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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2021, 13:37
kefal kefal ist offline
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Hallo ,
suche Werkstatthandbuch (gerne auch als PDF) für mein Honda BF75 (75 PS) Bj. 2002 4 Zyl. 4 Takt.

Vielen Dank im Voraus und VG

Hakan
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  #2  
Alt 20.09.2021, 13:48
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Kannst du bei Honda Marine runterladen:
https://www.honda.de/marine/owners/manuals.html
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #3  
Alt 20.09.2021, 14:33
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Kannst du bei Honda Marine runterladen:
https://www.honda.de/marine/owners/manuals.html
Moin,

nein, das ist falsch. Du kannst dort nur die Bedienungsanleitung herunterladen.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 20.09.2021, 14:36
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Ok. Sorry. Nicht genau gelesen. Mein Fehler.

Edit: Ist aber bei google auch zu finden. Zweiter Treffer.
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  #5  
Alt 21.09.2021, 17:29
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Mit dem Werkstatthandbuch ist es so ne Sache, es gibt zwar Anbieter die kostenpflichtige Downloads anbieten jedoch kauft man da die Katze im Sack, es ist nicht eindeutig was man da bekommt (den BF75 gibt es auch als 7,5 PS Motor)

Vielleicht kann mir jemand die Frage die ich habe auch so beantworten, ich möchte die Elektrik neu machen mit 2 Batt. (Starter und Verbraucher) alle Anleitugen die es dafür gibt beziehen sich auf Motoren mit getrennten Anlasser und LiMa Stromkreisen, bei meinem Motor kommen aber nur 2 dicke Leitungen die auf die Batt. gehen und sonst die Steuerkabel für die Schaltbox, wo greife ich die LiMa zum laden der Batterien (am besten über Ladestromverteiler dachte ich) ab ?

VG
Hakan
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  #6  
Alt 21.09.2021, 19:45
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Beim BF75A/BF90A ist die Ladeleitung vom Gleichrichter über die 30 A Hauptsicherung mit dem "dicken" Pluskabel verbunden. Nach Außen hast Du nur die beiden Starter-Batteriekabel und darüber wird dann die Batterie mitgeladen. Wenn Du eine zweite Batterie laden willst, empfiehlt sich der Einsatz eines intelligenten Laderelais z.B. das Victron Cytrix CT. Das schaltet erst auf Ladung der Verbraucher-Batterie um, wenn die Starter-Batterie ausreichend voll ist.
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Gruß

Dirk
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  #7  
Alt 21.09.2021, 21:50
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Vielen Dank Dirk,
da hab ich schon mal eine Grundlage auf die ich aufbauen kann.

VG

Hakan
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  #8  
Alt 21.09.2021, 22:18
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Moin,

gut funktioniert auch das hier:



https://www.bluesea.com/products/761...12_24V_DC_120A



-the mechanic-
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  #9  
Alt 22.09.2021, 03:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von kefal Beitrag anzeigen
ich möchte die Elektrik neu machen mit 2 Batt. (Starter und Verbraucher) alle Anleitugen die es dafür gibt beziehen sich auf Motoren mit getrennten Anlasser und LiMa Stromkreisen, bei meinem Motor kommen aber nur 2 dicke Leitungen die auf die Batt. gehen und sonst die Steuerkabel für die Schaltbox, wo greife ich die LiMa zum laden der Batterien (am besten über Ladestromverteiler dachte ich) ab ?

VG
Hakan
die Ladeleitung geht mit dem dicken Plus auf das Anlasser Relais, wenn du da die dünne Leitung ab machst kannst du damit machen was du möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 22.09.2021, 12:57
kefal kefal ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Ladeleitung geht mit dem dicken Plus auf das Anlasser Relais, wenn du da die dünne Leitung ab machst kannst du damit machen was du möchtest
Aha!, hört sich interessant an, sollte mal die Motorabdeckung öffnen und schauen.
Ich bin mir nicht ganz sicher was besser ist, mit Trennrelais oder wenn ich LiMa und Anlasser trennen kann mit Trenndioden
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  #11  
Alt 22.09.2021, 18:55
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Trennrelais !
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  #12  
Alt 22.09.2021, 19:40
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Ich würde die Ladeleitung nicht abtrennen, sondern die beiden Batterien mit so einem intelligenten Laderelais miteinander verbinden.

Falls Du aber doch den Kabelstrang auftrennen willst, kannst Du Dir hier den Schaltplan für $ 0,00 (also für lau) runterladen. Honda würde das ja nicht veröffentlichen, wenn es nicht legal wäre.

https://publications.powerequipment....tails/TM038PDF
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Dirk
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  #13  
Alt 22.09.2021, 21:34
kefal kefal ist offline
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Danke für die Tips,
werde wohl das hier nehmen:
BLUE SEA - Zweitbatterie-Kit 12 V - MINI ADD A BATTERY
mit elek. Trennrelais und 2 Kreis Batt.Schalter mit Notfallzusammenschaltung.
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  #14  
Alt 24.09.2021, 13:31
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Bist Du Dir sicher, dass dieses Kit die Notfallzusammenschaltung enthält?
Alles was ich darüber im Internet gesehen habe, trennt nur die Batterien vom System ab, also normale Hauptschalterfunktion.
Ich weiß aber nicht, wie ein laufender Außenborder reagiert, wenn man dem einfach die Batterie wegschaltet. Je nach Modell könnte durchaus die Ladeeinrichtung kaputt gehen.
Weiterlaufen wird er ja sicherlich, weil die "LiMa" weiterhin 12V erzeugt und der Zündungskreis beim Honda AB ja intern verkabelt ist.

Beim Cytrix CT wird die Zusammenschaltung mittels eines Hilfsschalters gemacht. Den kann man auch tastend/rastend ausführen und damit hat man die Möglichkeit eine Startüberbrückung für 30s und eine Dauerhafte Überbrückung einzuschalten. Hier das Grund-Schaltprinzip der Cytrix-Schaltung.
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Gruß

Dirk
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  #15  
Alt 01.11.2021, 20:38
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Hi Dirk,
ja die Notfallzusammenschaltung erfolgt mittels dem Hauptschalter und nicht über das Relais.

Zitat
"Das Set enthält ein spannungsgesteuertes Trennrelais – BLUE SEA – MINI ACR und einen 2-poligen Batterie Hauptschalter BLUE SEA - m-Serie. Der Hauptschalter schaltet gleichzeitig beide Batteriebänke und bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Überbrückung beider Batterien für den Notstart."

Gruß
Hakan
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