![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bestimmt gibt's bei mir auch einige Rechtschreibfehler, das will ich gar nicht bestreiten ... aber bei zwei Dingen kann ich nicht anders:
Das sind Außenborder! Und demnächst ist wieder Silvester, nicht Sylvester! Sorry, das musste raus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast da was nicht richtig verstanden.
Gemeint sind Sportler auf Brettern mit Rollen die Außen unterwegs sind. Und Sylvester ist Sylvias Bruder, ist doch ganz einfach. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde auch alles, was hier mit "...board" beschrieben wird, furchtbar.
Ich gehe nicht an board, habe keine Boardschuhe und keine Boardinstrumente. ![]() Auch keinen Innenboarder oder Aussenboarder. An Bord zu gehen, ist auch kein Boarding. Allerdings käme für diese Sprachvergewaltiger eventuell Waterboarding... aber lassen wir das. ![]() Ausserdem war/ist Sylvester -wie man weiss- ein Kater. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....aber Gangboard, Steuerboard + Backboard darf ich noch schreiben?
Ernst AN : wenn die Schreiber Outboard Engine schreiben würden, würde es ja noch als moderne deutsche; weil englische; Schreibweise durchgehen. Aber tröste dich, nicht nur im ![]() "Wir" werden das nicht aufhalten können, solange viele Menschen denken, dass das eben "cool" ist. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
NEIN!!!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin von Board.
|
||||
|
||||
![]()
Wobei man aber zugeben muss, dass unser deutsches "an Bord" aus dem Englischen "on board" übernommen wurde. "On Board" heißt ja eigentlich "auf Bord", genauso wie "on deck" eigentlich "auf Deck" heißt. Wir sagen aber trotzdem "an" Deck. Hat sich in der Seemannssprache so eingebürgert. Weil die Germanen, die früher auf englischen Schiffen angeheuert haben, alles nur phonetisch aufgenommen haben.
(Klugscheiß-Modus AUS) ![]() Aber stimmt: Bei "Außenboarder" sträuben sich bei mir sämtlche noch verbliebenen Nackenhaare! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vom lesen bin ich jetzt fast Boarderliner geworden
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Manche Boardies wirken etwas verspannt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Die Motore die unter einer Abdeckung sich verstecken, nennt man dann halt Einbaumotore.
|
|||
|
|||
![]()
Da genießt man die staade Zeit bis Christmas, schaut die Football Season bis zum Superbowl im Homeoffice -schont den SUV im Carport,. Dazu immer easy Latte Macchiato nach dem Brunch . Abends gehts noch auf ein Event, und bei der Aftershowparty wird über die likes und postings bei den social Medias von der Location der letzten Apres ski Party geredet. Schließlich war jeder dort happy über das Catering und dem Fulltimeservice.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Naja, eine Aufzählung von englischen Begriffen die auch, mehr oder weniger, im deutschsprachigen Raum genutzt werden.
Im Gegensatz zu „Aussenboarder“.
|
||||
|
||||
![]()
Was hier auch immer wieder kommt sind die „Bootshacken“. Sind das Spezialwerkzeuge zum Zerlegen von Booten?
|
||||
|
||||
![]()
Es geht um die Art und Weise, wie er die Begriffe in der kleinen Geschichte kombiniert hat. Und das werde ich doch noch positiv erwähnen dürfen. Sein Beitrag hat mich zumindestens schmunzeln lassen. Und als ehemaliger Beute-Insulaner fühle ich mich den Friesen natürlicherweise hingezogen.
|
||||
|
||||
![]()
Heiner, ich habe nicht deinen Beitrag kommentiert, sondern den von Oliver.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat denn sowas gedownloadet?
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Scheint ja ein ganz schlimmes Problem zu sein.
![]() Wenn man satt und gesund ist, die Heizung vor sich hin bullert und ansonsten alles locker läuft, braucht man anscheinend etwas zum dranhochziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sogar ein Küchenboard.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ist er aber wenigstens zu seinem "34. Beitrag" gekommen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In den 1920er und 1930er Jahren hat man die Außenborder auch gerne "Autbord" Motoren genannt. Das kann man schön in den alten Ausgaben der Zeitschrift "Yacht" nachlesen.
Volltextrecherche in den digitalisierten Ausgaben 1904 bis 1981 gibt es hier: (https://www.yachtsportmuseum.de/doku...ten/die-yacht/)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist falsch! "Bord" kommt von dem germanischen Wort "burda" und heißt nichts anderes als "Brett". Aus dem Germanischen entwickelte es sich zum althochdeutschen "brort" und mittelenglischem "bort", aus dehnen wiederum "Brett & Bord" bzw "Board" entstanden. An Bord gehen heißt nichts anderes, als auf das Brett, das das Boot/Schiff abdeckt (=Deck) zu gehen. Grüße Sandman |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schleuse im Kon. Willen Alexander Kanal defekt | Mangusta | Woanders | 2 | 03.08.2018 07:49 |
Einkelben eines neuen "Himmels" in der Kajüte | Gödeke Michels | Restaurationen | 19 | 21.09.2013 22:25 |
SAGA27AK mit Metax poliert, um Gottes Willen.. | Audiot_8p | Werbeforum | 62 | 24.08.2011 09:57 |
Was um Himmels Willen ist ein Bootsständer | ALCYON | Kein Boot | 21 | 18.02.2003 17:29 |