|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cockpit-Anzeigen fehlerhafte Verkabelung ?
Hallo alle zusammen
Ich habe gestern den Motor eingewintert und zufällig heute auch noch ein bisschen was an der Elektrik gemacht. So jetzt ist mir aufgefallen, dass beim einschalten der Zündung (Piepton hörbar) alle anzeigen vom Öldruck / Trimm / Wassertemperatur auf Maximum voll ausschlagen. Da ich schon eingewintert habe nun meine Frage: Ist das normal und gehen die Anzeigen wieder runter, wenn man den Motor startet oder hab ich irgendwo ein Kabel zb aus Versehen abgezogen ? Beim einwintern hatte ich das Thermostatgehäuse abgebaut und Frostschutz eingefüllt - nach meinem Verständnis sind aber alle Kabel an ihrem Platz … Hab mir schon nen wild heute gesucht - net vielleicht ist das ja ganz normal? Kann jemand helfen ?
|
||||
|
||||
Fall du einen Mercruiser Motor (wahrscheinlich auch bei anderen) hast, hast du auch die Dichtung vom Thermostatgehäuse getauscht?
Da sind zwei Messingnieten eingepresst, die das Gehäuse elektrisch mit dem Motorblock verbindet, damit die Sensoren Masse bekommen. Könnte die Ursache sein
|
|
|||
|
|||
Wie war es denn vorher? Du wirst den Motor ja schon mal gestartet haben.
|
||||
|
||||
Ja das habe ich tatsächlich getauscht - und habe vorher lackiert !! Versammt jetzt macht das Sinn !! Ich glaube das ist die Ursache !
|
||||
|
||||
Ich denke dass das wirklich das Problem ist , ich habe nämlich bevor ich die Dichtung wieder aufgesetzt habe, rund um das Gehäuse beilackiert, weil dort Rost Absatz war. Vermutlich ist jetzt keine elektrische Verbindung mehr gegeben ! Super Tipp ! Werde ich nächstes Jahr nach dem fahren gleich schauen, sonst läuft mir die Suppe wieder raus
|
||||
|
||||
Das ist mir natürlich nicht mehr im
Kopf, sonst hätte ich nicht gefragt Aber ich glaube es war nicht so!
|
||||
|
||||
Also bei meinem Mercruiser gehen die Anzeigen nur mit Zündung nicht auf Vollausschlag.
Öl und Trimm haben ja ich nichts mit dem Thermostat zu tun. Die Instrumente beim Merc. Sind massegeschaltet. Je weiter der Ausschlag des Instruments, desto größer der Widerstand gegenüber der Masse. Ein Vollausschlag ist daher Zeichen fehlender Masse.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Der Masseanschluss zum Motor erfolgt rechts und links an der Motor Schwungradrad Abdeckung über Schraubkontakt.
Die Massezuführung durch die isolierende Dichtung am Thermostat erfolgt mbMn über die beiden Befestigungsschrauben, die das obige Thermostatgehäuse mit dem Motorblock verbindet.
|
||||
|
||||
Den Satz verstehe ich nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ist aber nur für die Temperatur-Anzeige wichtig.
|
||||
|
||||
Es geht ja auch die tankanzeige hoch…. Hmm… hab nochmal geschaut - es sind alle anzeigen betroffen , außer die temp- die springt nicht rauf !
|
||||
|
||||
bei Anzeigen die an den Endanschlag gehen fehlt eine Leitung wenn mehrere Anzeigen betroffen sind fehlt meistens nur die Masse
|
||||
|
||||
Die Tankanzeige geht auch hoch wenn der Tank voll ist.
|
|
|