boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2021, 20:19
Yvonne74 Yvonne74 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neues Motorboot in Italien kaufen

Hallo hier im Forum,
mein Mann will in Italien ein neues Motorboot kaufen. Deshalb waren wir letzte Woche am Gardasee, um die Boote vor Ort anzuschauen. Gekauft haben wir NOCH nicht, ich habe etwas Bedenken und wollte hier mal in die Runde fragen, ob diese berechtigt sind.

1) Mein Mann meint (hofft), dass die 5-Jahres-Garantie des Mercury Außenboarders auch in Deutschland gilt. Unsere Werft zu Hause ist Mercury Vertragshändler, konnte aber zu diesem Thema nix genaues sagen. Auf der Homepage von Mercury gibt es keine Telefonnummer. In der EU-Zentrale in Belgien geht niemand ans Telefon... Weiß jemand von euch Bescheid, wie das mit der Garantie bei Mercury ist?
2) Der Händler hat etwas von Vorauszahlung geredet. Ist das etwa bei Booten so üblich? (Beim Autokauf in D sicher nicht - Beim Möbelkauf hab ich schon davon gehört...) Der Händler hat einen halbwegs seriösen Eindruck gemacht - aber weiß ich, wie`s bei dem finanziell ausschaut???

Gibt es hier jemanden, der schonmal ein neues Boot aus dem Ausland importiert hat und mir meine oben genannten Fragen beantworten / Bedenken ausräumen kann?

Viele Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2021, 20:31
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.756 Danke in 1.101 Beiträgen
Standard

Hallo, Anzahlungen auf Bestellungen neuer Boote werden in D auch verlangt. Bei mir waren es 10%. Bei meiner neuen Bestellung sogar 20%.
Persönlich würde ich lieber bei einem deutschen Händler kaufen, wo deutsches Recht Anwendung findet.
Kleinere Anschaffungen tätige ich auch gern in Italien. Ich habe da durchweg nur gute Erfahrungen gesammelt. Da dreht es sich aber meist um Werkzeuge für unsere ganz großen XXL Fliesen, die es in Deutschland nicht gibt. Da war nichts über 5T EUR dabei.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2021, 07:22
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Commander

Boot: Joker clubman 24 xsPro 300
911 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Wir haben im Frühling ein Boot in Italien bestellt. Diverse Händler des Herstellers
wollten zum Teil sofort 50% und einige Monate später nochmal bis zu 30% .
Üblich oder nicht, das war uns einfach zu unsicher. Wir sind jetzt direkt beim Hersteller gelandet und durften bereits mehrfach eine Führung in der Werft erleben um diverse Extraarbeiten abzuklären. Letzte Woche haben wir einen passenden Trailer bestellt und auch hier waren es 30% . Das dürfte wohl der „handelsübliche Satz sein. Ich schätze mal das einige Händler mit hohen Anzahlungen versuchen über den Winter zu kommen. Wenn sie es schaffen ist gut , wenn nicht hat man echte Probleme die bestimmt viel Zeit und nochmal Geld kosten.
Lg. Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2021, 15:23
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant

Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir mein neues Boot im Oktober auch in Italien bestellt.
Selber vor Ort gewesen, Händler und Betrieb angeschaut, nette persönliche Beratung gehabt und gekauft.
Boot soll Anfang nächstes Jahr kommen.
30% Anzahlung, 30% wenn Boot beim Händler (Motor und div. Zubehör wird dort noch angebaut), Rest bei Abholung.
ist üblich so.

Boot: Marinello new Eden 590

Grüße, Garfield (Willi)
Mit Zitat antworten top
Antwort