2021, 17:26
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
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Standard Cockpit-Anzeigen fehlerhafte Verkabelung ?

Hallo alle zusammen

Ich habe gestern den Motor eingewintert und zufällig heute auch noch ein bisschen was an der Elektrik gemacht. So jetzt ist mir aufgefallen, dass beim einschalten der Zündung (Piepton hörbar) alle anzeigen vom Öldruck / Trimm / Wassertemperatur auf Maximum voll ausschlagen. Da ich schon eingewintert habe nun meine Frage:

Ist das normal und gehen die Anzeigen wieder runter, wenn man den Motor startet oder hab ich irgendwo ein Kabel zb aus Versehen abgezogen ? Beim einwintern hatte ich das Thermostatgehäuse abgebaut und Frostschutz eingefüllt - nach meinem Verständnis sind aber alle Kabel an ihrem Platz …

Hab mir schon nen wild heute gesucht - net vielleicht ist das ja ganz normal? Kann jemand helfen ?
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Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
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  #2  
Alt 10.10.2021, 17:33
Benutzerbild von Sigi S.
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Fall du einen Mercruiser Motor (wahrscheinlich auch bei anderen) hast, hast du auch die Dichtung vom Thermostatgehäuse getauscht?
Da sind zwei Messingnieten eingepresst, die das Gehäuse elektrisch mit dem Motorblock verbindet, damit die Sensoren Masse bekommen.
Könnte die Ursache sein
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  #3  
Alt 10.10.2021, 17:37
Saeldric Saeldric ist gerade online
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Wie war es denn vorher? Du wirst den Motor ja schon mal gestartet haben.
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Gruß Mirko
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  #4  
Alt 10.10.2021, 17:43
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Ja das habe ich tatsächlich getauscht - und habe vorher lackiert !! Versammt jetzt macht das Sinn !! Ich glaube das ist die Ursache !
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Andy
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  #5  
Alt 10.10.2021, 17:45
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Ich denke dass das wirklich das Problem ist , ich habe nämlich bevor ich die Dichtung wieder aufgesetzt habe, rund um das Gehäuse beilackiert, weil dort Rost Absatz war. Vermutlich ist jetzt keine elektrische Verbindung mehr gegeben ! Super Tipp ! Werde ich nächstes Jahr nach dem fahren gleich schauen, sonst läuft mir die Suppe wieder raus
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Andy
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  #6  
Alt 10.10.2021, 17:46
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wie war es denn vorher? Du wirst den Motor ja schon mal gestartet haben.
Das ist mir natürlich nicht mehr im
Kopf, sonst hätte ich nicht gefragt
Aber ich glaube es war nicht so!
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Andy
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  #7  
Alt 10.10.2021, 17:48
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wie war es denn vorher? Du wirst den Motor ja schon mal gestartet haben.
Also bei meinem Mercruiser gehen die Anzeigen nur mit Zündung nicht auf Vollausschlag.

Öl und Trimm haben ja ich nichts mit dem Thermostat zu tun.
Die Instrumente beim Merc. Sind massegeschaltet.
Je weiter der Ausschlag des Instruments, desto größer der Widerstand gegenüber der Masse.
Ein Vollausschlag ist daher Zeichen fehlender Masse.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #8  
Alt 10.10.2021, 17:52
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Also bei meinem Mercruiser gehen die Anzeigen nur mit Zündung nicht auf Vollausschlag.

Öl und Trimm haben ja ich nichts mit dem Thermostat zu tun.
Die Instrumente beim Merc. Sind massegeschaltet.
Je weiter der Ausschlag des Instruments, desto größer der Widerstand gegenüber der Masse.
Ein Vollausschlag ist daher Zeichen fehlender Masse.
Aber vielleicht bezieht er ja daher seine Masse…
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Andy
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  #9  
Alt 10.10.2021, 19:03
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Der Masseanschluss zum Motor erfolgt rechts und links an der Motor Schwungradrad Abdeckung über Schraubkontakt.
Die Massezuführung durch die isolierende Dichtung am Thermostat erfolgt mbMn über die beiden Befestigungsschrauben, die das obige Thermostatgehäuse mit dem Motorblock verbindet.
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M.f.G.
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  #10  
Alt 10.10.2021, 19:51
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Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Aber vielleicht bezieht er ja daher seine Masse…
Den Satz verstehe ich nicht.
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Holger
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  #11  
Alt 10.10.2021, 19:53
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Der Masseanschluss zum Motor erfolgt rechts und links an der Motor Schwungradrad Abdeckung über Schraubkontakt.
Wenn die beiden Masseanschlüsse nicht vorhanden sind, springt der Motor nicht an.

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Die Massezuführung durch die isolierende Dichtung am Thermostat erfolgt mbMn über die beiden Befestigungsschrauben, die das obige Thermostatgehäuse mit dem Motorblock verbindet.
Genau.
Ist aber nur für die Temperatur-Anzeige wichtig.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #12  
Alt 10.10.2021, 21:33
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Es geht ja auch die tankanzeige hoch…. Hmm… hab nochmal geschaut - es sind alle anzeigen betroffen , außer die temp- die springt nicht rauf !
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Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
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  #13  
Alt 10.10.2021, 23:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei Anzeigen die an den Endanschlag gehen fehlt eine Leitung wenn mehrere Anzeigen betroffen sind fehlt meistens nur die Masse
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 11.10.2021, 13:49
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Die Tankanzeige geht auch hoch wenn der Tank voll ist.
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